Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2014, 10:40

Frage zu Halbspeisewagen AR4üm

Liebe Forumsmitglieder,

eine Frage an die Wagenspezialisten unter Euch:

Ich möchte meiner nagelneuen Epoche 4 KM1 BR 001 227-8 auch einen passenden Schnellzug von Kiss Senior in dieser Epoche gönnen. In diesen soll auch der angebotene rot-blaue Halbspeisewagen AR4üm eingereiht werden. Kiss bietet ihn allerdings nur in Epoche 3 an, würde ihn mir aber auf speziellen Wunsch auch in Epoche 4 bauen/beschriften.

Jetzt ist uns nur nicht ganz klar, ob dieses konkrete Modell beim Vorbild tatsächlich auch noch in der Epoche 4a und mit der Computerbeschriftung gelaufen ist. Weiß da jemand mehr bzw. verfügt jemand von Euch möglicherweise sogar über einigermaßen scharfe Bilder davon (bzw. kann Literaturhinweise geben), auf der man die konkrete Numerierung einwandfrei erkennen könnte und die er hier einstellen oder mir auch mailen (Mailadresse in meinem Benutzerprofil) könnte ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Beste Grüße,

Peter

2

Mittwoch, 27. August 2014, 12:10

Hallo Peter!

Auf dieser Seite gibt's schon mal reichlich Information: http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar216.htm
Hier sieht man auch dass alle 16 Wagen in Epoche IV noch unterwegs waren, und ich kann mir nicht vorstellen dass die nicht auf Computerbeschriftung umgestellt waren.

Die letzten Wagen fuhren noch bis '83 an Schnellzügen nach Berlin, teilweise aber sogar schon in ozeanblau/beige, zwei Wagen waren bis zur Ausmusterung dunkelblau lackiert.
Was meinst du mit "dieses konkrete Modell"? Muss auch die Betriebnummer stimmen?

Gruss,
Gunther.

P.S.: Hier gibt's ARmh216 satt: Link zu DSO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Express« (27. August 2014, 12:26)


3

Mittwoch, 27. August 2014, 12:47

Hallo Peter,

ich bin sogar der Meinung, dass gerade der rot/blaue eine Ep.IV-Beschriftung tragen muss.
Denn wie Du im ersten link von Günther lesen kannst, wurden die Wagen ja in komplett blau ausgeliefert
und (wenn überhaupt) erst "in den späten 60ern" in rot/blau umlackiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann nochmal die Ep.III-Beschriftung aufgebracht wurde ;( .

Bilder von rot/blauen Ep.IV beschrifteten Armh 216 findest Du ja im DSO-link von Günther genug ^^ .

Grüße, Gunnar

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. August 2014, 14:50

Ihre Frage zu Halbspeisewagen AR4üm zu KM1 BR 001 227-8

Hallo,
da der hier im Forum bekannte "Zugförderungsexperte" Ronald Krug gerade Probleme mitr seinem Log-in-Passwort hat und daher seinen Antwortbeitrag nicht selbst einstellen kann, hat er mich gebeten, seine Antwort für ihn hier zu veröffentlichen. Zitat:
"Salute Uli,
habe alles "durchgerechnet": 001 und ARüm gab es planmäßig nicht.Hier die Beheimatung der 001 227-8 in der Epoche IVa:
(01.01.67) - 24.06.70 Paderborn (keine Züge mit Halbspeisewagen befördert)
25.06.70 - 11.09.70 Hmb-Altona (keine D-Züge mit Halbspeisewagen befördert)
12.09.70 - 16.06.72 Ehrang Einziges Zugpaar mit allerdings grünen, evtl. rot/grünen BRüm war D 321/322 Sbr-Kobl.
17.06.72 - 04.01.73 z Hof (keine Züge mit Halbspeisewagen befördert)
Weil der ARüm in Epoche IVa kaum noch zu Dampflokomotiven passt und Märklin den blau/roten (allerdings falsch in Ep. III) und als Einmalserie in beige/ozeanblau Ep.IV angeboten hat(te), haben wir bei Kiss Senior auf die Ep.IVa-Version verzichtet.
Auch mit "Umbeheimatung" nach Hannover, Nürnberg oder Saarbrücken bekommen wir nicht die Kombination 001 Nk + ARüm.
Der ARüm Ep. IVa gehört an die F-Züge, bespannt mit 220 (nur So 1968 F 13-18 Hannover-Köln/Bonn) oder an die 103 (Wi 1970/71 F 154/155 Ffm-Mü-Ffm), beide mit 2-3 Aüm-Wagen.
Einziger Dampfzug in Ep. IVa mit ARüm-Wagen war der nur im Wi 71/72 mit Altonaer 012 bespannte D 828 Hamburg Altona - Kiel.
Dazu passt die Kiss 012 081-6. Der Zug hatte hinter der Lok 5 Büm, den ARüm und einen Aüm. Ein toller und besonders schneller Zug (siehe Buch EK-Verlag Die schnellsten Dampfzüge Tabelle S.74, Text S.84).
Gib das bitte ans Forum weiter. Gruß Ronald"

Soweit die Recherche von Ronald Krug.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »BR43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. August 2014, 16:00

Frage zu Halbspeisewagen AR4üm

Hallo Gunther, Gunnar, Ronald und Herr Geiger,

vielen Dank für die schnellen und außerordentlich kompetenten Antworten ! Ihr habt mir hiermit sehr geholfen und bin nun im Bilde !

Viele Grüße an Alle,

Peter

Ähnliche Themen