Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:13

Gibt es Neuigkeiten betreffend der Drehscheibe bzw. Ringlokschuppen?

Gruß Michael

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:44

Hallo zusammen,
war am Samstag kurz da
@Michael Dittmer
Ich habe kurz bei der Montage der Drehbühnen der Drehscheiben zugeschaut. Der
"Monteur" hat davon gesprochen, dass aktuell 70 bis 80 Drehbühnen fertiggestellt sind.
Fotos habe ich hier keine gemacht.
@pprinz
Aus dem Bereich Schmalspur habe ich ein paar Fotos der Rollbockanlage gemacht und
einer Segmentdrehscheibe gemacht.
Dazu noch je ein Bild vom Güter- und Ringlokschuppen.
Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
Schönen Sonntag noch wünscht
brezelfan
»brezelfan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rollbockanlage1.JPG
  • Rollbockanlage2.JPG
  • Rollbockanlage3.JPG
  • Segmentscheibe.JPG
  • Ringlokschuppen Stand.JPG
  • Güterschuppen.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brezelfan« (8. Dezember 2013, 15:51)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:45

ein vorher geplantes Modell wie die BR 05 aufgrund der nicht mehr vollkommen erhaltenen Pläne nicht so umsetzbar ist
Hallo Uwe G,
die BR 05 wurde schon von anderen Herstellern gebaut, warum soll das nicht gehen?
Es gibt ja sogar noch ein erhaltenes Exemplar in Nürnberg und Kiss hat ja auch noch die 05 003 ewig in Planung, allerdings im hohen Preissegment.

Allerdings scheint die hier immer wieder neu angeregte Nachfrage nach der BR10 Wirkung zu zeigen.
Da bin ich nur mal gespannt, wie man das 1020mm - Radius Problem lösen will.

Ich habe allerdings schon eine, deshalb für mich uninteressant, diese wird allerdings wegen zu altem Decoder und fehlendem Rauch modernisiert.
Ich weiß aber, dass mir bekannte Spur1 -Freunde sich nun über das angekündigte KM1 Modell richtig freuen werden.

@Roland Hesse: Hallo Roland, es gab auch einmal jemanden, der sagte "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" :D
warum soll das für die BR10 nicht gelten?

Ob die Stückzahlen dann noch für Doppelentwicklungen reichen, wage ich dann doch zu bezweifeln.
MfG. Berthold

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:13

so jetzt funzt es hoffentlich, wobei die Qulität nicht besonders ist. . . . .sorry
»Uwe G« hat folgende Bilder angehängt:
  • E32.JPG
  • V100_1.JPG
  • V100_2.JPG
  • V100_4.JPG
  • V300.JPG
  • V100_3.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (8. Dezember 2013, 16:22)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:19

Hallo bbenning,

die Problematik der BR10 wird durch zwei komplett austauschbare Frontschürzen gelöst. Ich glaube Rivarossi hat das in HO auch schon so gemacht.

Zur BR05 kann ich jetzt nur vermuten, dass es hierbei um die 001 und 002 geht. Und die waren dann ja doch in Teilbereichen deutlich amders. Aber es gibt sicher Spezialisten im Forum die das wirklich fundiert erklären können.

Gruss Uwe

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:28

BR 10 und anderes zu der KM1-Hausmesse

Hallo Berthold,
hallo alle "Nicht in Lauingen Gewesenen"- BR 10 - Interessenten,
hallo zusammen,
das mit der Radientauglichkeit wurde in der Diskussionsrunde von Herrn Krug so erklärt, dass die verschiedenen Versuche zusammen mit den Konstrukteuren zu der Erkenntis geführt hätten, dass eine sinnvolle "allgemeine" Radientauglichkeit nichts akzeptables werden würde. So habe man sich dazu entschlossen, jeder Lok eine "Austausch-Verkleidung" beizulegen, die für kleinere Radien den notwendigen Ausschnitt für die Seitenausschwenkung der Laufräder habe. Diese könne dann leicht selbst ausgetauscht werden.

Ich selbst freue mich mehr auf das "entlockte" 'Geheimnis, nämlich dass die badische BR 75 1118 gebaut werden wird. Diese 75er hat mich treu und brav einige Jahre nach Radolfzell ins Gymnasium gefahren - bis sie respekt- und rücksichtslos von der V 100 verdrängt wurde. Heute kann man mit dieser 75 1118, die jetzt den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) gehört, an Sommerwochenenden von Amstetten (das ist der obere Scheitelpunkt der Geislinger Steige) nach Gerstetten auf der Schwäbischen Alb fahren. Das ist wahre Völkerverständigung, dass eine "Erz-Badenerin" im Württembergischen ihr Gnadenbrot verdienen darf, oder positiv ausgedrückt, ihre Wiedergeburt fröhlich und dampfend ausleben darf. Wer also an dieser Lok-Ankündigung interessiert ist, ich hoffe es sind viele, dass das Projekt auch realiseirt werden kann (ich bin nicht verwand mit KM1, aber diese Lok ist ein "Muss" für mich, also rühre ich da ganz eigennützig kräftig die Trommel!) sollte sich auch die Freude gönnen, dort mal mitzufahren.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

27

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:45

Schürze

hallo,

austauschbar sollen die beiden - auch beim Vorbild ausschwenkbaren - Seitenteile sein, die dann die vorher
von U. Geiger erwähnten Aussparungen für den vorderen Vorlaufradsatz haben.

Auf eine "ausklappbare" Konstruktion der Verkleidung ohne Ausschnitt wurde laut KM 1 aus optischen und praktischen
Gründen (Anlagendetails) bewußt verzichtet.

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (8. Dezember 2013, 18:53)


28

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:51

Br 82

Hallo,

hat jemand die Varianten der BR 82 fotografiert?

Dann wäre es sehr nett, diese hier einzustellen.
Das ist bestimmt nicht nur für mich von Interesse.

Vielen Dank.

Sammy

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:53

Hallo,

ich schließe mich mal der Frage von Philipp an. Gab es neues von der 01.5 zu hören, wie weit der Entwicklungsstand ist?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

kees-jan van vessem

unregistriert

30

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:07

Hallo,

ich schließe mich mal der Frage von Philipp an. Gab es neues von der 01.5 zu hören, wie weit der Entwicklungsstand ist?

Tobias


Ich auch ;bahn;

mfg,

Kees-Jan

31

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:29

01.5

Hallo,

- gezeigt wurden diverse 3 D Konstruktionszeichnungen der verschiedenen Varianten der 01.5.

- die homepage sagt doch 50 %, in Konstruktion. So scheint es zu sein. Die 3 D Bilder waren beeindruckend ,und informativ
kommentiert , und zeigten die Fülle von Details und Unterschieden der diversen Ausführungen.


mfG, der Einsbahner

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:32

Hallo,
danke, wurde gesagt wann sie ausgeliefert wird und wann das Handmuster fertig ist. :D

Vg Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:55

Hallo Philipp,

laut aktuellem Lieferplan von der Homepage 3. Quartal 2014 also lossparen.

Tobias

@Einsbahner,

Danke für die Infos. Die Konstruktionsbilder hätte ich gern gesehen


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

34

Sonntag, 8. Dezember 2013, 21:26

da war doch noch was ?

hallo, ja, da war doch noch was ?


also hören wir doch sinngemäß einfach nochmals kurz rein in den Frage / Antwort Block:

- Frage: Wie geht es denn weiter beim Thema E-Loks ?
- Antwort: warten wir mal auf den Katalog Anfang des nächsten Jahres !

- Frage: Und wie steht`s denn mit einer Oberleitung ?
- Antwort: gute Frage, aber ein schwieriges Thema. Denn es ist nicht einfach, die divergierenden Ansprüche in einem
System zu erfüllen -- Filigranität versus Stabilität für einen verspannten Echtdrahtbetrieb , versus Kompatibilität und
Praktikabilität, z. B. auch für Modul-Anlagen !


Also, es bleibt weiter spannend, mfg, der Einsbahner

35

Sonntag, 8. Dezember 2013, 23:50

KM 1 Hausmesse 5./6. Dezember 2013

Hallo Spur 1 - er,

von dem auf der Hausmesse erstmals zu sehenden Vorserienmodell des Autotransportwagens Offs 55 habe ich hier im Anhang noch ein paar Bilder.
Er wird einfach nur wunderschön - ein absolutes Highlight für mich. Kinematik-Mitteldrehachse für engere Radien ohne Einbußen in der Wagenopik,
verschiebbare, einstellbare Übergangsbleche über der Pufferbohle, millimeterweise einstellbare Hemmschuhe zur Anpassung an verschiedene PKW-Radstände
sind nur einige Features, die ich gesehen habe.

Herzlichen Dank an Herrn Grimm, der freunlicherweise die Glasscheibe für einen Teil der Fotos geöffnet hat.

Weiterhin darf ich mich bei Herrn und Frau Krug und dem gesammten Team von KM 1 für die Gastfreundschaft und stets freundliche Hilfsbereitschaft und
Unterstützung bei allen meinen Anliegen bedanken.

Für mich war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Kontakten zu mir bekannten, aber auch vielen bisher mir nicht näher bekannten
Spur 1 - ern. Die weite Anreise hat sich absolut gelohnt.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-1-IMG_5560-Z.JPG
  • k-2-IMG_5553.JPG
  • k-3-IMG_5554.JPG
  • k-4-IMG_5548.JPG
  • k-5-IMG_5568.JPG
  • k-6-IMG_5562.JPG
  • k-7-IMG_5549.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (9. Dezember 2013, 00:52)


36

Montag, 9. Dezember 2013, 00:51

KM 1 Hausmesse 5./6. Dezember 2013 - Neuigkeiten von MoMiniatur

Hallo Spur 1-er,

am Stand von MoMiniatur gab es interessante Spur 1 - Neuigkeiten - Fotos dazu im Bildanhang.

Zunächst kamen die neuen Farbvarianten des Auto Union DKW 1000 zur Auslieferung.

Ein Modell des Schwerlast-Dreiachsanhängers für den Krupp Titan wurde vorgestellt. Beide Fahrzeuge kommen anfang 2014 gemeinsam zur Auslieferung,
um produktionstechnische Farbunterschiede bei Zugmaschine und Anhänger zu vermeiden - sehr sinnvoll !!!
An Farbvarianten sind folgende zu erwarten: enzianblau, dunkelrot, türkisgrün, hellgrau und die sehr interessante dunkelgraue DB-Variante.
Der Preis (unter Vorbehalt) wird liegen bei 189,--€ für den Krupp Titan und 180,--€ für den Dreiachs-Anhänger.

Weiterhin gab es das erste Urmodell für die Reisebus-Variante des Mercedes Benz Busses MB O 321 H mit Gepäckanhänger zu sehen.
Gegenüber dem ausgelieferten Postbus hat er eine andere Fronteingangstür und Oberlicht-Panoramafenster. Der Reisebus wird zweifarbig in einer
blau/graubeigen und einer rot/graubeigen Variante erscheinen. Von beiden existiert heute noch jeweils ein retauriertes Originalfahrzeug, die
den ehemaligen Originalvarianten entsprechen, wie sie bei Mercedes damals bestellbar waren.
Vom Bus kommt aber erst noch die Bahnbus -Variante zur Ausliefreung-

Der einachsige Gepäckanhänger wird absehbar in drei Varianten kommen: für den blauen Bus, für den roten Bus und einer gelben für den bereits
ausgelieferten Postbus.

Die Krankenwagen-Variante des Ponton-Mercedes hatte noch das falsche Blinklicht auf dem Dach (rot anstelle von blau).

Das nächste PKW-Modell wird absehbar der VW 1600 in den drei Varianten 1600 L-Stufenheck,1600 TL-Schrägheck und 1600 L-Variant (Kombi) sein.
Die Unterlagen dazu habe ich Herrn Brunner von MoMiniatur schon zukommen lassen.

In der weiteren Planung stehen folgende Modelle: Heckflossen-Mercedes 200D, Goggomobil 250, BMW Isetta, Lloyd Alexander, ein Wohnwagenanhänger
Mercedes 190 SL (Nitribit 1957) und Borgward Isabella Coupe.

Am geplanten Schi-Stra-Bus und einem Kaelble LKW (Straßenroller) wird bereits gearbeitet.

Viele schöne Straßenfahrzeug-Neuheiten dürfen die Spur 1-er hier erwarten.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A-IMG_5519.JPG
  • k-B-IMG_5525.JPG
  • k-C-IMG_5520.JPG
  • k-D-IMG_5522.JPG
  • k-E-IMG_5535-Z.JPG
  • k-F-IMG_5534.JPG
  • k-G-IMG_5526.JPG
  • k-H-IMG_5528.JPG
  • k-I-IMG_5530.JPG
  • k-J-IMG_5531.JPG
  • k-K-IMG_5538.JPG
  • k-L-IMG_5540.JPG
  • k-M-IMG_5542-Z+Dr.JPG
  • k-N-IMG_5572-Z+Dr.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (12. Dezember 2013, 20:00)


37

Montag, 9. Dezember 2013, 08:00

Opel Kadett A

Hallo Herr Schmidt,

man sollte Sie wirklich offiziell zum Haus- und Hof-Photographen des Forums ernennen.... :P Vielen Dank für die vielen informativen Bilder.
Noch eine Frage zu MO-Miniatur: war da nicht auch mal der Opel Kadett A angedacht?

Viele Grüße
Hartmut Schäfer

38

Montag, 9. Dezember 2013, 08:32

Ich kann Hartmut Schäfer nur beipflichten
Gruß Alexander

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

39

Montag, 9. Dezember 2013, 13:34

Zu dem gelüfteten Geheimnis "Ankündigung der BR 75.4 (bad. VI c) "Meiner 75 1118 - Schülerlok des Bw Radolfzell" - ein paar Vorbild-Fotos des einzigen lebenden Exemplars

Hallo Zusammen,
zunächst meinen besonderen Dank an KM1 für die Entscheidung für diese BR 75.4. Damit geht ein langer Modellwunsch von mir in Erfüllung.
Für alle, die sich mit auf diese schöne Lok freuen, habe ich hier ein paar Vorbild-Fotos von einer Mitfahrt auf der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten. Ihr erinnert Euch, als ich bei der Fragestunde einen "Stein in den Teich werfen wollte", um erneut für das Auflegen dieses Vorbild-Modells zu "werben", als das Geheimnis dann gelüftet wurde ...
Wer nicht so lange von der Ankündigung bis zur Auslieferung warten kann, der kann bis dahin ja schon mal das lebende Vorbild besuchen und sich von ihm fahren lassen. Näheres siehe unter http://www.uef-lokalbahn.de/
Hier nun einige Fotos:




Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

40

Montag, 9. Dezember 2013, 22:26

Hallo,
ist die Front mit dem Kühlergitter der V100 eigentlich im Vergleich zum Handmuster auf der Spielwarenmesse noch überarbeitet worden?
War da nur die Blau-Beige ausgestellt oder auch eine altrote?
Habe leider keine zeit gehabt selbst hin zufahren da wir an diesem Wochenende selbst Ausstellung gehabt haben.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen