Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Roland Hesse

Uregistreret

1

30.10.2014, 07:36

Ein interessanter Wagen

leider in Spur 0 ... und ohne jede Beschriftung

http://www.ebay.de/itm/181567830649?_trk…t_10845wt_87161

Wer weis was über das Vorbild ? Könnte Dieser für mich (DRGler) passen ?

Danke Roland

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

2

30.10.2014, 08:12

OOtz ( 25 )

Hallo Roland ,

DRG - Großgüterwagen mit Lenkachsen Austauschbauart

Gattungsbezirk Oldenburg / Saarbrücken

siehe auch bei Stephan Carsten Band 4 Seite 110

Anm. das eine odere andere Buch wirst Du Dir wohl doch kaufen müssen aber ich nehme das nicht krumm .

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.410

Geografisk placering: Region Leipzig

Beskæftigelse: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send privat besked

3

30.10.2014, 17:21

Hallo Roland,

den Carstens-Band kannste dir bei Bedarf auch bei mir ansehen/ausleihen. 8)
Ja die sind für Epoche 2 gut geeignet

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Indlæg: 257

Geografisk placering: Neuss

Beskæftigelse: Wie Lucas

  • Send privat besked

4

31.10.2014, 00:44

Grüßt Euch !

Soon Wagen steht ,zumindest sehr ähnlich, im Fundus der Henrichshütte in Hattingen.

Gruß

Wolfgang

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

5

31.10.2014, 18:49

OOtz (25) Oldenburg

Hallo Roland ,

leider hat es etwas gedauert . Ich würde noch Monate brauchen um die ganzen Waggonfoto hier alle zu sortieren .

ganz unten habe ich Dir / Euch nochmal ein etwas schärferes Foto von dem OOtz (25) Oldenburg aus der Sammlung Europa-Waggon-Archiv "Fritz Wilke " angehängt . Dort ist die Beschriftung sehr gut erkennbar .
Die technischen Daten sind umfassend in dem Bamd 4 von Stefan Carstens niedergelegt .

Meine beiden ersten Foto zeigen die bei der DR verbliebenen Wagen , hier exakt am 26.06.1993 bei der Erfurter-Industriebahn .
Die Wagen waren bis auf die fehlende Lackierung etc. noch fast im Originalzustand . Allerdings mit sichtbar größeren Puffertellern , wahrscheinlich wegen der engen Industrieradien .
Nach meinem Wissen waren es 4 od. 5 Wagen die dort noch standen . Dürften wohl alle weg sein .

Es gab eine Unzahl derartiger Wagen von dem Beginn des Eisenbahnzeitalters bis heute . Der Verschleiß daran ist enorm .
Bei den 12 Stück Versuchswagen dieser Art mit Lenkachsen ( letztere schränken die Bogenläufigkeit sehr ein , bzw. die nutzbare Hg . ) hat sich die DRG schnell davon getrennt und / oder an Privatunternehmen verkauft .

Das ist auch immer Unser Dilemma als DRG-Fahrer . Es gibt eine große Zahl an Waggonfoto welche die Wagen als DRG ausweisen . Zumeist handelt es sich um Musterwagen oder Versuchsausführungen , seltener um
Wagen der Regelbauart wo es dann zigtausende gibt . Wer hätte die alle ablichten wollen . Leider werden diese Sonderausf. dann gerne so dargestellt und gesagt so sahen die alle aus . Welch ein Irrtum !
Ich denke hier ganz gezielt an die Endfeldverstärkungen an einem aktuellen Wagen . ( keine 40 Stück ) .

Das zweite Dilemma war in den 70 / 80 ger Jahren das Verhalten einiger Hersteller dieser Fahrzeuge . Wir hätten gerne Zutritt zum Archiv der Waggonfabrik Talbot-Aachen gehabt . Leider wurden wir beschieden :
" Unser Archiv ist nur für Kunden oder Mitarbeiter zugänglich " ! Als es dann in die Insolvenz ging haben wir es noch mal versucht . Da hieß es dann " Ja , das tut uns leid , die ganzen alten Unterlagen wurden vor kurzem vernichtet . "



Viel Spaß an den Fotos

Günter
gschmalenbach har vedhæftet følgende billeder:
  • OOtz ( 25 )  Erf.-Industriebahn 26.06.1993  G.S..jpg
  • OOtz (25 ) Erft.-Indstrbhn. 26.06.1993  G.S..jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

6

01.11.2014, 10:04

OOtz (25) Oldenburg

Hallo Roland und Güterwagenfreunde ,

noch ein kleiner Nachtrag zu den abgestellten Wagen .
Diese sind natürlich definitiv zu dem Zeitpunkt bereits ausgemustert . Das heißt : Zerlegung an Ort und Stelle oder mit Lauffähigkeitsbescheinigung max. 30 km/h zum nächsten Schrottplatz .

beim ausscheiden aus dem Betriebsdienst wurden die Fahrzeuge gekennzeichnet . Verschiedene Methoden oder mehrere zugleich .

1) großes weißes "A" zumeist über den Anschriften

2) einfaches großes quergestelltes Kreuz am Wagenkasten

3) meistens zusätzlich , weil nicht abwaschbar , in die Langträger beim Kopfstück ein ca. 50 mm großes Loch hereingebrannt .

Diese Löcher , es sind keine Leitungsdurchführungen oder ähnliches , sind auf dem Foto in der Mitte sehr gut erkennbar .

Schade das kein Wagen dieser Art für uns erhalten blieb .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal