Sie sind nicht angemeldet.

141

Dienstag, 27. Oktober 2020, 08:52

Andere Funktionen wie Beleuchtung des Führerhauses und Flackern beim Kohleschaufeln funktionieren nicht, hätte ich aber gern.
Auch in diesem Fall must Du erst die AUX Ausgänge eintragen.
»maxxuwe« hat folgendes Bild angehängt:
  • ESU_AUX.jpg
Viele Grüße

142

Dienstag, 27. Oktober 2020, 09:09

Guten Morgen,

@maxxuwe genau das ist nicht notwendig. Ich stelle nachher mal ein Bild rein, wo man die Susi Funktion der Lok erkennt.

Grüße Lars

143

Dienstag, 27. Oktober 2020, 13:12

Ich stelle nachher mal ein Bild rein, wo man die Susi Funktion der Lok erkennt.
ESU XL 5 Decoder und Susi, da bin ich mal gespannt.
Viele Grüße

144

Dienstag, 27. Oktober 2020, 15:08

Hallo zusammen,

Hier sind die Funktionen der Lok den Susi Funktionen zugeordnet. Das muss man am Anfang einmal ausprobieren und testen, was so ziemlich die meiste Arbeit ist. Bei der 38er kann man sich am ESU V4 File bedienen. Da sind bis auf das Kohleschaufeln alle Susi-Funktionen belegt worden.


Wie man sieht hat der Rauchgenerator mehrere Punkte, damit er komplett aktiviert ist. Bei dem originalen Märklin Decoder lassen sich ja auch einzelne Rauchfunktionen über die CV deaktivieren.

Schaut man sich nun meine Ausgangskonfig an, so sieht man, dass nur "Licht vorne" und "Licht hinten" als Aux-Ausgang genutzt werden. Die restlichen Ausgänge werden nicht genutzt und stehen bis auf Aux 11 und Aux 12 noch zu freien Verfügung.



Ein ähnliches Bild haben wir auch in der Funktionszuordnung wo sich keine Aux-Ausgänge finden. Man sieht jedoch anhand der Sounds, dass diese zum Teil mehrmals vorkommen oder beim Kohleschaufeln kein Aux hinterlegt ist.
Die Funktion "ESU Rauchgenerator" ist nur eine Gedankenstütze für mich. Sie hat keine konkrete Funktion. Man könnte sie genau so auch einfach weg lassen.



Nun kommt der eigentliche Punkt, an dem das spannende bei den Märklin Lok passiert.

Die Susi-Funktionen werden hier F-Tasten zugeordnet. Wichtig: F-Tasten, keine Aux-Ausgänge. Da die Matrix nur bis F15 geht müssen alle Susi-Funktionen die man benutzen möchte von F0-F15 angesteuert werden.
Beispiel: Die Susi Funktion 5 ist die Führerstandsbeleuchtung. Diese wird mit der F6-Taste aktiviert. Zeitgleich haben wir in der Funktionszuordnung unter F6 den Turbogenerator, um die Licht-Funktion mit einem Sound zu versehen.


So funktioniert das im Grunde mit allen Susi-Funktionen bei der 38er und auch bei anderen Märklin-Loks die Funktionen über Susi ansteuern.
Die Funktionen lassen sich sowohl mit dem XL4 als auch dem XL5 ansteuern. Ich habe jetzt schon so mehrere Loks mit 4er und 5er Decoder umgebaut von Märklin und alle laufen ohne Probleme.
In seltenen Fällen kommt es zu Problemen mit der Rauchgenerator-Platine zusammen mit dem ESU-Decoder. Meistens ist auf der RG-Platine dann die alte Software drauf, welche nicht zuverlässig läuft. Ein Update bei Märklin ist möglich. Teilweise ist diese Platine gerade bei der Br 38 aber auch einfach defekt.
Die Rauchgeneratorplatine ist übrigens für alle Susi-Funktionen in der Lok verantwortlich. Also auch die Triebwerksbeleuchtung, das Servo für eine Umsteuerung (BR41), Feuerbüchse, Führerstandsbeleuchtung etc.

Ich hoffe das ganze ist nun etwas verständlicher geworden.

Grüße Lars

145

Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:41

Verstehe ich das richtig, ein Umweg über eine alte Märklin Rauchgenerator Platine, die als Susi Decoder genutzt wird?
Warum diese Variante?
Was ist der Vorteil?

Das ist ein Kompromiss, den wohl kaum jemand verwendet, zumindest habe ich das noch nie gehört.


Die meisten ESU Soundprojekte belegen fast alle F-Tasten.
Und wie betreibt man einen ESU Rauchgenerator mit Dynamischen Dampf?
Viele Grüße

146

Dienstag, 27. Oktober 2020, 21:43

Hallo Uwe,

ohne diese Platine wirst du den Rauchgenerator nicht ansteuern können. Die 4er und 5er XL Decoder können ohne Umweg keinen RG komplett mit Temperatur-Regelung ansteuern. Ob nun über Susi oder dem Aux1 Steuer-Bus verfahren alle Hersteller in den meisten Fällen so.
Es ist der selbe weg wie ihn Märklin Original nutzt. Ist übrigens so eine gängige Praxis bei Märklin Loks. :thumbup:
Wird schon seit Jahren jetzt so gemacht.

Der Esu RG wird über den Aux1 und zusätzlich einen Takt-Signal betrieben. Die Werte für den Aux-1 Bus werden im Soundfile hinterlegt.
Das braucht man bei Märklin nicht machen, da der Ablauf über die Steuerplatine geregelt wird.

Wenn du einen besseren Weg kennst, immer her damit... :D

Grüße
Lars

147

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 09:26

Hallo Lars,

hier der bessere Weg, :)


jeder Raucherzeuger bei ESU hat eine eigene Platine, ist im Lieferumfang des RE.
Diese Platine, egal ob die kleine Ausführung oder der Dual Raucherzeuger, wird mit 4 Kabel an den XL5 Decoder angeschlossen.
Einmal Spannung Plus und Minus und ein Kabel auf AUX1 Hauptdampf und ein Kabel auf einen anderen AUX Ausgang des XL5, dies ist dann der Trigger "Dampfstoßerzeuger".

Für den Dual Raucherzeuger gibt es noch eine Besonderheit, auf den Ausgängen AUX 1-4 wird der Ventilator für den Hauptdampf erkannt.
Auf den Ausgängen AUX 5 und folgende, wird der Ventilator für den Nebendampf erkannt, von den ESU Decodern.

Im Fahrsound der Lok werden dann alle Eintragungen in allen Containern vorgenommen, um den RErzeuger zu steuern.
Und im Sound zB. "Zylinder ausblasen" und/oder "Zylinderdampf ablassen" wird der Ventilator für den Nebendampf angesprochen.
Aber vorher müssen noch in den Funktionszuordnungen die AUX Ausgänge konfiguriert werden.

Für weitere Informationen empfehle ich das ESU Forum.
Viele Grüße

148

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:52

Sollten wir evtl. das in die Digital-Rubrick verschieben?

Hallöchen liebe Umrüster,

mein Ziel war es, mit geringsten Aufwand die P8 (Märklin 55381) auf Loksound umzurüsten. Das heißt, Märklindecoder ausstecken--> Loksound nehmen-->ein Beinchen abknipsen--> Einstecken--> Loksoundprojekt (ESU-Nr. 56564 bzw. 56364) aufspielen und fertig!!! Ich wollte nicht alles neu verdrahten, weitere Komponenten tauschen usw. (Ich glaube Uwe, du gehst davon aus). Es ist also noch genau diesselbe Lok, nur das sie einen 5XL mit Beinchen von ESU hat.

(Fast) Alles hat genauso geklappt!!! Nur die Führerhausbeleuchtung und das Flackern der Feuerbüchse wollte nicht funktionieren. Deshalb hatte ich auch noch einmal dieses Thema hochgeholt. Ich möchte mich noch einmal bei ALLEN bedanken, die so fleißig mitgeholfen haben. Besonderer Dank geht allerdings an Lars. Letztlich durch seine Bilder klappt jetzt ALLES prima. So sehen jetzt meine Einstellungen aus:




P8_Susi_klein.jpg


Viele Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

149

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21:17

Hallo Frank,

schön zu lesen, dass jetzt alles geht. Sehe ich richtig, dass du noch die alten Br38er Files nutzt? Da geht mMn noch mehr. :D

@maxxuwe verstehe ich das richtig, dass du also die komplette Märklin Elektrik raus wirfst? Also alles neu verkabelst, zwei ESU RGs (der RG hat drei Heizelemente) wegen den Platinen schlachten würdest, nur um die volle Kontrolle über jede Funktion zu haben?
Finde ich persönlich schon sehr extrem und ich denke, dass die wenigsten das so machen würden.
Zum einen ist es recht teuer und zum anderen extrem viel Arbeit (teuer wenn man es machen lässt) und so schön ordentlich wie die Verkabelung ab Werk ist, wird es auch nicht mehr sein, da die Originalen Platinen nicht mehr verwendet werden können.
Klar, möglich ist das wie du das beschriebst. Ich denke jedoch, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.

Grüße Lars

150

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 09:34

verstehe ich das richtig, dass du also die komplette Märklin Elektrik raus wirfst? Also alles neu verkabelst,
Nein, dass verstehst Du falsch.

In vielen Märklin Spur 1 Loks, wurden von Märklin schon seit längerem ESU Decoder verbaut.

ZB. Märklin 55441, BR 44 wurde ein ESU Lok Sound 3.5 eingebaut.

Diesen Decoder zieht man von der Märklin Platine ab und steckt den ESU Lok Sound XL 5 an.
Danach werden nur noch die AUX Ausgänge konfiguriert und die Lok läuft wieder, fertig.
Damit sind dann alle Funktionen nutzbar.
Bis zu diesem Punkt muss man nichts neu verkabeln.

Für meine Begriffe, ist das recht einfach und ich verstehe auch nicht warum man da irgendwelche alte Rauchplatinen für den Sound missbrauchen sollte.


Wenn man möchte kann man dann noch den ESU Dual Raucherzeuger anbauen und zwar den mit den 2 Heizelementen.
Ein ESU RG mit mehr Heizelementen ist mir nicht bekannt, der muss wohl von ESU erst entwickelt werden. :D
Das wären dann die einzigen 4 Kabel die verlegt werden müssen.

Ich hoffe das ist jetzt für jeden verständlich erklärt.

Eigentlich wollte ich hier nur einen Tipp geben, aber auf keinen Fall endlose Diskussionen führen.
Ich denke das Thema ist jetzt abgeschlossen.
Viele Grüße

151

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 11:09

... In vielen Märklin Spur 1 Loks, wurden von Märklin schon seit längerem ESU Decoder verbaut.
ZB. Märklin 55441, BR 44 wurde ein ESU Lok Sound 3.5 eingebaut.
Diesen Decoder zieht man von der Märklin Platine ab und steckt den ESU Lok Sound XL 5 an.
Danach werden nur noch die AUX Ausgänge konfiguriert und die Lok läuft wieder, fertig.
Damit sind dann alle Funktionen nutzbar...

Hallo Uwe,
für die BR 44 von Mä mag das noch stimmen, aber seit der BR 38 (und den darauf folgenden DAMPFlokomotiven) läuft das anders!
Der Rauchgenerator in diesen Loks hat eine eigene (erweiterte) Steuerplatine; soweit noch nicht anders zu ESU-Generatoren.
Aber die Mä Steuerplatine erhält ihre Befehle über die SUSI-Schnittstelle; nicht über Funktionsausgänge (mit AUX-1-Protokoll).
Und weil man über SUSI nach noch viel mehr Daten verschicken kann wird von der Mä-"Rauchplatine" auch gleich die Beleuchtung in der Lok (Führerstands- und Feuerbüchsbeleuchtung) und - falls vorhanden -

das Servo für die Umsteuerung mit angesteuert! All diese Funktionen erreichst du mit den Funktionsausgängen des Decoders nicht!
Als Mä damals die erste Serie 38er rausbrachte (55381 bis 55384; also die Kastentender-Loks) hatte ich auch das Bedürfniss, diese Lok auf einen ESU-Decoder umzurüsten.
Ich habe das aber nicht hingekriegt. Oliver hat sich dann der Lok angenommen und das rausgekriegt.
Der Loksound XL 4.0 besaß damals schon eine SUSI-Schnittstelle; die war allerdings nicht (oder nur schlecht) dokumentiert. Oliver hat den Steck-decoder dann so modifiziert, dass er in der 38er funktioniert hat.
Diese Lok haben wir dann ESU gegeben und daraus wurde der XL 4.1 entwickelt (der jetzt über die beiden zusätzlichen Pinne für die SUSI-Schnittstelle verfügte).
Seit dieser Zeit gibt es auch (für den XL 4.1-Decoder) ein spezielles Betriebs- und Soundfile für die BR 38 auf der ESU-Seite, um sich genau diese SUSI-Programmierung zu ersparen (Ok, ein paar Anpassungen sind lt. Frank scheinbar doch noch nötig).
Damit ist´s dann wieder eine plug and play-Lösung; keine Umverkabelung notwendig (was eine nahezu komplette Zerlegung der Lok erfordern würde, weil Beleuchtung und Servo nicht bis zum Lokstecker geführt sind).
Ich will damit nur sagen, da hat sich niemand eine wirre Extralösung ausgedacht, sondern die o. a. Loks kommen ab Werk so!

Im Grunde ist´s wie du gesagt hast: Mä-Decoder abziehen, ESU Loksound XL4.1 oder 5.0 aufstecken, ein paar Funktionsausgänge konfigurieren, SUSI-Parameter einstellen (Lars hat gezeigt wie!)
und fertig.

Zitat

Ich hoffe das ist jetzt für jeden verständlich erklärt... Ich denke das Thema ist jetzt abgeschlossen.
Ist es.
Grüße, Gunnar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher