Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:37

Soundproblem

Guten Tag,

Bei meiner BR 18.6 von KM1 gibt es folgendes Problem:
Beim drehzahl-getakteten Sound werden nur drei Takte (Auspuffschläge) anstatt vier pro Umdrehung ausgeführt.
Das Problem tauchte ohne bewusste Änderung auf und muß im Bereich Magnet-Kontaktgeber / Hallsensor liegen, da der Sound mit vier Schlägen einwandfrei funktioniert, wenn der Tender an eine andere vergleichbare Lokomotive gekoppelt wird.
Augenscheinlich kann ich an den Magnetplättchen, die ja den Hallsensor steuern, nichts erkennen. Alle sind vorhanden, und jedes zweite ist magnetisch.
Wo könnte der Fehler liegen? Was könnte ich noch testen?

Grüße
Hermann Schnetzler

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:43

Hallo Herr Schnetzler,

gucken Sie mal ob noch alle vier Magneten da sind, oder einer anfängt sich "aufzulösen" , beides passiert gerne mal.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:21

Guten Abend,

Bei diesem System sind 8 magnetische und 8 nicht-magnetische Plättchen am Achsumfang angeordnet (geklebt).
Ob das Material so altert, daß nicht mehr alle Pulse "registriert" werden, sehe ich von aussen nicht. Wenn das tatsächlich ein "Auflöseproblem" ist, müßte man das doch öfters hören.
Ich könnte versuchen die Magnetplättchen auszutauschen. Vor dieser "Fieselarbeit" sollte die Ursache schon ziemlich sicher sein. Und wo bekommt man diese Teile mit der richtigen Spezifikation?

Grüße
Hermann Schnetzler

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:49

Hallo Herr Schnetzler,

wenn dann sieht man das sofort, die Magnete lösen sich regelrecht auf.
Sie braucben sie auch nicht gleich wechseln, sondern nur mit einen weiteren Magneten die Kraft und Polarisierung testen.
Wenn einer starkt schwächer ist oder falsche Polarität hat, dann wissen Sie was...
Merkwürdig ist aber wenn bei ein 8-Poligen Kontaktgeber jeder 4. ausfällt, das wären entweder zufällig zwei gegenüberliegende
Magnete oder doch etwas Anderes, der Decoder weis eigentlich nicht welcher Magnet gerade dran ist, der zählt "doof" durch.
Theoretisch könnte auch der Sound beschädigt sein und der 4. Soundslot des Ablaufes defekt.

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Dienstag, 30. Juni 2020, 22:40

Soundproblem BR 45 KM1

Hallo Spur1 Gemeinschaft,
an meiner BR 45 von KM1 läuft der Sound nicht sauber, er setzt an einer Stelle immer aus oder es fehlt was, könnte man auch sagen. Ich habe mir die Magnete an geschaut, es sind alle vorhanden, mir ist an zweien aufgefallen das sich die Chromschicht (oder Nickelschicht) abgelöst hat, kann es daran liegen?
Viele Grüße
Norman

6

Dienstag, 30. Juni 2020, 22:51

Hallo Norman,

Das könnte in der Tat sein.
Mir sind drei 50'er von KM1 bekannt, wo genau dieser Effekt aufgetreten ist.
Allerdings unterschiedlich stark.
Nachdem die Magnete ausgetauscht waren, lief alles wieder perfekt.

Gruß basti

P.S. es ist wichtig, dass bei der Erneuerung die Polarität der Magnete gleich ist.

7

Dienstag, 30. Juni 2020, 23:03

Hallo Basti,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte das auch schon an einer 50iger aber da haben sich die Magnete wirklich aufgelöst, bei der 45 sind sie noch da, nur halt die Chromschicht ist ab. Ich warte jetzt mal ab vielleicht schreibt noch jemand was, bevor ich da jetzt was unternehme.
Viele Grüße
Norman

8

Mittwoch, 1. Juli 2020, 08:31

Hallo Hermann und Norman,

ja, dass die Magnete (wenn auch nicht alle) gelegentlich brüchig werden und sich auflösen ist leider ein häufigeres Problem, welches mit der Spannungsreihe der Metalle zu tun hat.
Konstruktiv könnte man dem entgegenwirken, wenn man die Magnete auf den Metall-Polrädern isoliert (also ohne jede direkte Berührung der beiden unterschiedlichen Metalle) verbauen würde, oder Polräder aus Kunststoff verwenden würde.

Wenn die Magnete komplett rausgefallen sind, ist die Sache eh klar.
Wenn sich Schichten ablösen kommt es ebenfalls zu unsauberen Dampfschlägen, weil die losen Schichtpartikel durch die magnetische Anziehung an der Radscheibe hängen bleiben und für den Hallsensor das Signal verfälschen.
In diesem Fall nehme ich ein Wattestäbchen und reinige damit das Polrad, bis wirklich alle Partikel entfernt sind.
Damit die Partikel besser daran haften bleiben, streiche ich das Wattestäbchen leicht mit Vaseline ein.
Wenn die Magnete ansonsten noch in Ordnung sind, habe ich damit fast immer das Problem beheben können.
Dabei sind die natürlich die Magneträder bei Loks mit Freilaufgetriebe leichter zu reinigen, weil man sie mit der Hand durchdrehen kann.

Grüße, Karl

9

Sonntag, 5. Juli 2020, 20:11

Hallo 1er,
das Soundproblem, besteht weiterhin, habe die Magnete sauber gemacht, danke Karl für den Tip. An was könnte es noch liegen aber es kann ja fast nur daran liegen, die anderen Sachen funktionieren einwandfrei, die Magnete sind noch komplett, sie haben sich noch nicht aufgelöst, kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Norman

10

Sonntag, 5. Juli 2020, 20:46

Hallo Norman,

haben alle Magnete gleich viel Kraft?

Prüfe mal genauer den Magneten in der Stellung, wo der Takt fehlt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Montag, 6. Juli 2020, 17:40

Hallo Oliver,
ich habe nochmal alles sauber gemacht, der eine Magnet wo ich denke das da der Sound aussetzt hat vielleicht ein bisschen weniger Kraft, ich kann das auch schlecht beurteilen, wie stark sie sein müssen. Bekomme ich die Magnete bei KM 1 oder wo anders ordern? Sind die Magneten verklebt, ich hoffe ich bekomme sie so raus ohne die Achse auszubauen.
Viele Grüße
Norman

12

Montag, 6. Juli 2020, 18:01

Hallo,

hier bekommst Du welche.
Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen