Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

1

Freitag, 6. November 2015, 19:39

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

Guten Tag, man sollte nie stehen bleiben und alles ein klein wenig besser machen. Wir bieten in Kürze eine neue Kurzkupplung an, die sich so einfach installieren lässt, wie eine Schraubkupplung. Ausgestattet wird sie ab dem Druckgaskesselwagen. Jeder Wagen, jeden Alters und von jedem Hersteller, kann damit in wenigen Minuten ausgerüstet werden. Dort wo eine Schraubkupplung passte, passt auch sie, kann auch sie installiert werden.

VIDEO Kupplung
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • MBW-1zu32-KK.jpg

2

Freitag, 6. November 2015, 19:59

ist es eine kurze Kupplung oder eine Kurzkupplung, also mit irgendeiner Kinematik ?

3

Samstag, 7. November 2015, 08:59

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist es eine kürzere Kupplung ohne Kinematik, die wie die Originalkupplungsnachbildungen mit Feder funktioniert. Solange es keine nachrüstbaren Kinematiken gibt, zumindest eine kostengünstige (?) Alternative.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2015, 09:24

neu Kurzkupplung

Hallo Herr Elze ,

zeigen Sie doch mal bitte wie sich Ihre Kurzkplg. in der Geraden einstellt .

Grüße
G.Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

MBW-1zu32

unregistriert

5

Samstag, 7. November 2015, 10:55

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

Guten Morgen, starr und gerade stellt sie sich ein. Das abknicken bei Kurvenfahrt geschieht dann, wenn es erforderlich wird. Das Vierkantrohr der Kupplung, (Maße wie viele Schraubkupplungen) ist zweiteilig so konstruiert und aufgebaut, dass es ab einem gewissen Zug seitlich auschwenkt, bei Einzug zum Fahrwerk aber wieder eine komplette Starre einnimmt. Der Kopf schwenkt nicht weg. Die Kupplung (Märklin und Hübner voll kompatibel) wird kostengünstig ab Februar 2016 im Zubehör angeboten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (7. November 2015, 13:22)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2015, 12:02

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

Hallo Spur 1er,hallo Herr Elze!

Also das klingt ja ganz interessant und in dem Kurzvideo sieht der Einsatz (zumindest im Gleisbogen) recht gut aus mit den Pufferabständen.
Aber wie schon von meinem Vorgänger erwähnt wäre es schön es mal zu sehen wie es mit den Abständen in Geradeausfahrt aussieht?

Bin schon am überlegen ob ich damit meine Märklin 3yg Umbauwagen evtl. ausrüsten könnte?
Denn die Puffer-/Wagenabstände sind doch recht groß (klar müssen sie auch beim durchfahren von 1020mm Radien).
Aber vielleicht wäre diese neue KK die Lösung dafür um die Abstände zu minimieren bzw. zu verringern?

Es bleibt also spannend was diese neue KK von MBW betrifft! ;) ;bahn;
Es grüßt euch der...

S 3/6 Fan ,M.Meyer

7

Samstag, 7. November 2015, 14:02

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

... und wenn sich an dem senkrechten Halter des Kupplungskopfes noch ein Zughaken anbringen ließe, dann wäre auch ein Mischbetrieb mit Schraubenkupplung problemlos möglich.
Gruß G-F7

Roland Hesse

unregistriert

8

Samstag, 7. November 2015, 14:24

Ich will um GOTTES WILLEN nicht meckern

ABER :

Das Video ist leider genauso NICHTSERKLÄREND wie das Foto . Ich behaupte von mir , das ich zumindestens ANSATZWEISE ein wenig technisches Verständniss besitze .

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie das jetzt genau funktioniert . Deshalb bitte ich um Aufklärung .

Besonders interessiert mich die Frage ob das auch im geschobenen Betrieb funktioniert . ich fürchte NEIN !

Aber wer weiß , vielleicht gibt es ja eine positve Überraschung .

Damit keine weitere Diskustionen aufkommen : Bitte ein aussagefähigeres Video hier veröffentlichen .

dafür Danke - schon im voraus

R.Hesse

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. November 2015, 15:04

Man kann das doch recht gut auf dem Bild oben erkennen.
Die rechte Kupplung steht "starr" geradeaus, die linke ist bereits eingeschwenkt. Wenn der Widerstand wächst, schenkt auch die rechte ein.
Und geschoben wird das genauso gut oder schlecht funzen wie mit der klassischen Klaue.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Samstag, 7. November 2015, 19:05

Hallo Herr Elze,

ich habe meinen Druckkesselwagen bei meinem Händler mit Originalkupplung (=Schraubenkupplung) montiert bestellt - und so steht es
auch nachwievor auf der Homepage.

Ich hoffe, es bleibt dabei - oder?

Grüße.

sammy

Roland Hesse

unregistriert

11

Montag, 9. November 2015, 08:39

So ein interessantes Thema

und trotzdem ist schon ist wieder Ruhe eingekehrt !

Nochmal zu dem Bild - Ich sehe schon das da WAS länger wird ... aber das WARUM ist doch das Interessante - Irgendwo muß sich der Kopf beim Schrägstellen doch "ABSTÜTZEN" um Länger zu werden ?

Aber es war ja Wochenende und viellicht kommt ja heute noch eine ERKLÄRUNG seitens MBW.

Ich hab mir beim Ralph Müller in Heilbronn auch die "modernen" Güterwagen und deren KKK angeschaut . Der Kopf selbst ist dort drehbar an der KK-Deichsel gelagert.

Auch hier kann ich mir nicht so recht vorstellen wie dieser ganze Mechanismus funktioniert . Der Kopf müsste doch fest sein um die Auslenkung der Deichesl zu dirigieren .

Hat sich mit diesem Thema schon jemand bschäftigt ?

Da die Wagen für mich -"epochenbedingt"- uninteressant sind hab ich mir keine gekauft , sonst hätte ich Das schon mal genauer untersucht .

Das aber nur am Rande ...



wirklich interessant finde ich die NEUE Variante da diese ja in jedes VK Pufferbohlen-Loch passen soll . Daher nochmals die Bitte am MBW um eine genauere Beschreibung !

Danke R.Hesse

MBW-1zu32

unregistriert

12

Montag, 9. November 2015, 08:56

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

Guten Morgen, es funktioniert einwandfrei im gezogenem und im geschobenem Zugverkehr. Wenn ich ab dem 19.11.2015 aus China zurück bin, wird die Kupplung selbstverständlich in einem besseren Marketing vorgestellt als nun in der Euphorie. Die Kupplung kann tatsächlich, einfach wie eine Schraubkupplung ins Vierkantloch eingesteckt werden. Ab einem gewissen aber auch erforderlichen Punkt des Auszugs der Kupplung, wird das zweiteilige Vierkantrohr seitenbeweglich. Und zwar in der gleichen einnehmenden Stellung, als wenn der Kopf durch eine Kulisse geführt würde.

13

Montag, 9. November 2015, 10:39

. . . vorgestellt . . . in der Euphorie

Die Euphorie ist berechtigt. Hier findet Innovation statt !

Muß mal gesagt werden. Sonst wird ja viel über MBW gemeckert.

Aber was Herr Elze in seiner relativ kurzen Zeit als Produzent zeigt bzw. gezeigt hat, verdient unumwunden Respekt und Würdigung. Trotz gelegentlich unbeantworteter Mails oder verspäteter Auslieferungen sowie anderer "Peanuts".

Weiter so ! Fordert
R. Ehrlich, IG DU Mitglied, und hier alias als Donnerbüchse

14

Montag, 9. November 2015, 10:57

Genau meine Meinung.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. November 2015, 11:25

MBW Kupplung

Hallo Spur1er,
ich schließe mich der Meinung an, MBW (Herr Elze) geht auf seine Kunden zu und verträgt auch
Kritik !!
Die Kritikfähigkeit von einem anderen Anbieter des Spur 1 Bereiches ist überhaupt nicht vorhanden,
Betroffene wissen wer gemeint ist.
Ich kann nur sagen Herr Elze weiter so!
Viele Grüße Ernst-Reiner

