Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 17. März 2015, 18:58

Hallo zusammen,

soeben habe ich bei meiner V100 die Wendezugeinrichtung montiert. Ich befürchte jedoch, dass sich die Schräubchen mit der Zeit beim Fahrbetrieb wieder lösen und die Teile verloren gehen.

Nun die wahrscheinlich Neuling-typische Frage: Womit kann man die Schräubchen nachhaltig sichern - ohne dabei das Modell zu verhunzen? Oder anders herum gefragt: Womit machen sowas die alten Hasen unter den Foristen?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

162

Dienstag, 17. März 2015, 19:10

Schraubensicherungslack

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass hier die Sicherung von Schrauben mit metrischen Gewinden, eingeschraubt in ein Gewindegegenstück gemeint ist.

Für alle Anwendungen, bei denen keine Stopp-Muttern mit Gewindeeinsatz verwendet werden, also auch bei Schrauben in eingeschnittenen Gewinden, verwendet man üblicherweise Schraubensicherungslack, z.B. von Loctite.

Findet sich auch an vielen Stellen im Auto, i.d.R. eine milchig blaue Flüssigkeit. Eine kleine Flasche lässt sich gut dosieren. Ein Tropfen auf die Schraube, dann eindrehen.

Grüße

Diesel

163

Dienstag, 17. März 2015, 19:52

Hallo Manfred,

das ist normalerweise nicht nötig.
Wenn aber mal eine sich lockernde Schraube auffällt, kann man immer noch Sicherungslack nehmen, aber Vorsicht! beim Kauf, es gibt verschiedene "Stärken".

Hochfest ist wirklich hochfest...im Zweifel reisst die Schraube beim Löseversuch ab, dann kannst Du daneben ein neues Loch & Gewinde bohren... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Michael Thomasberg

unregistriert

164

Freitag, 3. April 2015, 09:44

Hallo

Gibt es ein Möglichkeit nur mit das Schlusslicht zu fahren, zum Beispiel beim Wendezugfahrt? Ist es Möglich etwas umzuprogrammieren?

MfG
Michael

165

Freitag, 3. April 2015, 11:23

Rotes Schlusslicht

Hallo Michael die gibt es so wie bei der V221 von MBW von Hause aus. Jede Fahrzeugseite bekommt eine eigene Programmierung zb. je nach Fahrtrichtung Lange Fahrzeugvorbau weiß-rot
und kurzer Vorbau weiß-rot durch je eine separate F - Taste . Ich kann dazu aber keine Angaben machen da ich das ESU Programmieren nicht kann.
Vielleicht sagt dazu ein Fachmann hier im Forum was dazu.
Grüße nach Dänemark
Peter aus dem Pott

Feuerbüchse

unregistriert

166

Freitag, 3. April 2015, 12:02

Hallo Michael,

hab Dir eine Nachricht geschrieben.

167

Freitag, 3. April 2015, 12:18

Hallo Michael, schau mal in mein Posting vom 17. Dezember 2014.
Grüße
Jürgen
Adresse ändern bei der V100 von KM1

168

Freitag, 3. April 2015, 12:22

V100-Projekt mit neuer Funktionstastenbelegung

Hallo Zusammen,

Habe hier mal das von Oliver hochgeladene Projekt für "Wendezugfahrer" umgebaut.

Wie bei all meinen Projekten kann das Licht an den Lokenden vorne (1) und Hinten (2) separat geschaltet werden.
Hierzu verwende ich üblicherweise dei Funktionstasten F0 für vorne und F4 für hinten.

Bei dem KM1-V100 Projekt habe ich nun die F0 für vorne und die F11 für hinten verwendet.
Nun läßt sich jede Seite separat ein und ausschalten.
Hängt der Zug vorne: F11 drücken, hängt der Zug hinter der Lok: F0 einschalten.
Ist die Lok solo unterwegs, dann F0 UND F11 aktivieren.
Beim drücken der Taste F6 wird weiterhin automatisch das Rangierlicht geschaltet.


WICHTIG!
Auch hier gilt unbedingt: DATEI ENTHÄLT KEINEN SOUND!!!
Bitte nur auf: "Decoderdaten schreiben" klicken.
NICHT auf : "Sounddaten schreiben"!!!
Bei Nichtbeachtung muss das Modell kostenpflichtig zum Hersteller zur Decoder-Sound-Reprogrammierung eingeschickt werden.


