Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2008, 12:46

Kiss-Neuheiten

Moin Einser,

Info soeben per newsletter gekommen:

Br 58:
Auf Grund der Absage der Br 56 bringen wir auf Ihren Wunsch die BR58 in den Versionen DRG Ep.II, DB Ep. III-IV. Der Vorbestellpreis beträgt 2790,-€ bis 15.Juli- 2008.

Br 95:
Das zweites Wunschmodell von Ihnen, die BR 95, werden wir in Sinsheim Juni 08 in den Bauformen DRG Ep.II, DB Ep.III und DRost anbieten.

Schwerlastwagen 6-achsig Ssym46:
Für die Freunde unserer Güterwagenserien in Messingbauweise werden wir anlässlich des Spur 1 Treffens in Sinsheim diesen vielfach einsetzbaren Wagen auf dem Treffen ausliefern. Das Prospekt mit allen Varianten schicken wir Ihnen im April zu.

Pferdestallungswagen:
In unserer Premiumserie „Professional Line“ stellen wir Ihnen dieses Jahr einen ganz besonderen Wagen vor. Der 4-achsige Pferdetransporter wird ein Messing Handarbeitsmodell feinster Ausstattung. Original Blattfedern, Türen zu Öffnen, einschliesslich der Türen am Bremserhaus, sogar der Innenraum wird mit echtem Leder bespannt sein.
Für dieses außergewöhnliche Modell wird es keinen Vorbestellpreis geben, allerdings wird die Gesamtauflage nur 150 Stück betragen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

2

Montag, 25. Februar 2008, 13:17

RE: Kiss-Neuheiten

Hallo 1er,
gute Idee mit der 58er. Die Preise ziehen aber etwas an!!

Gruß
Jürgen Hauber

3

Montag, 25. Februar 2008, 13:23

RE: Kiss-Neuheiten

Hallo Jürgen,

für die 95 gibt´s wohl noch keinen Preis
und bei der 58 warten wir mal auf Infos vom anderen K. ;-)

Prinzipjell aber möcht´ man da natürlich bei all dem angebotenen zugreifen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Montag, 25. Februar 2008, 14:43

RE: Kiss-Neuheiten

Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob es die 58er von KM-1 geben wird, denn mit der 57er ist bereits eine andere E-gekuppelte preußische Güterzuglok angekündigt. Auch Mä will nach indirekten Hinweisen nächstes Jahr die BR 58 bringen (mit funktionierendem Innentriebwerk? Eher nicht - siehe BR 44). Man darf gespannt sein.

Gruß
Jürgen

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 15:00

Quo Vadis ?

...zuerst ne 50, dann ne 52ger, dann 55ger, 56er, jetzt vielleicht eine 58ger oder die 57ger oder doch endlich eine 59??

Man könnte sich ja mal überlegen das diese grossen Loks in den Regalen nicht schlecht werden, neue Kundschaft wächst kaum nach, also was produzieren wir denn die nächsten Jahre, meine Herren? Der Pferdewagen mit 150 stck dürfte es wohl nicht sein, eher ein Testballon was noch geht im Markt, vielleicht oben? Denn unten ist die Luft raus und wirtschaftlich kaum was zu machen.

Ich bin gespannt wer von den Herstellern der intelligenteste ist und als erstes merkt das die Zeiten des unbeschwerten Abverkaufs grosser Loks vorüber sind. "Big Cars - Big Profit" sagte schon Henry Ford auf die Frage warum er keine kleineren Autos baue. Bei der Moellbahn wirds wohl anders sein. Hier müssen neue Konzepte gefunden werden denn das alte "Messinglkok für 2500.-" gibt es nicht mehr. Die Spur II Loks von Kiss und die Länderbahnwaggons von KM-1 sind eindeutige Zeichen für diese neue Richtung.

Ich freue mich auf neues!

Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (25. Februar 2008, 15:10)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2008, 16:36

Hallo,

ich persönlich finde es Schade dass die 56 zugunsten der 58 aufgegeben wird. Die 56 gefällt mir persönlich an sich besser und ist meiner Meinung nach auch eher für kleine Heimanlagen geeignet.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Montag, 25. Februar 2008, 17:23

Hallo Tobias,

für kleine Heimanlagen (= Nebenbahn) ist die 58 mindestens genau so gut einsetzbar wie die 56 (G8.2), da die 58 mit 16,5t sogar eine um 1t geringere Achslast hat.

Andererseits hat ja Märklin die G8.1 mit Laufachse (BR 56.2) im Programm, die ist mit 16t auch deutlich leichter.

Die BR 50 und 57 (G10) sind mit ihren 15t allerdings für Nebenbahnen immer noch am besten geeignet - wenn´s eine Schlepptenderlok sein muß.

@ Länderbahner:
Die 59 (württ. K) wär´ schon noch eine Traumlok, die wohl nicht nur mir gefallen würde.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Robert Werth

unregistriert

8

Montag, 25. Februar 2008, 18:35

Hallo,
hier in Ettlingen ist bei den UEF die 58311, eine tolle Lok mit knackigem Sound. Wenn die die Steigung nach Langensteinbach hochfährt, dann dröhnt der Wald.
Gruß Robert

9

Montag, 25. Februar 2008, 20:51

Hallo Michael,
die 58 in Epoche 3 ist halt nur in der DDR nennenswert gelaufen. Die 56 ist bis 1962 in Norddeutschland (Bw Hannover Linden) vor Personen- und Güterzugen in Einsatz gewesen.
Ich habe sie bei einem Pforzheimer Händler vorbestellt, weil Herr Kiss trotz mehrmaligen verschiebens des Auslieferungsdatums die Vorbestellfristen nicht verlängert hat.
Eine DB 58 ist uninteressant, da kann man ja nur die Fahrt zum Schrottplatz nachstellen.
Nix für ungut.
Christian
Christian

10

Montag, 25. Februar 2008, 22:09

Bezogen auf ein vorheriges Posting: also ich bin mir sicher, dass es keine Dreifachentwicklung der BR58 geben wird.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (25. Februar 2008, 22:09)


11

Montag, 25. Februar 2008, 22:46

wer eine BR 58 sucht - schaut doch mal bei ebay. Die M&L (Schoenlau) 58er ist sowieso nur schwer zu uebertreffen! Und den digitalen Musikladen kann man ja nachruesten wenn man nicht auf die Akustik verzichten moechte!
PS Leider werde ich mein Modell nicht hergeben

HJM

12

Montag, 25. Februar 2008, 22:49

Hallo Christian,

es ist ein Elend (seuffzzz)
für die schönsten Loks muß man sich immer die wildesten Storys ausdenken um sie glaubwürdig einsetzen zu können

Irgendwas fällt mir da schon noch rechtzeitig zu Vorbestellschluss ein ;-)))

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

13

Montag, 25. Februar 2008, 23:20

Keine dieser Loks läßt sich wirklich glaubwürdig einsetzen.
Es gibt schließlich keine haargenaue Verkleinerung derer Lokführer und Heizer die die Lok auch wirklich gefahren haben.

Diese Nietenzählerei ist es die so manches Wunschmodell preislich in Sphären treibt die für Menschen mit einem Gehalt von monatlich unter €2000.- unerreichbar sind.

Ich frage mich: "Habt ihr keine anderen Sorgen?"

Achso! Wieviel 85er, 94er, 95er 01.10er brauchen wir eigentlich?

Doppel und Dreifachentwicklungen sind meines Erachtens völlig überflüssig.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Montag, 25. Februar 2008, 23:24

OK, dann wenden wir halt 30 Jahre eher und haben ein paar schöne Züge mehr.
Christian

15

Dienstag, 26. Februar 2008, 00:29

Hallo "BR 53 0001"

also die Lokführer und Heizer von Preiser, Kiss, KM1 und Dingler sehen m.E. recht realistisch aus.

Ich persöhnlich betreibe die 1 nur wegen der realistischeren Detailtreue, ohne diese macht ja z.B. eine V90 neben einer deutlich billigeren V100 doch keinen wirklichen Sinn - oder?

Und für den der´s günstiger will, gibt´s und gab´s ja auch immer was geboten.

Die Doppelentwicklungen sind wohl ein Kräftemessen zwischen den Herstellern - jeder will die andern vom Markt drängen.
Denke, da können wir als Kunden nicht viel dran ändern - ausser es positiv sehen und die Auswahl geniessen ;-)

Ach ja - hätte natürlich auch immer gern (fast) jede Neuheit, stell dann aber immer wieder fest daß sich auch mit den "Alten" recht guter - und vorbildgetreuer - Betrieb machen lässt.
Selbstbeschränkung sei ja durchaus eine Tugend ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:01

Hallo 1-er,
dieser Meinungsastausch ist schon sehr interessant .
Ein Grund die Spur HO zu verlassen war die nicht mehr zu bwältigende Neuheitenflut. Nun scheint sich das in Spur 1 auf höherem Preisniveau zu wiederholen. Ich habe eine einfache Lösung für die Selbsbeschränkung gefunden: Die Zahl der Triebfahrzeuge darf 15 nicht übersteigen und wenn nun ein neues Modell auftaucht, welches ich unbedingt haben möchte, dann muss ich mich eben von einem anderen trennen . Das gebietet einmal die Vernumpft zum anderen der Platz und vorallem der "Gott " des Geldes.
Die Doppelenwicklungen sehe ich für uns Kunden aus 3 Gründen positiv: wir können das beste Modell wählen und es führt zu einer Qualitätssteigerung und zu einem gewissen Preisdruck.
Worüber ich mich aber sehr wundere ist die Tatsache,daß bei der Flut von Lokomotiven die Hersteller beim Angebot von passenden Wagen reichlich zögerlich sind.
Sehr bedauerlich finde ich,daß Kiss den wunderschönen Pferdewagen nur in dieser völlig abgehobenen Preisklasse anbieten will.Da wäre eine Doppelentwicklung für den " Normalkunden " wünschenswert,da dieser Wagen in jeden Personenzug oder D-Zug eingestellt werden kann.

Gruß Alexander

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:10

hallo a.g.schoepp,
die Selbstbeschränkung stellt sich bei mir automatisch über den Geldbeutel ein.
Da eine Heimanlage, zumindest wie bei mir, auch nicht viele Fahrzeuge zulässt, ist Spur1 inzwischen bei mir recht preiswert.
Hingegen dazu sind die Selbstbauprojekte und Eigenreparaturen im kommen, das macht auch viel Spass und kann begeistern.

Für meine Märklin 56er plane ich einen besseren Rahmen mit Federung, ev. sogar Ausgleichshebel. Der Tender soll auch gefedert werden und ein neues Untergestell bekommen.

Da geht viel Zeit drauf und wenig Geld :D

Obwohl mir die 95er bestimmt gefallen könnte. Die konnte am Berg richtig was leisten.
MfG. Berthold