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. November 2015, 12:22

MBW

Liebes Forum,
aufgrund der "Werbung" hier, habe ich mir gleich mal einen MBW-Güterwagen bestellt. Dann gibt es auch Bedarf für mich für Kupplungsvarianten. Zu Kommunikation und Austausch hatte ich bislang nur Erfahrungen mit dem Spur 1 "Urgestein" Herrn Hübner und natürlich meiner Sammlermarke Märklin.
Herr Hübner hat viel Erfahrung aus frühen Tagen in das Geschäft gebracht, und einen richtigen Weg gefunden bereits vor mehr als 15 Jahren Qualität Made in China mit Design Made in Germany geschickt zu verbinden. Weshalb ich heute, trotz der früher hoch bezahlten Hübner-Artikel, diese Marke nach wie vor sehr schätze. Das gelang dem Marktführer leider nicht, weshalb viele Kunden verärgert Märklin den Rücken zugewandt haben. Auch unter der Führung von Herrn Siebert jun. ist da noch einiges zu verbessern. Die Kommunikation geht, aber der Dialog mit dem Kunden, vor allem dem Stammkunden könnte deutlich besser sein.
Die Qualitätskontrolle bei Märklin, bitte mitlesen, ist nach wie vor stark verbesserungsfähig. Die Kulanz ist allerdings gut. Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls besser geworden.
Bei MBW, wenn ich den Meinungen glauben schenken darf, stimmt die Kommunikation und das Preis-Leistungsverhältnis. Besonders ist das zu beachten im Hinblick auf Preis und Qualität, da im Vergleich zu Herrn Hübners Zeiten, in China auch ohne ständige Kontrolle des Auftraggebers inzwischen qualitativ besser produziert wird, aber zu entsprechend deutlich höherem Herstellungspreis.
Gruss
Jan

17

Montag, 9. November 2015, 13:21

Ja, Peanuts ist ok, hat die Deutsche Bank ja bereits salonfähig gemacht ...

Aber warum so viele Irritationen?
Warum "Kurzkupplung" zutreffend sein könnte, ist bis jetzt noch nicht gezeigt worden.

Zitat

Ab einem gewissen aber auch erforderlichen Punkt des Auszugs der Kupplung, wird das zweiteilige Vierkantrohr seitenbeweglich.
Und dann auch höhenbeweglich ???
Also unter Zug wandert die Kupplung nach oben, bei Druck, wie beim Einkuppelm, nach unten?

Könnte der Vierkantschaft mit der Pufferbohle per Schraube oder Rastnase fest verbunden werden, wäre es für mich aufgrund der kompakten Bauform wirklich eine Innovation.
Und dann noch den Kupplungshaken für die Schraubenkupplung gleich mit anformen, dann wär`s echt genial.

Vielleicht wird`s ja noch klarer nach einigen Threads ...

MBW-1zu32

unregistriert

18

Montag, 9. November 2015, 14:25

MBW-1zu32 neue Kurzkupplung

Hallo, meinen Sie den Haken ( Bild ) dort wo man eventuell die Schraubkupplung einhängen kann ? Ok, das wäre kein Problem. Aber der Kopf muss ja zum entkuppeln hoch, da hätten wir nur noch 2,98 mm. Reicht das ? Müssen wir testen. Sonst wäre es kein Problem das mit anzuspritzen.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Haken an neue Kupplung.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. November 2015, 14:51

Hallo Herr Elze,
ja, das wäre die ideale Lösung. So könnten sowohl Klauen-Kupplungsfahrzeuge, als auch Schraubkupplungsfahrzeuge ohne weiteren Adapter gekuppelt werden. Hoffentlich besteht diese Lösung Ihren Test.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. November 2015, 14:57

Hallo,
eine schöne Idee. Benutze den leicht nachzurüstenden Kupplungshaken der IG Spur 1 Rhein-Neckar bei meinen Hübner und Märklin-Kupplungen http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=20&Itemid=40. Ein gleich angespritzter Kupplungshaken wäre bei ausreichendem Spiel der Kupplung fantastisch.
Gruss
Jan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher