Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andre Schulze

unregistriert

1

Freitag, 10. Januar 2014, 09:25

Frage zu System Control von KM-1

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Benutzer der System Control von KM-1.

Dieses Gerät ist ja eigentlich die Intellibox von Uhlenbrock, allerdings mit höherer Ausgangsleistung.

Ich habe die System Control noch nicht, werde aber mit einem Startset eine bekommen.

Ich habe noch einige H0 und H0m Fahrzeuge, die mit ESU-Decodern (Version 3 und 4) ausgestattet sind. Diese fahre ich mit der Intellibox. Laut Herstellerangaben hat die Intellibox 18 Volt am Gleis anliegen. Laut KM-1 hat die System Control aber 20 Volt Ausgangsspannung. Ich möchte dann aber nur noch eine Zentrale verwenden.

Nun die Frage: wer hat denn bereits Erfahrung mit der System Control und H0 bzw. H0m Fahrzeugen und könnte diese mitteilen. Macht die Ausgangsspannung von 20 Volt eventuell Probleme?

Freue mich auf Antworten.

Gruss.. André

2

Freitag, 10. Januar 2014, 13:09

Macht die Ausgangsspannung von 20 Volt eventuell Probleme?


Hallo Andre,

ich war bis vor 1 1/2 Jahren noch H0-Bahner. Wenn ich mit der ECoS II fuhr, hatte ich 19 Volt am Gleis - kein Problem. Die Decoder sollten bis 24 Volt aushalten, egal welcher Hersteller. Erst darüber gehen einige über den Jordan, z.B. wenn man den Umschaltimplus eines alten, blauen Trafos den Teilchen zumutet. Dann ist bei den meisten Ende.

Aber 20 Volt sollten kein Problem darstellen. Ich kann aber nur für Decoder sprechen, die ich kenne: ZIMO, ESU, Märklin eigene Entwicklungen, TAMS ... problemlos.
Die aktuellen Märklin mSD und mLD Decoder vertragen sogar den Umschaltimpuls der alten Trafos (40 Volt) - selbst getestet! :-)


Viele Grüße,

Kalle

Andre Schulze

unregistriert

3

Freitag, 10. Januar 2014, 13:16

Hallo Kalle,

das hört sich ja schon mal gut an. Danke Dir.

Ich verwende keine Decoder die das Märklin-Format können, nur reine DCC-Decoder, meistens von ESU.

Dann werde ich das mal ausprobieren, sobald die System Control da ist.

Gruss.. André

Ähnliche Themen