Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodenburg

unregistriert

41

Samstag, 13. Januar 2018, 19:27

Hallo,

Das ist der MIBA Band Mechanische Stellwerke, Heft 1. Die Blechkanäle sind von Hübner.

Viele Grüße, Bodenburg

Bodenburg

unregistriert

42

Mittwoch, 12. September 2018, 13:18

Fahrbetrieb

Hallo zusammen,

hier ein Beispiel für den Fahrbetrieb auf der kompakten Anlage, Mehrebenenbetrieb war ja letzhin ein Thema.


Viele Grüße,

Bodenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (23. Januar 2020, 15:19)


43

Sonntag, 16. September 2018, 13:42

Hallo Bodenburg,

mein Kompliment für deine Anlage. Die erste die ich mit Oberleitung gesehen habe. Welchen Radius fährst du und welcher Abstand haben deine Oberleitungsmasten in deinem Radius?
Auch wenn ich noch ganz am Anfang (Untergestelle sind fertig) bin plane ich auch auf meinen Hauptstrecken Oberleitung ein und freue mich auf Informationen

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

44

Sonntag, 16. September 2018, 20:35

Hallo Frank,

einfach dies Beitragskette von vorne durchschauen, da gibts schon einige Infos. Und mit der Suche findet sich noch mehr.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Bodenburg

unregistriert

45

Sonntag, 16. September 2018, 21:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Intreresse! Ja, die Pläne gibt es in den Beiträgen 14 und 37, aber schnell zur Info: die Radien der Hauptstrecke betragen im sichtbaren Bereich 270 und 285 cm; der O-Leitungsmastabstand beträgt innen ca. 68 und außen ca. 78 cm.

Viele Grüße, Bodenburg

46

Sonntag, 16. September 2018, 22:45

Hallo Bodenburg,

Ich habe leider nur Innenradius 230 cm und außen 245 Cm. Meine Anlage wir rechteckig mit 6 Meter Geraden. Kann ich bei den Geraden Abstand 1 Meter machen?

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funshooter« (16. September 2018, 22:50)


Bodenburg

unregistriert

47

Montag, 17. September 2018, 11:19

Hallo,

in der Gerade sollten 100cm gehen, Wunder hat jetzt 120 und 150 cm lange Fahrdrähte im Programm; je länger, je vorbildgerechter.


Viele Grüße, Bodenburg

Bodenburg

unregistriert

48

Samstag, 16. Februar 2019, 23:31

Wie die Zeit vergeht ...

Hallo zusammen,

während des Weiterbaus gab es doch tatsächlich einen Epochenwechsel (Bild 1 und 2)! Zwischenzeitlich wurden probehalber die Gleise 3 und 4 des Endbahnhofes ausgelegt und der Bahnhofsvorplatz vorgestaltet, immerhin, einige Gehwegplatten liegen schon (auch Bild 2, außerdem 3 und 4). Die Treppe ist aus Balsaholz. Von der Außenmauer des EG bis zur Straße sind es 20 cm, mit Podest, Treppe und Gehweg, alles andere würde eng wirken (Bild 5). Im Bahnhofsvorfeld liegt auch schon die Weiche (die "große" Bogenweiche von MSM) zu den Güteranlagen, das Ausfahrtsignal wird noch durch einen Schmalmast ersetzt + Gleisperrsignal (Bild 6).

Der Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 mit Einschottern der neuen Gleise dauert hoffentlich nicht bis Ep. V!

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-D71_2310.JPG
  • k-D71_2622.JPG
  • k-D71_2627.JPG
  • k-D71_2633.JPG
  • k-D71_2636.JPG
  • k-D71_2608.JPG

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 17. Februar 2019, 10:22

Hallo Sebastian,
auf kleinem Raum Hauptbahn-Atmosphäre, das gefällt mir gut.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Bodenburg

unregistriert

50

Montag, 24. Juni 2019, 23:05

Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof

Hallo zusammen,

hinter dem Bahnhof (nicht Horizont ;-) ) geht es weiter, dort soll ein Busbahnhof entstehen. Zuerst wird mit dem Bus-Dummy Maß genommen (Bild 1), gibt ja leider keine brauchbaren Epoche IV Busse, deshalb der Dummy. An den Stellen, an denen die Busse den Asphalt vom darunterliegenden Pflaster abgewetzt haben, wird mit Einzelsteinen gepflastert. Einige Gehwegplatten liegen auch schon (Bild 2). Wellpappe zwischen den Pflastersteinen spart Spachtelmasse (Bild 3). Nach dem Spachteln, Schleifen und Einfärben sieht es schon ganz manierlich aus, die Bordsteinkanten aus Balsaholz bekommen zuletzt Farbe und sind schon abgeklebt (Bild 4). Erste Stellproben im Sonnenlicht (Bild 5). Un dann das ganze in der Anlage eingebaut (Bilder 6-8 ). In Bild 7 ist der nächste Bauabschnitt zu sehen. Bild 6 mal als Gegenlichtexperiment.

Viel Spaß beim Ansehen!

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgende Bilder angehängt:
  • D71_2638k.jpg
  • D71_2726k.jpg
  • D71_2854k.jpg
  • D71_2894k.jpg
  • D71_2955k.jpg
  • D71_2961k.jpg
  • D71_2962k.jpg
  • D71_2977k.jpg

51

Dienstag, 25. Juni 2019, 06:29

...gute Idee mit den Einzelsteinen unter dem Asphalt....... :thumbsup:

Kompaktanlage

unregistriert

52

Donnerstag, 16. Januar 2020, 22:12

Fahrspaß statt Lokfrust

Hallo zusammen,

nach dem Schottern der Gleise 3 und 4 in Kornstetten (Bild 1: Schotter grob schütten, mit dem breiten Pinsel verteilen, mit dem kleinen Borstenpinsel stopfen und nacharbeiten, festkleben) setzt eine 64er auf dem Umfahrgleis um, damit P4711 wieder pünktlich abfahren kann! Die Anordnung des Weichenservos ist nur übergangsweise, da der verwendete ESU-Servo bei 24 mm Plattendicke an der Stelle und Federzungen nicht genug Rückhaltekraft bei Unterflurmontage hat, jedenfalls nicht mit dem mitgelieferten Zubehör.

Viele Grüße
»Kompaktanlage« hat folgende Bilder angehängt:
  • schottern.jpg
  • IMG_1462.JPG
  • IMG_1464.JPG

Kompaktanlage

unregistriert

53

Samstag, 24. September 2022, 16:51

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (7. April 2024, 18:47)


54

Samstag, 24. September 2022, 21:28

..ja...

...cool..dass es doch noch ein paar Bilder vom Fortschritt gibt...gefällt mir alles sehr gut...

Eine Frage...die gezeigte Weiche mit Feder dient als "Rückfallweiche" ?...oder nur Provisorium...?

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Kompaktanlage

unregistriert

55

Samstag, 24. September 2022, 22:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (7. April 2024, 18:46)


Kompaktanlage

unregistriert

56

Montag, 26. September 2022, 17:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (7. April 2024, 18:46)


Kompaktanlage

unregistriert

57

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18:34

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (7. April 2024, 18:47)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

58

Freitag, 2. Dezember 2022, 15:53

Hallo,
ich bin immer wieder vom Pfeilerhochhaus fasziniert. Eine perfekte Tarnung!
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Kompaktanlage

unregistriert

59

Freitag, 2. Dezember 2022, 16:09

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (7. April 2024, 18:47)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

60

Samstag, 3. Dezember 2022, 15:32

Hintergründiges

Hallo Sebastian,
ja genau dieses Haus meinte ich. Aber auch das Mietshaus mit der schlichten Fassade.
Die Häuser könnten so in Hamburg-Barmbek oder -Dulsberg stehen.
Ich werde auch mal passende Fassaden fotografieren müssen.
Bis jetzt habe ich mit Hintergründen von JoWi und Halbreliefhäusern Waller von WiLaMo experimentiert (siehe Bilder). Der Übergang zum Hintergrund fehlt noch.
Für die Tiefenwirkung ist ein Hintergrund sehr wichtig, bei Modulanlagen entfällt diese leider meist auf Grund fehlender Transportkapazität.
Ich habe noch ein paar Hintergründe aus Flensburg angehängt. Da sind Meister der Hintergrundgestaltung aktiv.
Ein Brückenstellwerk und ein Raiffeisen-Lagerhaus kaschieren störende Pfeiler
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Waller_1.jpg
  • JoWi_2.jpg
  • JoWi_3.jpg
  • Hammoor_1.jpg
  • Flensburg_1.jpg
  • Flensburg_2.jpg
  • Flensburg_3.jpg
  • Flensburg_4.jpg
  • Flensburg_5.jpg
  • Flensburg_6.jpg
  • Flensburg_7.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher