Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 19:21

Ein Fossil wurde - innen und außen - aufgehübscht: die gute alte Märklin E 91

Hallo zusammen,
der schwere Brocken der E 91 hatte mich schon in meiner langjährigen Spur N-Zeit fasziniert, doch als ich zu Spur 1 konvertiert bin, waren viele meiner Wunsch-Loks, so auch die E 91, nicht so wie ich das bisher gewohnt war, einfach in den Regalen der Modellbahngeschäfte gestanden. Ich musste da gewaltig umdenken, aber das ist eine andere Geschichte. Ich ging also auf die Suche, u. a. auch nach einer E 91. Bei Ebay bin ich dann an Weihnachten 2009 mit einer gebrauchten E 91 fündig geworden. Zwischenzeitlich bin ich nun ein "alter Spur 1er", der seinen Lok-Park immer auf der Höhe der Zeit - gemeint ist "Technik" - haben will. Und nun war die E 91, die letzte meiner Alt-Bau-Elloks, dran.
Was wurde bei Ihrem AW-Aufenthalt (einer hier bekannten Spur 1-Werkstatt) alles gemacht:
  • die komplette Elektrik und Beleuchtung wurde neu gemacht und auf ESU 3.5 XL-Digitaltechnik umgestellt. Sie hat jetzt den Sound der E 52, was auch vom Vorbild her stimmig ist, denn sie waren bis auf die Dreigliedrigkeit, im Grunde technisch gleiche Loks (die E 91 für Güterzüge, die E 52 als Einrahmen-Lok mit Fürhrungsdrehgestellen und dadurch ruhigerem Laufverhalten für Reiszüge)
  • Neuer Lausprecher und Schallkapsel
  • Haftreifenräder entfernt - das braucht dieser Kraftprotz wirklich nicht
  • bei den seitlichen Fenstern wurden farbige Maschinenraum-Attrappen hinterlegt
  • die unteren Lampen der Spitzenbeleuchtung wurden durch Messinglampen ersetzt (gibt es im Shop der Spur 1-Werkstatt), das Kabel wurde vorbildnah von außen zugeführt
  • das i-Tüpfelchen sind die an Frontfenstern angebrachten Messing-Scheibenwischer für Altbau-Elloks (gibt es im Shop der Spur 1-Werkstatt). Das Märklin-Modell war an dieser Stelle einfach nur "kahl".
Nun ist diese einst von Hübner Senior für Märklin entwickelte Maschine eine richtig schöne Lok geworden, die sich neben den in neuerer Zeit und mit neuer Technik entwickelten Altbau-Ellok durchaus sehen lassen kann.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (23. Juli 2014, 19:28)


2

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:26

Hallo Ulrich,

das kann ich voll und ganz bestätigen - die Lok ist mit neuem Decoder, passendem Sound und besserem Lautsprecher sowie optischen Anpassungen nach wie vor ein Hingucker und beeindruckt durch Masse und Kraft. Ich habe den Uhlenbrock-Sound der E91 eingesetzt.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:55

Märklin E 91

Hallo Uli, hallo Spur 1er,
mit dem gleichen Aufwand wurde meine E 91 auch umgebaut und ich finde es ist ein
Prachtstück.
Wenn ich sehe wie diese Modelle teilweise verramscht werden und mit wie wenig Arbeit man
diese Kraftprotze zu einem Supermodell umbauen kann möchte man es kaum glauben.
Ich bin bei E-Lokomotiven (wegen fehlender Oberleitung) sehr zurück haltend aber die
E 91 mit Ihren 10 kg Gewicht bleibt bei mir.
Mit vielen Grüßen
Ernst-Reiner

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:13

Hallo Herr Geiger,

beeindruckende und sehr gelungene Verjüngungskur für die schönen Maschine!

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:18

Hallo

in Halver konnte man den Sound schon hören, meine E91 war mit dem Sound von Rainer unterwegs. Die optische Superung folgt bei meiner Maschine demnächst. :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 22:02

Bekennung zur E91

Hallo Uli,

na, da hast Du ja ´was schönes losgetreten; überall tauchen jetzt Bekenner zu diesem alten Urgestein auf.
Auch ich habe einen Faible für die alten "Heuwender". Auch bei mir wartet eine angearbeitete E91 darauf,
endlich aus Ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt zu werden; die wichtgsten Arbeiten sind schon getan;
ihrer Elektrik wurde sie auch schon beraubt; als nächstes kommen Decoder-Aufnahme und Lautsprecher dran...
langsam wird´s was...

Grüße
Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »butschby« (24. Juli 2014, 22:13)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juli 2014, 11:00

Moin,

als Spur 1er der ersten Stunde habe ich damals große Augen gemacht, als Märklin die E91 als Neuheit präsentierte. Vergleichbar wohl nur mit dem Krokodil oder der allerersten BR 38.
Selbstverständlich gefällt sie mir auch heute noch - allerdings habe ich nicht vor sie aufzuhübschen.
Als Heuwender wurden übrigens nur die Elloks bezeichnet, die "von oben" angetrieben wurden - so wie die E52 von Kiss.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Freitag, 25. Juli 2014, 21:53

E 91

Guten Abend,

ja, die E 91 ist ne tolle und dankbare Lok!Und es gab ja von Märklin die bayrische Variante mir drei Stirnfenstern und die preußische (leider nur bis Ep.2) mit zwei Stirnfenster.

Von den gezeigten Umbauten träume ich auch noch!
Nur gehört für den Umbau auf kleine Hella-Lampen halt auch das Abnehmen der Schuten über den Stirnfenstern!!
Da habe ich noch keinen Fräser gefunden, der die Dinger so wegbringt, dass die Fensterrahmen unbeschädigt bleiben....

Vielleicht hat einer einen Tip !!

Schönen Abend noch,
Hartmut

9

Samstag, 26. Juli 2014, 11:06

191

Hallo Fossilfreunde,

ich hatte mir die Mühe vor 10 Jahren gemacht. Und es hat sich gelohnt.
Umbaubericht und mehr Bilder unter www.spur1-team-wuerttemberg.de in der Rubrik Tipps/ Loks

A. Lutz
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 191.1.jpg

10

Samstag, 26. Juli 2014, 23:31

Hallo Hartmut,
gab es diese E91 auch in Preußen bzw. in preußischen Farben?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

11

Sonntag, 27. Juli 2014, 06:35

Ja, die gab es.
Schau mal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_91

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:25

Hi,
danke. Worüber ich aber nichts gefunden habe und was ich deshalb lieber noch einmal nachfrage: Trotz der "späten" Auslieferung ab 1925 waren die preußischen Maschinen noch in den preußischen Farben gestaltet?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

13

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:45

E 91

Hallo Herr Lutz,

ja genau, so muss die E 91 ab Ende Ep. 3 a aussehen! Alles andere ist Quatsch....

Das gezeigte Bild war für mich immer Maßstab für einen Umbau.
Vielleicht schaff ich es mal !

Tolle Arbeit!
Schönen Sonntag noch!
Hartmut

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:02

Was soll diese verbale Entgleisung?

Hallo Herr meister_hartmut,
Zitat: "ja genau, so muss die E 91 ab Ende Ep. 3 a aussehen! Alles andere ist Quatsch...."
was soll diese verbale Entgleisung?
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

15

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:01

guter Zustand der E 91

hallo,

@ Beitrag Nr. 13

habe hier ein Foto der Bildstelle der BD München vor mir, auf welchem sich die E 91 20 nach einer Generalüberholung
1966 in einem äußerlich sehr guten Zustand befindet. Also 10 Jahre nach Ablauf der sog. Epoche 3a.

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:27

Hi,
danke. Worüber ich aber nichts gefunden habe und was ich deshalb lieber noch einmal nachfrage: Trotz der "späten" Auslieferung ab 1925 waren die preußischen Maschinen noch in den preußischen Farben gestaltet?
Gruß, Jörn


Das scheint zumindest nicht unwahrscheinlich. Die BR01, die ja ebenfalls ab 1925 zur Auslieferung kam, wurde zunächst auch im Länderbahn-Grün geliefert. Ich habe an meinem Zweitwohnsitz ein Buch das die entsprechende Information zur preussischen Variante (spätere E 91.3) beinhalten müsste, ich werde morgen mal nachsehen.

Viele Grüße

Dirk

17

Sonntag, 27. Juli 2014, 21:02

"pr. E 91"

guten Tag,

gehe davon aus, daß hier nicht die im vorigen Beitrag Nr. 16 erwähnte E 91.3 gemeint war, sondern die E 91.8 ( 81-94 ),
die für das schlesische Netz vorgesehen war, und die im Zusammenhang mit diesem Block auch nur Sinn macht.

Nach aktuellem Stand waren diese Lok, wie auch andere ab 1923/5 (bis 1927) gelieferte E-Lok in der Epoche 2a, mit
hoher Wahrscheinlichkeit braun.

Dieses "Braun" um 1925 für neue Lok, läßt sich heute nicht mehr eindeutig definieren. Vermutungen gehen von
RAL 8017 über 8007 bis hin zum bekannten 8012 aus. Rahmen schwarz, Räder rot.


( Ab 1927 galt dann für neue E-Lok und Neuanstriche bei Ausbesserungen, das blaugrau 7018 )

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. Juli 2014, 22:46

RE: "pr. E 91"

guten Tag,
gehe davon aus, daß hier nicht die im vorigen Beitrag Nr. 16 erwähnte E 91.3 gemeint war, sondern die E 91.8 ( 81-94 ),
die für das schlesische Netz vorgesehen war, und die im Zusammenhang mit diesem Block auch nur Sinn macht.


Dr. Wolf hat natürlich recht, mein Fehler. Leider gibt mein Buch zur Farbgebung an dieser Stelle nichts her.

Viele Grüße

Dirk

Roland Hesse

unregistriert

19

Dienstag, 29. Juli 2014, 06:54

E 91.3

Bitte steinigt mich jetzt nicht .. ich bin mal so frech und hänge ein par Fotos eines E 91.3 Modells an .....











Das hat zwar nichts mit "AUFHÜBSCHEN" der Märklin E Lok zu tun ... wohl aber etwas mit "Fossil" ... die zweitpassenste Beschreibung für den MÖBELWAGEN .

Zur Info : Das Modell ist ein EINZELSTÜCK und (leider) viel zu groß für uns - Es fährt auf 64mm Gleisen - Schade !

Grüße Roland

Feuerbüchse

unregistriert

20

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:34

Toll

Hallo A. Lutz,

tolle Lok, toller Umbaubericht und natürlich schön mit Betriebsspuren versehen. So gehört es sich :thumbsup:

Ähnliche Themen