Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:27

Holzbrücke/n

neues Jahr - neues Thema.

Ich muss bei meiner Segmentanlage in absehbarer Zeit ein Stück ( 110cm - im Original ca. 35m) überbrücken, und würde dies gern mit einer Holzbrücke tun.

Jetzt meine Frage : gab es, oder gibt es in Deutschland Holzbrücken dieser Größe. Ich weiß in USALand zuhauf, zum Teil sogar Heute noch. Aber bei uns hier ?( .

Wäre für jeden Tip dankbar.

Noch ein schönes neues Jahr
Jens

2

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:53

Hallo Jens,

Zitat:

In der frühen Eisenbahnzeit wurden viele Brücken aus Holz errichtet, da die Brücken mit diesem Baustoff wesentlich schneller
als die aufwendig aus Stein gemauerten Brücken erstellt werden konnten. Darunter befanden sich beachtliche Bauwerke:
o 1837: Elbebrücke Dessau mit 217 m Länge
o 1837: Elbebrücke Riesa mit 350 m Länge
o 1851: Elbebrücke Wittenberge mit rd. 1600 m Länge

Aufgrund der hohen Brandgefahr wurden Holzbrücken in Europa alsbald durch Stein- und Eisenbrücken ersetzt.

In Kempten blieb die Eisenbahnbrücke über die Iller erhalten. Sie hat einen Howe-Träger über 3 Felder.


Schau mal hier, http://www.vergessene-bahnen.de/Ex972_1a.htm , unten. Die Brücke ist aber seit 1911 nicht mehr im Dienst.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Donnerstag, 1. Januar 2015, 15:57

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte auch schon ein bißchen geschaut, aber noch nichts konkretes gefunden.

Die Brücke in Kempten über die Iller sagt mir schon sehr zu. Das mit den Howe-Träger passt schon. Ich werde in etwa die Konstruktion der Brücke nachbauen, allerdings nicht in der Länge und nicht Epoche.
Denn in der Epoche 3/4 fuhren schon ja schon lange keine Züge mehr über diese Brücke.

Ich denke dann geht es die Tage ans Zeichnen/Konstruieren. Ein grober Plan schwebt mir schon vor. Die Pfleiler aus Styrodur (denn die ganze Konstr. sollte nicht alzu schwer sein, da die Brücke heraus nehmbar sein muss).

Schöne Grüße
Jens

4

Donnerstag, 1. Januar 2015, 16:29

Hallo Jens,

ich meine, daß man nach dem 2.Weltkrieg auch ein paar zerstörte Eisenbahnbrücken zunächst als Behelfsbrücken mit Holz wieder aufgebaut hat.

Gruß aus Hamburg + Frohes Neues Jahr

Henning

5

Freitag, 2. Januar 2015, 17:28

Hallo Henning,

auch ein interessantes Thema. Ich habe ein Video über die Baureihe 52 und hier sind auch ältere Filmaufnahmen über diese Brücken.
Ich denke die Aufnahmen wurden in Hansestädten (z.b. Hamburg) gemacht.
Interessant vor allem da die Züge entsprechend langsam fahren mussten. Ich werde mir die Tage dieses Video mal wieder angucken ;) .

Schöne Grüße
Jens