Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:28

Suche Spur 1er im Ruhrgebiet zwecks Modulbau mit gehobenen Ansprüchen!

Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Patrick Zallum, bin 41 Jahre alt und von Beruf Polizeibeamter!

Nun zu meinem Anliegen!

Modellbahnerisch komme ich aus dem Spur 0 Sektor und war jahrelang Mitglied beim Spurnull Team Ruhr-Lenne!

Vielleicht kennt der eine oder andere die Modulanlage, weil diese auf zahlreichen Ausstellungen vertreten war und auch in einschlägigen Zeitschriften präsentiert worden ist!

Nun kam ich vor einigen Jahren auf der Intermodellbau in dortmund am KM-1 Stand vorbei und ich war sofort von den tollen Modellen angefixt!

Nur musste ich aber leider feststellen, dass es kaum Anlagen zu sehen gab, die meinen modellbauerischen Ansprüchen auch nur annähernd entsprachen.

Meistens grosse Ovale mit kaum Landschaftsbau und wenn, dann Faller Grasmatte und H0 Bäume!!!!

Auch der Fahrbetrieb hat mich meistens doch stark verwundert!

Züge warten hintereinander auf einem Gleis, bis der Vorderste die Fahrt fortsetzt! Das hat mit Vorbildbetrieb leider überhaupt nichts zu tun.

Ich stelle mir zum Beispiel einen kleinen Landbahnhof mit Ladestrasse vor. Auf einem verlassenen und verwitterten Abstellgleis steht ein alter G10. Die Kö1 tätigt die letzten Rangiertätigkeiten und macht dann Feierabend!

Schlanke Weichen HEGOB oder ähnliches! Vorbildgerechte Signalisierung, mechanisches Stellwerk mit oberirdischen Drahtseizügen, usw. !

Dann mit einer schönen Hintergrundkulisse und einem Sonnenuntergang entsprechendem Licht.

Für mich ist weniger mehr! Viele Anlagen sind mit Material und Szenen völlig überladen, wenn Ihr wisst, was ich meine!

So stelle ich mir Modellbahn vor und nicht eine fahrende Dampflok der Epoche III mit Flachwagen, welche mit Baggern aus der heutigen Zeit beladen sind.

Nun gut, Geschmäcker sind unterschiedlich!

Ich habe in Spur 0 schon einmal ein funktionierendes Schotterwerk gebaut und wer möchte, kann sich die Bilder gerne mal auf der Homepage des Spurnull Team Ruhr Lenne anschauen.

Damit möchte ich nur sagen, dass ich nicht nur rede sondern tatsächlich auch umgesetzt habe!

Viele, mit denen ich mich unterhalten habe, träumen nämlich oftmals nur und realisieren nicht!

Bezüglich Räumlichkiten möchte ich folgendes anführen.

Möglicherweise könnte man einen Spur 1 Bereich beim o. g. Verein gründen! Die Clubräume ( 400 qm ) befinden sich in Hagen.

Ich bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen, falls jemand Alternativen anzubieten hat.

Ich würde mich jedenfalls über Kommenatre und Mails freuen.

Liebe Grüsse

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P.Z.Modelltraeume« (6. Mai 2015, 21:57)


  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:43

Herzlich Willkommen

Hallo Patrick

Höchst erfreulich das Interesse an der Spur 1.
Die beste Gelegenheit Spur1-Verrückte kennenzulernen besteht schon am
kommenden Freitag im Urbanus in Herne beim Stammtisch ab 18:00 Uhr.
Also wenn es eben möglich ist vorbeikommen und viel Spaß haben! :P :thumbsup::P

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

3

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:48

... wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, war der Patrick beim letzten Mal schon dabei, mit patinierter Kö1, G10, ... richtig?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Mai 2015, 22:00

Hallo Ihr Beiden,

das stimmt! :D

Es hat mir auch ganz gut gefallen, aber ein Stammtisch reicht für mich auf lange Sicht nicht!

:)

Gruss

Patrick

5

Mittwoch, 6. Mai 2015, 22:08

... vielleicht zwei Stammtische ... :P

Spaß beiseite,

da kommen viele Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen hin, die FREMO:32-Fraktion zum Beispiel legt auch Wert auf gestaltete Module, etc.
Manchmal dauert es aber einfach, bis sich etwas ergibt.
Und bei 60 oder mehr Teilnehmern hast Du bestimmt nicht alle löchern können... :D

Bis Freitag?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:11

Gehobener Modulbau

Hallo Patrick,

Wie Oliver schon geschrieben hat wäre vielleicht Fremo was für Dich:
http://www.fremo32.net/Home.html

Übrigens wäre in Sinsheim im Technikmuseum bei der Spur 1 Austellung(http://sinsheim.technik-museum.de/de/spur-1-treffen) wieder die Gelegenheit sich am Fremostand zu informieren.

Gruss Wolfgang

7

Donnerstag, 7. Mai 2015, 02:41

Spur1er

Hallo Patrick, Du kannst auch mal bei mir vorbeikommen. Gruss Frank

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Mai 2015, 06:51

Hallo Patrick,

bist Du am Freitag beim Stammtisch?

Wir von der IG Ruhr Lippe haben eventuell auch die Möglichkeit eine Halle anzumieten. Wir wollen dann Module (Mannheimer Norm) und auch Segmente (fester Einbau) aufbauen und uns so eine Anlage gestalten.
Eventuell hast Du ja Lust hier mit einzusteigen und erste Versuche in der Spur 1 in einer guten Gemeinschaft durchzuführen.

Melde Dich doch bitte mal unter 0177 7253798.

Bis Freitag beim Stammtisch?!

Jörg. :)
Es grüßt der Kohlenpott.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:28

Hallo Patrick,

wie Du siehst gibt es der Angebote einige. Du schreibst "Ruhrpott"; der ist ja nun mal riesig und ich kann nicht genau erkennen aus welcher Ecke Du kommst.
Unsere IG-DU (Interessengemeinschaft Duisburg) ist im Westen angesiedelt. Wir treffen uns regelmässig Donnerstag Abends und oft auch an Wochenenden.
Eine Modulanlage ist im Entstehen (kannst Du hier verfolgen: www.spur-1.eu und dann am besten unter "Blog".
Wir wollen ebenfalls die Anlage vorbildlich und anspruchsvoll ausgestalten, z.Zt. entsteht beispielsweise eine Oberleitung.

Gerne kannst Du uns mal besuchen und Dir ein Bild von allem machen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:56

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Nachrichten! :)

# Gerald:

Ich komme aus Hagen, also genau die andere Seite ;(

Aber das hält mich nicht davon ab, Euch mal zu besuchen! Die Bilder sehen schon deutlich vielversprechender aus als das, was ich so vorher gesehen habe!

Also weiter so und Vielen Dnak für die Einaldung!


# Jörg:

Na dann komme ich morgen doch beim Stammtisch vorbei und Deine Telefonnummer habe ich auch notiert!

Woran erkenne ich Dich den morgen? :)

# Frank

Hallo Frank, sehr gerne Bist Du denn morgen auch beim Stammtisch?

# Oliver # Wolfgang # Herbert

Hallo Ihr Drei,

ja über Fremo habe ich auch schon nachgedacht! Die Gestaltung der Module entspricht genau meinen Vorstellungen, Allerdings habe ich noch NEM Räder auf meinen KM-1 Fahrzeugen! :(

Wir können ja morgen beim Stammtisch mal drüber quatschen!


Vielen Dank und Gruss

Patrick

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Mai 2015, 11:20

Fremo-Module

Hallo Patrick

Zur Einstimmung was die Fremo:32er so treiben, hier ein
Link zum letzten Treffen in Warendorf.

Fremo32-Treffen Warendorf

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:19

P.Z.Modelltraeume

Hallo Patrick
Ich glaube wir haben uns beim letzten Stammtisch in Herne schon mal unterhalten, ich komme aus O.E. und mein Bekannter aus Ge. Wir haben vor Module zu bauen und wenn wir damit fertig sind, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit in einem Raum mal unsere Modelle zu fahren. Ich baue zur Zeit an einer kleinen Kelleranlage, um meine Modelle fahren zu können ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, ich meine den Platz den man im Keller zu Verfügung hat, aber ich kann wenigsten fahren. Mein Bekannter hat leider nicht die Möglichkeit seine Modelle zu fahren, deshalb kommt Er öfters zu mir. Seit einigen Wochen ist noch jemand zur Spur1 gekommen, er würde sich ebenfalls am bau von Modulen beteiligen, Da ich leider diesmal nicht nach Herne kommen kann,(leider anderen Termin),aber mein Bekannter ist da,(Herman Ebke) kannst dich ja mal mit ihm unterhalten, wie du dir das so vorstellst. Vielleicht können wir uns zusammen tun, oder es ergibt sich noch eine Möglichkeit wo anders sich mit zu beteiligen. Wäre ganz nett wenn man in Kontakt bleibt.

Gruß von einem Spur1 Verrückten
Ralf


Ps.werde meinen Bekannten schon mal Tel.vorwarnen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (7. Mai 2015, 13:27)


13

Donnerstag, 7. Mai 2015, 14:45

Hallo Patrick,

ich kann dir auch die Fremo:32 Gruppe ans Herz legen. Was da in den letzten Jahren entstanden ist, ist schon beeindruckend. Übrigens: Räder an KM-1 Fahrzeugen zu tauschen, ist überhaupt kein Problem, ASOA hat super Räder und das Tauschen an sich geht (meistens) leicht.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1