Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sven Gorgos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Februar 2014, 17:19

LBE Doppelstockwagen gewünscht?

Für die Museumsausführung des LBE Doppelstockwagens sind ausreichend Zeichnungen, Fotos und H0 Modelle verfügbar.
Eine Spur-1 Version dieses Wagens wäre zu speziell, oder ???




Fotos: 9. April 1983 in Heiligenhafen, Aufnahme Sven Gorgos
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Februar 2014, 19:36

wenn es überhaupt Doppelstocker gäbe, wäre ich schon froh.
Der Kopf und die Farbe wären ja virabel ?
;bahn;

3

Freitag, 14. Februar 2014, 21:35

Dostos

Hallo,

an sich nicht schlecht, die Idee.

Bin aber der Meinung daß die regional verbreiteteren DByg546, mit ihrem 3-Wagenzug, zunächst mal die bessere Wahl
wären. Auf der Hausmesse von KM1 wurde gesagt, daß das Problem hierbei ist, daß die Zeichnungen hiefür bis jetzt noch
nicht komplett vorhandenen sind. Denn ohne die geht es in der Spur 1 offensichtlich nicht. Hoffentlich klappt das noch.

Zu den LBE Wagen würde ich mir aber, wenn sie schon kämen, neben der grau/gelben Epoche 2 und Museums Ausführung
auf jeden Fall auch die grünen Epoche 3 (und 4) Wagen wünschen. (ich glaube, Lima hatte alle 3 Ausführungen in H0 mal
im Angebot)
--viele Grüße, Dieter--

4

Samstag, 15. Februar 2014, 19:54

Moin Sven,

sehr gute Idee, wäre endlich einmal etwas aus dem Norden.

Denke aber, in Spur 1 wird sich kein Hersteller mit diesen Exoten abgeben.

Eher schon in der Spur 0, hier würde ich sie mir sofort bestellen, sozusagen 1:0 oder von 1 zu 0.

Vielleicht einmal Herrn Lenz, oder Herrn Frank Elze vom MBW kontakten, haben für konkrete Vorschläge ein offenes Ohr.

Gruß nach Heiligenhafen,
Manfred

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:13

Moin LBE-Freunde,

ein Einzelexemplar im Bau gab es doch schon vor Jahren in der norddeutschen Szene! Wie mir in Erinnerung ist, wurde der nicht fertige "Prototyp" verkauft und die Spur verliert sich.

Als Wunschlistenvorschlag eines Viernheimer Verfassers tauchte der Wagen in diesem Forum auf, bei der Stimmenvergabe landete das Modell (leider) unter "ferner liefen". Siehe Suchfunktion. Womöglich ist das Thema LBE bzw. Lübecker Doppelstockwagen für einen größeren Interessentenkreis zu speziell, waren die Wagen doch tatsächlich nur zwischen Hamburg und Lübeck, darüber hinaus nur bei Sonderfahrten anzutreffen. Und es gab ja auch nur 3 Einheiten.

Eigentlich schade drum, denn in mehreren Lackvarianten (und kleinsten Fensteränderungen) würde der Wagen die Epochen 2 (grau-gelb), 3 (flaschengrün), 4 (chromoxydgrün) und 5 (wieder grau-gelb bzw. blau für´s VW-Werk) abdecken können.

Aber ob dieser Wagen nun etwas für den Traum- und Wunschkatalog von MBW ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit Gruß
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:47)


6

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:33

Hallo Ronald,

den Prototyp habe ich, leider ist er nicht viel weiter wie Damals, nur am Fahrwerk habe ich was getan.
Die Umfrage stammte auch von mir, hätte ihn gern in Messing hergestellt damals bei Kiss.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Sven Gorgos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:26

Hallo Ronald,

während der Prototyp auf meinem Gartenbahn Treffen zu Himmelfahrt seinen Weg nach Viernheim gefunden hat, sind die fertigen CAD Zeichnungen im Norden verblieben.
Da der Wagen erst in Epoche IV als Museumsfahrzeug in ganz Deutschland anzutreffen war, ist dieser Interessentenkreis für eine Serienfertigung definitiv zu klein.
Die Frage ist nun, ob es ausreichend Nachfrage gibt, um die Formen für eine Serie von 30 Wagenpaaren herstellen zu können.
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

8

Montag, 17. Februar 2014, 21:21

Vor ein paar Wochen stand das Original in der VDMT-Liste zum Verkauf. Einiges ist noch zu finden unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,6272476 .

MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (18. Februar 2014, 01:26)


Ronald Bröchterbrake

unregistriert

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 07:21

Hallo LBE-Freunde,

der seinerzeit in Bremervörde havarierte Wagen (Flachstelle) ist vom DB-Museum aus der Insolvenzmasse des Lübecker Besitzers gekauft worden und wurde im November 2013 in das DB-Museum nach Nürnberg überführt. Dort sieht er (hoffentlich) besseren Zeiten entgegen.

Wenn ich sehe, was heute im Modell in Kunststoff-Ausführung möglich ist (Silberlinge aus Göppingen z.B.), so könnte ich mir vorstellen, dass es dafür die erforderlichen 30 Interessenten gibt. Es müssten nur Fakten geschaffen werden. Die Existenz von CAD-Zeichnungen allein (und z.B. das scheibchenweise "Anfüttern" der Kundschaft, wie es ein "neuer Hersteller mit 3 Buchstaben" in der Hoffnung betreibt, dadurch Verkaufszahlen zu steigern) macht noch kein Modell.

Mit Gruß
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:46)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:29

Hallo zusammen,...

auf jeden Fall sind das schöne Modelle, die sich gut mit der V200.0 oder der V160 im Norddeutschland-Einsatz kombinieren lassen....
Fotos über gemischte Züge im Hamburger Raum gibt es genug....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Ähnliche Themen