Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 27. Juli 2015, 21:24

Alter Petsonenwagen

Hallo Pw-Freunde,

ich finde es ja sehr schön wie da ein Hersteller im Forum mitliest und auch recht schnell auf die eine oder andere Idee eingeht. Aber ist das denn wirklich die richtige Wahl wenn es um kleine Nebenbahnwagen geht? Mir ist der zu nah an den Donnerbüchsen vom Hübner und wird sich im Zugverband auch mit deren Modellausführungen messen müssen! In welchen Stückzahlen ist der denn gebaut worden? Ich kenn den Wagen mehr als Beiwagen für einen VT, da würde ich allerdings beides nehmen wollen, VTund Beiwagen. Aber wenn es um Stückzahlen gehen soll, und daran denkt ein Hersteller ja zu erst, dann bitte kurze Preußen aus der Jahrhundertwende. Die gab es richtig viel, sind richtig lange gelaufen, und laufen, und laufen und.... zumindest bei einigen Museumsbahnen sogar noch heute! Gepostet hatte ich ja auch schon mal dazu, mit denen haben wir doch alle in H0 angefangen. Bei mir stehen solche Wägelchen ganz weit oben auf der Wunschliste, mehr Nebenbahnromantik geht auf keinen Fall. Nur weil sich zwei, drei Einser positiv zu der einen Wortmeldung geäußert haben würde ich mich nicht auf das dünne Eis begehen wollen. Wir sind ja alle sehr schnell zu begeistern und machen dann Hr. Elze mit "würde ich auch nehmen" falsche Hoffnungen auf ein Modell was aus meiner Sicht nicht das Potential zum Selbstläufer hat. Man muß nur mal sehen wie sich die Stückzahlen bei den kleinen Bayern aus Lauingen entwickelt haben, da ist man ja sogar an einer zweiten Serie! Nun zerfetzt mich nicht gleich in der Luft. Holt erst einmal selbige, schlagt in Euren alten Roco & Fleischmann Katalogen die entsprechende Seiten auf und fangt an mit mir davon zu träumen!!!
Roland B.

242

Montag, 27. Juli 2015, 21:51

Zitat aus http://www.donnerbuechse.eu/ unter Ruprik "Nebenbahnwagen":
"Da aber auf den Nebenbahnen noch eine große Anzahl älterer Länderbahnwagen eingesetzt wurde, blieb es bei den verhältnismäßig kleinen Serien der Einheits-Nebenbahnwagen-Typen."
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

243

Montag, 27. Juli 2015, 21:55

Anzahl



-----------

In welchen Stückzahlen ist der denn gebaut worden?

------------


unbewertete Antwort:

Ci-33 = 93

BCi-34 und 34a = 100

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

kees-jan van vessem

unregistriert

244

Sonntag, 9. August 2015, 23:55

Nach den Urlaub mahl wieder was fahren lassen auf die Anlage:

2x MBW 200.1 mit Güterzug. Die beide Loks fahren mit der Ecos in Doppeltraktion.

http://youtu.be/9nD9Vg0DOGg

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

245

Montag, 10. August 2015, 07:55

Alter Personenwagen

Ich schließe mich den Ausf. von Roland Bachmann ( Beitrag 241 ) vorbehaltlos an !

Mit diesen alten Preußen 2 achs. ; 3 achs. Personenwagen - Packwagen wäre Uns Allen gedient .
Von Epoche 1 bis 4 letztlich als Bauzugwagen oder ähnliches .

Die gleichen oder ähnliche Typen wie seinerzeit sinnvoll von Röwa-Roco ausgewählt später erweitert bspw. Fleischmann .
Passende T3 oder T9.1 hätten wir ja schon mal .

Damit bekommen wir dann das Bunte Bild der Züge quer durch die Epochen .

( Abteilwagen ; Einheitsabteilwagen ; Donnerbüchsen ; Eilzugwagen usw. anderer Hersteller eingeschlossen )

Herr Elze !
Diese alten Preußen sind ein ausbaufähiges Programm .
Auch für Spur 1 Freunde die nicht über den Platz für Hauptbahnzüge verfügen .
Auf der Nebenbahn jedoch für die notwendigen Stückzahlen sorgen .

Beste Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

246

Dienstag, 11. August 2015, 12:18

Hallo Günther,

du hast mit deinen Ausführungen sicher Recht und es ist auch alles richtig so. Ich persönlich würde mir aber eher die Einheitsnebenbahnwagen holen als die alten Preußen. Sicher ist das auch begründet (bei mir) durch die Sachen welche es früher in H0 gab bei uns und ich selber in meinem Bestand hatte. Es gibt also hier verschiedene Auffassungen und wir sollten mal sehen was am Ende wirklich produziert wird.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

247

Dienstag, 11. August 2015, 15:38

Einheits-Nebenbahnwagen

Hallo Zusammen,

dem Umstand, dass die Einheits-Nebenbahnwagen bereits für Spur 0 fertig konstruiert wurden, ist die Ankündigung von MBW zu verdanken. Es ist um vieles einfacher und auch preiswerter, eine vorhandene Konstruktion auf Spur1-zu ändern, als völlig neue Wagen zu konstruieren. Daher sollten wir mit vielen Bestellungen - wenn die Wagen dann bestellbar sind - dafür sorgen, dass dieser Wagen erst mal kommt. Im Erfolgsfall wird dann Herr Eltze sicher auch über Preußen usw. mit sich reden lassen.

Wenn wir hier im Thread wieder anfangen, alle möglichen Optionen und Wünsche für andere, persönlich notwendigere Wagen darzulegen, dürfte das Ergebnis eher sein, dass gar nichts kommt. Das ist für alle Interessenten die schlechteste Lösung!

Zeigen wir also Herrn Eltze, dass dieser Wagen ein guter Einstieg in das Personenwagenthema der Spur1 ist. In Ep. 2 und 3 kann jeder zumindest einen dieser Wagen sinnvoll einsetzen und Museumsbahnwagen gibt es auch...

Ich warte sehnsüchtig auf den Bestellbeginn auf der MBW Homepage und hoffe, dass die Mindeststückzahl zusammen kommt!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

248

Dienstag, 11. August 2015, 17:05

Alte Personenwagen

Hallo Tobias , Hallo Holger und alle anderen Interessierten ,

Schön das Herr Elze alte Personenwagen in Aussicht stellt . Ob das nun Einheitsnebenbahnwagen oder ältere preußische Nebenbahnwagen sind . Alt sind sie allesamt .

Sinnvoll wäre wenn Herr Elze hier einmal in Wort und Bild vorstellt was Er produzieren möchte .

Der Vergleich mit Spur 0 Modellen hinkt genauso wie mit HO . Die Spur 1 stellt etwas höhere Ansprüche . Wenn das preisliche Gefüge zur Qualität passt , kommen auch genug Bestellungen zusammen .

Damit schließt das eine das andere nicht aus . Persönlich bin ich der Meinung das die in Aussicht gestellten Einheitsnebenbahnwagen im Gesamtbestand eine Splittergattung sind die man Regional suchen muss .

Die preußischen Wagen in all ihren Variationen und hohen Stückzahlen waren dagegen allgegenwärtig und sind uns selbst nach der Wende noch in großer Zahl über den Weg gelaufen .

Wir haben gute Einheitsdurchgangswagen , Ähnlichkeit mit den Einheitsnebenbahnwagen rein zufällig .

Wir haben sehr schöne bayr. Nebenbahnwagen .

Wir haben würth. Nebenbahnwagen in verschiedenen Ausführungen .

Es gab auch pr. Nebenbahnwagen in sehr guter Qualität allerdings eben auch etwas teuerer .

Ich denke die Zeit ist reif für pr. Wagen zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis .

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 11. August 2015, 17:51

Hallo, in die Runde !

Es wäre doch auch schon mal schön, zu wissen wieviele Bestellungen für die Gaskesselwagen
eingegangen sind.
Der Bestellschluss ist in knapp 3 Wochen und ein wenig Auswahl in Form von Epoche 4
Varianten ist ja auch noch hinzugekommen.
Alle Interessenten also ran an die Buletten ! Ich für meinen Teil freue mich auf die Dinger !

Gruß Karl - Heinz.

250

Dienstag, 11. August 2015, 18:55

Geben die anderen Hersteller auch ihre Bestellmengen bekannt ????? Warum dann bei MBW ????

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

251

Dienstag, 11. August 2015, 19:19

Hallo, in die Runde !

Es wäre doch auch schon mal schön, zu wissen wieviele Bestellungen für die Gaskesselwagen
eingegangen sind.
Der Bestellschluss ist in knapp 3 Wochen und ein wenig Auswahl in Form von Epoche 4
Varianten ist ja auch noch hinzugekommen.
Alle Interessenten also ran an die Buletten ! Ich für meinen Teil freue mich auf die Dinger !

Gruß Karl - Heinz.
Hallo Heinz und Restgemeinde,

Ein Stift und etwas Papier und du kannst es ausrechnen.
Entgegen Behauptung des Unbekannten vor mir, macht es MBW doch fast transparent :whistling:

War nicht pro Los 20 vorgesehen?

Gruß

Peter

252

Dienstag, 11. August 2015, 22:53

Anzahl Bestellungen

Wenn ich richtig gerechnet habe und je Variante 20 Modelle zzgl. der Sets angeboten werden liegen die Bestellungen bei 1035!
K. G.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

253

Dienstag, 11. August 2015, 23:13

Hallo, in die Runde !

Na prima, wenn dem so ist, können die Wagen ja produziert werden, wäre doch schade, wenn nicht, mangels der er -
forderlichen Bestellungen.
Ansonsten sind mir Zahlenspiele und Angaben von Mindestbestellmengen, sowie Stückzahlen relativ egal.
Hauptsache man bekommt nach mehr, oder weniger Wartezeit etwas schönes in die Hand.

Gruß Karl - Heinz.

MBW-1zu32

unregistriert

254

Mittwoch, 12. August 2015, 11:44

Hbis 299

Guten Tag, die gedeckten Güterwagen sind bis auf wenige Wagen gänzlich ausverkauft. Die Druckgaskesselwagen haben ihr Klassenziel erreicht. Sie werden nun gebaut.

Ab dem 20.08.2015 bieten wir Ihnen unser neues Projekt, den Hbis 299in vielen Varianten und Versionen der Epoche III bis 2008, zur Bestellung an. Das Modell wird alle beweglichen Tore zum öffnen haben und eine in der länge justierbare Kurzkupplung, damit sie für jeden Radius einstellbar ist. Weitere Details geben wir ab dem 20.08.2015 auf unserer Webseite www.MBW-1zu32.debekannt. Preis je Modell 229,00 €. Je Los ca. 25 - 30 Modelle

Wir freuen und darauf. Wenn es so funktioniert wie nun die Ergebnisse es darstellen, baut MBW für Sie jeden Wagen, zu jeder Zeit und bezahlbar. Sie entscheiden. In 1zu32 funktioniert es. Vielen Dank

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 12. August 2015, 12:29

Hallo Herr Elze,

schön, dass es mit dem Bestellmodell bei Ihnen jetzt klappt. Das macht Hoffnung auf die Nebenbahnwagen. Bitte Bescheid geben, wenn diese bestellbar sind. Danke.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (12. August 2015, 23:17)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 12. August 2015, 19:25

Hallo Herr Elze,

Der Hbis 299 ist perfekt!!! Bin begeistert,wenn sogar die Schiebewände zu öffnen sind,top!!!

Gruß
Tayfun

257

Mittwoch, 12. August 2015, 19:48

Epoche III ?



....... in vielen Varianten und Versionen der Epoche III bis 2008, zur Bestellung an......






hallo, schönes Vorbild,
aber gab es diesen, oder einen ähnlichen, Schiebewandwagen denn schon innerhalb der Epoche III ? Und mit der dafür
passenden Beschriftung ? Bin mir im Moment nicht sicher.
--viele Grüße, Dieter--

258

Mittwoch, 12. August 2015, 19:58

Klmmgs 299 - ab 1966 gebaut, das sollte gerade noch Epoche III sein.

Gruß aus dem Norden

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (25. Oktober 2015, 22:19)


MBW-1zu32

unregistriert

259

Mittwoch, 12. August 2015, 20:07

Gep 53

Guten Abend, den Gmhs 53 als GEP gab es leider nach Recherche nicht im Original. Deshalb wird er nicht kommen.

Die Türe/Tore werden bei Hbis zu öffnen sein. Es gab ihn in Epoche III ab 1966.

260

Mittwoch, 12. August 2015, 20:16

sehr gut

hallo Thomas und Herr Elze,

danke für die raschen und - für mich - guten Antworten Klmmgs 299

Dann werde ich wohl bestellen, wenn es soweit ist :thumbup:
--viele Grüße, Dieter--

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher