Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:46

Frage zur Ausladung Wasserkran mit einfachem Ausleger

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Könnte jemand von Euch, der einen Spur-1-Wasserkran mit einfachem Ausleger besitzt, einmal nachmessen, wie gross die Ausladung bei seinem Modell ist. Ich habe eine Vorbild-Zeichnung gefunden, da sind für die Version zwei Werte angegeben, Vorbildmass einmal 2750 mm und alternativ 3500 mm.

3500 mm in 1:32 = 109,4 mm erscheint mir recht gross, 2750 mm in 1:32 = 86 mm relativ kurz. Ich möchte solch einen Wasserkran im Bw-Bereich verwenden und wäre für gemessene Werte von Euren Wasserkränen mit Angabe des Herstellers sehr dankbar. Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze beigefügt.

Vielen Dank im Voraus vom Hatze
»Hatze« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserkran-Ausladung.jpg

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:08

Hallo Hatze,

bei meinem Wasserkran mit einfachem Ausleger (Messing-Gußmodell - Hersteller nicht genau bekannt) beträgt die Ausladung ca. 110 mm was dann dem Vorbildmaß von ca. 3500mm entsprechen würde.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:12

Wasserkräne

Hallo

nur zur Info

KM1 will die Wasserkräne neu auflegen

heinz

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:13

Bildlink

****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:50

hallo Hatze,

habe im HiFo eine Zeichnung aus 1899 gefunden : 3000 mm steht dort für dieses -nicht abgewinkelte- Exemplar.

mfG, der Einsbahner

6

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:52

In der Zeichnung eines preussischen Wasserkranes wird als Auslage 3190mm angegeben.

Quelle:
Das Bw Bochum-Dahlhausen
und die Eisenbahn im mittleren Ruhrtal
von Harald Vogelsang
Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang [Ep.I / K.P.E.V.]

7

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:33

Hallo Matze,

diese Länge ist vor allem Standortabhängig, man versuchte meist zwei Gleise abdecken zu können wobei der Ausleger mindestens die Gleismitte erreichen können muß. Steht er also zwischen zwei Gleisen mit 4-5m Abstand, reichen 3m völlig.
Im Bw Freudenstadt gab es einen Wasserkran mit ca. 4,5-5m Auslegerlänge wg. des großen Gleisabstandes. Einfachausleger hatten den Nachteil daß der Lokführer sehr genau passend unter den Wasserauslauf fahren muss, da der Einfachausleger keine Bewegung in Gleislängsrichtung ausführen kann. Deshalb gab es vor allem an Bahnsteiggleisen Gelenkwasserkrane, mit denen man mehrere Meter vor und nach dem Standrohr die Tendereinfüllöffnungen erreichen kann. So muss der Lokführer Lok (und Zug) nicht ganz so genau hinbremsen daß es passt - anspruchsvoll war es immer noch genug.
In jedem Fall waren die Auslegerrohre "Verschleissteile", die immer mal angefahren wurden - weil der Wärter nicht warten konnte bis die Lok stand oder weil die Verriegelung nicht eingerastet war und der Wind den Ausleger ins Lichtraumprofil blies.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:07

Planmaße NW200

Laut meinen Plan einfachen Ausleger Lok-Wasserkran NW200 (BZA Minden) ist die Ausladung 2750 oder 3500 (Auslaufhöhe 3450)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rmerzb« (6. Februar 2014, 22:17)


9

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:53

Hallo Sven,

danke für die schönen Skizzen württembergischer Wasserkrane, der rechte mit der hoheh Auslegerstütze stand auch im Bw Reutlingen.

Hier der klickbare Link http://images.zeno.org/Lueger-1904/I/big/TL081547.jpg

Gruß in den hohen Norden
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Freitag, 21. Februar 2014, 14:56

Hallo Spur 1er,
vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften zu dem Thema Wasserkran. Ich habe mich nun für eine Auslegerweite
von 2750 mm = 1:32 = 86 mm entschlossen - das sollte im Bw-Bereich ausreichen. Ein Exemplar mit dieser Weite
stand z.B. im Bw Ottbergen und ist in dem ersten roten "Ottbergen-Buch" aus dem Dumjahn-Verlag auch mit 2750 mm
bemasst worden.

Leider hat nur ein Leser, der Joerg Krause, seinen Spur-1-Wasserkran selbst vermessen - das war aber an sich mein
Wunsch gewesen. Nun gut... die anderen Beiträge sind ja auch sehr informativ.

Viele Grüsse vom Hatze

Ähnliche Themen