Viele Grüße vom basti
»210 001-4« hat folgende Datei angehängt:

169

Freitag, 3. April 2015, 16:46

Hallo,

habe das Projekt mit der veränderten Funktionstastenbelegung soeben auf meine V100 aufgespielt - funktioniert super. Danke!

Viele Grüße
Markus

170

Freitag, 3. April 2015, 22:27

Licht Wendezug

Hallo Basti

Ich habe gerade die Änderung der Beleuchtung durchgeführt und bin begeistert.

Danke und Frohe Ostern
Hagen

171

Sonntag, 10. Mai 2015, 17:54

Habe fertig!

Ich habe es endlich geschafft, ein Projekt mal zu beenden. Meine V100 ist fertig. Neben dem Umbau der Pufferbohle habe ich noch den Lokführer getauscht und bei der Gelegenheit gleich noch den Zugbahnfunk ausgebaut. Als Ersatz mussten ein Buchfahrplan und ein Aktenkoffer dienen.



Und ganz zum Schluss ist die Lok dann noch in ihr richtiges Bw umgezogen. Durch die Entfernung der alten Anschriften mit 2.000-Nassschleifpapier war eine minimale Lackausbesserung erforderlich, für die ich Oesling-Acrylfarbe verwendet habe. Geht absolut problemlos und man sieht keinen Unterschied. Anschließend die Aufreiber aufgebracht und mit seidenmattem Klarlack fixiert. Hier nun die Fotos...

Vorher:



Dazwischen:



Nachher:



Und dann die erste Stellprobe auf dem Gleis mit den passenden Schotterwagen:



Falls jemand Interesse an den Aufreibern hat, ich habe noch welche da, für kleines Geld.

Schönen Sonntag noch.

Jan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

172

Sonntag, 10. Mai 2015, 19:14

Hallo Jan,

mal wieder eine klasse Arbeit von Dir. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

173

Montag, 11. Mai 2015, 00:24

Hallo Jan,
wärst Du letztes Wochenende mal nach Schkeuditz gekommen, dann hättest Du die Lok in einer Landschaft fotografieren können, bei strahlendem Sonnenschein und nicht auf dem Wohnzimmertisch ;-)

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

174

Sonntag, 15. November 2015, 07:52

Klembrett für Buchfahrpläne

Hallo,

ich habe mir gerade ein paar "richtige" Buchfahrpläne, Signalbücher und eine Lokführermappe von Manufraktur FT zusammengebaut. Ist eine nette Bastelei und sieht einfach nur klasse aus. Bilder stelle ich ein, wenn es fertig ist.

Und jetzt meine Frage: Gab es in der Epoche III in der V100 eine Art Klemmbrett, wo solche Bücher befestigt wurden oder lagen diese einfach auf dem Führerpult. Den Zugbahnfunk habe ich schon ausgebaut. Und welche Bücher wurden üblicherweise auf einer Lok mitgeführt (Buchfahrplan, Langsamfahrstellen, Signalbuch, Dienstanweisung, Arbeitsordnung, Bremsvorschrift, Bremszettel)?

Für ein paar nützliche Hinweise schon mal Danke im Voraus. Wünsche einen schönen Sonntag.

Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan Hentschel« (15. November 2015, 08:32)


175

Sonntag, 15. November 2015, 10:30

Hallo Jan,

ich habe mal im Internet nach "V100 Lokführerstand" gesucht und dabei folgendes gefunden:
http://www.lokschuppen-dominik.de/Ausstellungen/Lokschuppenfest-2009/V%20100%20Fuehrerstand%20(6).jpg


Diese Klemmbrett habe ich schon in einem Youtube-Film über die BR94 (die Lokführerin Pirsch) gesehen.


Ich hoffe, das Klemmbrett ist die normale Ausrüstung in einer Lokomotive gewesen.


mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (15. November 2015, 10:36)


ospizio

unregistriert

176

Sonntag, 15. November 2015, 10:31

Fahrpläne

Hallo,

Über dem ZBF Gerät war ein drehbarer Arm mit einem Klemmbrett angebracht.Siehe aufdem Bild.
Die Buchfahrpläne sind unten auf einem Regal aus Blech offen gelagert.
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/…Fuhrerstand.JPG

Das nächste Bild zeigt eine remoterisierte Variante,warscheinlich ohne Zugheizung mit neuem digitalen Funk.Hier sieht man das drehbare Klemmbrett besser,wo Buchfahrplan und La aufgeschlagen sind.Den Lagerpltz für die Buchfahrpläne über dem Handbremsrad ist durch wegfall der Elektrik(Überwachungseinrichtungen Motor/Heizung entstanden.

http://img.webme.com/pic/r/railionloks/f…and212265-3.jpg

WeitereBuchfahrpläne /Strecjkenlisten etc wurden auch im sogenannten Kleiderschrank im Aufstieg hinter der Eingangstüre gelagert.

Also Buchfahrplan und La gehören auf den Klemmhalter.
Der Bremszettel hing quer zur Fahrtrichtung an der Klemme am Führerpult unter dem ZBF Gerät.
Die Streckenliste lag immer auf dem Absatz neben dem Zugbahnfunkgerät wie die Blechkasette mit Übergabebuch oder früher noch mit Zugleistungszettel.

Gruss Wolfgang
Über 30 Jahre Dienst auf dieser Lok haben Spuren hnterlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (15. November 2015, 10:37)


177

Sonntag, 15. November 2015, 12:32

Hallo Benno, hallo Wolfgang,

vielen Dank Euch beiden. Jetzt weiß ich zumindest, was im Führerstand noch fehlt. Allerdings habe ich noch keine so richtige Idee, wie ich es nachbilden werde. Gehört sowas nicht eigentlich in jeden Führerstand? Falls ja, dann wäre das vielleicht auch etwas für einen Hersteller von Zurüstteilen - jetzt, wo es sogar schon Buchfahrpläne und dergleichen gibt.

Beste Grüße

Jan

ospizio

unregistriert

178

Sonntag, 15. November 2015, 12:50

Ausstattung

Hallo Jan,

Die komplette Ausstattung ist wohl eine Frage des Preises.
Vergleicht man,was Märklin einst für die V100 als Listenpreis angesetzt hat und stellt dagegen das Km1 Modell.
Natürlich ist der Detailtreue keine Grenzen gesetzt wie im Bild von dem Führerstand der Re6/6 von Rykart als Beispiel:

http://www.spur1.ch/assets/images/db_images/db_DSC013971.jpg

Allersings bewegen sich diese Modelle wohl über der 2500€ Marke.

Und der Fahrplanhalter ist mit einem Draht und einen Stück Kunststoff oder Messingplättchen wohl einfach zu realisieren.

Gruss Wolfgang

179

Freitag, 20. November 2015, 13:15

Hallo Jan,

die Halter für den Buchfahrplan habe ich aus einem Stück 0,8mm Messingdraht und ein Stück Pappe von einem Salbenkarton selbst gemacht. Dazu eine entsprechende Bohrung ins Funkgerät und es passt. Den Buchfahrplan selbst habe ich aus einem Stück Verpackungskarton gemacht. Auf diesen habe ich ein buntes Papier aus meiner neuen Geldbörse, in dem ein Beispielpapier eines EU- Führerscheins war, aufgeklebt. Das passte farblich. Da gab es die fertigen Buchfahrpläne noch nicht.

Alles andere im Führerstand, neben der Rolle Klopapier, Zeitung und Aktentasche ist Farbe und eine ruhigen Hand!



[URL=http://spureinsforum.de/pichost/bilder.php?id=694311113dd3d51209315952341a7106]


Jetzt hoffe ich, dass die Bilder auch eingefügt sind!

180

Samstag, 21. November 2015, 08:19

Hallo Erwin,

das sieht ja super aus. Damit setzt Du ja die Messlatte verdammt hoch an. So stelle ich mir das auch vor.

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wo bzw. wie war der Buchfahrplanhalter befestigt, als es das Zugbahnfunkgerät noch nicht gab? Habe den Hinweis von Wolfgang befolgt und fleißig gegoogelt. Aber gefunden habe ich immer nur Bilder, bei denen der Fuß auf dem Zugbahnfunkgerät steht.

Beste Grüße

Jan

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen