Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:29

@ Ospizio

Kittel? Kittel Professoren? Kittel bei KM1 ausverkauft?

Wenn man nicht einmal den Kittel vom "Glaskasten" unterscheiden kann, dann hat man von Vorbildern überhaupt keine Ahnung und sollte sich hier zum Thema gar nicht äußern. Ich schätze aber, dass das ein Versehen war. Die KM1 Glaskästen strotzen vor Fehlern und das wird man wohl noch sagen dürfen ohne dass man ständig den Mund verboten bekommt, oder? Der preußische Glaskasten hat bayrische Loklaternen (ha,ha), wobei diese Loklaternen (ich beziehe mich auf die hier eingestellten Fotos des pr. Modells) originalgetreuer aussehen, als die an den bay. Länderbahnglaskästen von KM1. Bayrische Laternen haben 3-stufige Hutzen/Lüfter und nicht 2, wie an meinem Länderbahnmodell. Kann man in Asien nicht bis 3 zählen? Mein bay. Glaskasten hat auch rote Achslagersteine im schwarzen (!) Rahmen, die teilweise schwarz lackiert sind. Das rot leuchtet wunderbar an den Kanten. Schwarze Achslagersteine gibt es, waren aber hier wohl gerade nicht auf Lager. Die Länderbahnmodelle haben an den Luftpumpem einen Druckregler, der da überhaupt nicht verbaut war. genauso war die Dampfzuleitung zur Luftpumpe gebogen und nicht eckig. Wozu dient die Umlenkung unten am Rahmen? Sicherlich zur Entwässerung der Zylinder. Aber warum fehlt dann die Stange dorthin? Was ist das für ein seltsames Ölgefäß oben an der Rauchkammer an der Regeleinrichtung? Marke Fantasie? Was sollen die kurzen Stangen/Eisen neben den Türen an den Kanten der Führerhauswände des bay. Glaskastens mit der Nummer 4533? Der hatte doch gar keine. Wieso sind die Lampen am bay. Länderbahnmodell schwarz statt grün? Weil man so mit geringerem Aufwand lackieren konnte? Wieso hat der pr. Glaskasten eine falsche Beschilderung? Wieso ist der bay. Glaskasten innen grau statt hell ockergelb lackiert? Wieso ist Flaschengrün bei KM1 bay. Länderbahngrün. Noch nie im DB Museum die zeitgenössischen Modelle im Maßstab 1:10 gesehen? Die haben zum größten Teil noch die Originalfarbe drauf.Usw, usw, usf..

Aber das darf man ja alles nicht sagen, ohne einen Shitstorm zu erzeugen. Ich dachte, dass ist hier ein Modellbauforum, in dem es um die Originaltreue geht. Da habe ich mich wohl geirrt. Hier geht es gar nicht um die Modelle, sondern nur um den Konsum und ums Spielen. Was soll immer der Hinweis auf den Preis, wenn die Fehler damit überhaupt nichts zu tun haben? Da ist doch einfach nur schlampig recherchiert worden. Ein Blick auf vorhandene Vorbildfotos hätte gereicht um diese Fehler zu vermeiden. Von mir aus kann der Admin meine Konto löschen. Mitlesen kann ich auch ohne Mitgliedschaft. Schreiben und Hinweise für Modellbahner, die sich für ihr Modell interessieren, sind hier offenbar unerwünscht.

Und Tschüß...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:36)


ospizio

unregistriert

62

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:52

Fehler

Hallo,

@ Matze.
Sorry,auch ich bin wie der Glaskasten wohl nicht ganz fehlerfrei.
Meinte Glaskasten,schrieb aber Kittel.
Aber deswegen werde ich nicht den Strick nehmen.
Ich würde,wenn ich das Modell so grottenschlecht find,wie es beschrieben wird,entweder verkaufen,oder den Kauf nach den rechlichen Möglichkeiten rückabwickeln.

Gruss Wolfgang

63

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:56

Hallo,

zum Thema "Husum" und "Nr.6227", diese Kombination passt nur zu "T2 Altona 6081"
Es müsste also das Schild "6041 Elberfeld" durch das Schild "6081 Altona" ersetzt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

64

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:07

Für alle,denen das sehr günstige Km1 Modell nicht (mehr)zusagt gibt es ab heute in der Bucht eine Möglichkeit ein seit längerer Zeit mehrmals eingestelltes Modell zu erwerben.
Nicht von Km1,aber dafür dreimal so teuer.
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Eurotrain…=item51b5da2ca1



...dann schau Dir mal die bunten Bilder an ...

Auktion- Auktion


Alleine die Puffer, Bremsschläuche, Laternen, Geländer, "Holzboden", ... *EIN TRAUM* :rolleyes: (oder nur geträumt... :D )
Verglichen damit also ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (1. Dezember 2013, 22:15) aus folgendem Grund: ebay-link aktualisiert


65

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:22

@ ospizio

Ich bin ja davon ausgegangen, dass nicht alles vorbildgetreu sein wird und ändere solche Mängel auch selber ab. Nur bei der Vielzahl an Fehlern, wie sie am Glaskasten vorkommen, wird es schwierig, weil es teilweise keinen vernünftigen Ersatz für die falschen Teile gibt. Wer bietet denn beispielsweise originalgetreue bay. Länderbahnlaternen an? Das ist doch das eigentliche Problem.

Zum Neulackieren, das ja auf jeden Fall nötig wäre, wenn es mehrere, oder größere Änderungen gibt, wäre es hilfreich, wenn man wüßte, wie man das Modell zerlegen kann, ohne Schaden anzurichten.

Für mich ist der KM1 Glaskasten lediglich eine ordentliche Basis für einen Umbau. Mir geht es nicht darum das Modell schlechtzureden, sondern es wäre doch hilfreich, wenn jemand Ideen hätte, wie man die Fehler am besten beseitigen könnte. So kenne ich das aus anderen Modellbauforen. Ein Erfahrungsaustausch wäre sicherlich wünchenswert. Hier gibt es aber leider nur den Tipp: Verkauf doch das Modell wieder! Ganz schön mager...

Zum pr. Glaskasten: Die Nummer 6081 hätte den Nachteil, dass bei dieser Nummer die rechte Vordertür beim KM1 Modell nicht vorbildgerecht wäre. Kann man auf dem einzigen vorhandenen Foto von dieser Lok gut erkennen. Aber Husum kann man leider nicht mehr ändern. Bleibt also nur Schild auszutauschen und damit leben, wenn man die Tür nicht abändern möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:37)


66

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:33

Zum pr. Glaskasten: Die Nummer 6081 hätte den Nachteil, dass bei dieser Nummer die rechte Vordertür beim KM1 Modell nicht vorbildgerecht wäre. Kann man auf dem einzigen Fotos von dieser Lok gut erkennen. Aber Husum kann man leider nicht mehr ändern. Bleibt also nur Schild auszutauschen und damit leben, wenn man die Tür nicht abändern möchte.


Hallo Matze,

ich gehe mal davon aus, Du meinst das Bild vorm Lokschuppen im Bw Husum, ca. 1914.
Was genau meinst Du mit der Tür?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

67

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:59

@ Oliver

genau dieses Bild von der Nummer 6081 meine ich. Über dem Türfenster hat man offenbar nachträglich eine Art Sonnenschutz aus einem seitlich abgewinkelten Blech angebracht. Man könnte noch pingeliger sein und auf die ausgerundeten Ecken des Fensters hinweisen. Das halte ich allerdings für ziemlich übertrieben, denn diesbezüglich waren alle Glaskästen unterschiedlich und sicherlich sind diese Einsätze in denen sich die Scheiben befanden öfters ausgetauscht worden. (mal eckiger, mal runder)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:37)


68

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:18

Hallo Matze,

ich glaube, es ist noch ein wenig anders...

Wenn man sich die Bilder genauer ansieht, kann man teilweise erkennen, dass die Türen auf der "Lokführerseite" ;) zu öffnende Fenster hatten, diese hatten dann "runde Ecken".
Gut zu sehen zB. auf Seite 103, 98 307 ca. 1930 in dem Buch "Die Baureihe 98 Band 1", Steffen Lüdecke.

Also könnte man die Scheibe abnehmen, einen Zwischenrahmen aus hauchdünnem Neusilberblech ätzen (lassen) und den zwischen Tür und Scheibe setzen, bzw. einfach auf die Scheibe in den viereckigen Ausschnitt setzen.
Also nix mit verkaufen hier ... :evil:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

69

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:27

Noch mal zur Beschilderung der 6041 Elberfeld, hier scheint es sich um eine Wunschbeschriftung eines Kunden zu handeln,denn angeboten wird ab Werk nur der T2 Altona 6081!
Da dabei nur Schilder getauscht werden, nicht aber Beschriftungen entfernt und neu erstellt werden, bleibt Husum erhalten.
Das Fabrikschild hätte geändert werden können, dadurch wäre aber auch nicht viel mehr erreicht worden, und wir können hier natürlich nicht nachvollziehen, welche Kommunikation zwischen Kunde und Hersteller abgelaufen ist :!:

Der eigentliche pr. Glaskasten ist also korrekt beschriftet/ beschildert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

70

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:52

@ Oliver

Dann ist ja wenigstens das Thema Beschriftung gegessen. Hatte mich schon gewundert, weil er ja als 6081 angekündigt war. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der pr. Glaskasten die kurzen Eisen an den Kanten der Führerhauswände (Höhe Türmitte) besitzt. Beim Modell fehlen die leider. Dafür hat das bay. Modell die Dinger vorbildwidrig verpaßt bekommen. In Korea hat man ganz schön die Sachen durcheinandergebracht.

Übrigens, an der Hintertür, rechte Führerhausseite, ist offenbar auch so ein Blech über dem Türfenster angebracht worden. Erkennt man aber nicht so gut, wie vorn. Allerdings sieht man auf dem Bild sehr gut, dass das Fenster an der hinteren Tür ausgerundeter ist, als vorn. Da gab es schon an einer Lok verschiedene Ausführungen. Dass man dadurch das Fenster öffnen konnte, würde diesen "Umbau" erklären. Interessant. Das muß ich mir mal genauer ansehen.

Die Ausrundungen am Fenster mit Ätzteilen darzustellen ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Das müßte aber verdammt dünn werden. Am besten wäre ein 0,1mm Edelstahlblech. Bei 0,2 mm Neusilber wird's schon brenzlich, geht aber vielleicht auch noch. Die Ausrundungen nur auf die "Scheibe" lackieren, halte ich für Murks, weil man dann bei starker Beleuchtung das Licht durchschimmern sehen würde.

Verkaufen ist natürlich Blödsinn, So kommt man schließlich auch nicht zu "seinem" Glaskasten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:37)


71

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:58

... das Blech für´s Fenster müsste ja keinen mechanischen Belastungen standhalten, wenn es flächig verklebt wird ... kann also wirklich dünn werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:00

Zum Neulackieren, das ja auf jeden Fall nötig wäre, wenn es mehrere, oder größere Änderungen gibt, wäre es hilfreich, wenn man wüßte, wie man das Modell zerlegen kann, ohne Schaden anzurichten.
Hallo Matze,
wenn man derart wie Sie es wünschen, das Modell verbessern will, kommt man an die komplette Zerlegung nicht vorbei.
Ich bin immer zuerst so vorgegangen, alle Kleinteile von unten zu entfernen: Bremsgestänge , dann Kuppelstangen usw.
Danach findet man meistens immer Schrauben, die das Unterteil und das Oberteil verbinden, wenn das dann auseinander ist,
hat man meistens schon gewonnen. Immer behutsam und nicht mit Gewalt vorgehen und die Zusammhänge der Bauteile versuchen zu erkennen.

Alle Teile beschriften bzw . in Ablagefächer mit genauer Beschriftung wo etwas hingehört.
Passendes Feinmechaniker Werkzeug ist unbedingt erforderlich.

Grundsätzlich gibt es keine Bauanleitungen der Fahrzeuge. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Hersteller (bzw. Firmen) selbst nicht wußten,
wie man das Modell zerlegt.

Eine Bauanleitung kann man dann selbst erstellen im PDF - Format für die Kollegen.
Ich hatte das mal für die BR10 gemacht.

Besonders lustig wird es, wenn Teile wie z.B. der Schornstein abgelötet werden müssen.
Alle umliegenden gelöteten Teile müssen z.B. mit nassem Toilettenpapier o.ä. gesichert werden .
Die Lacke halten zwar oft was aus, da gibt es aber auch Grenzen beim Einsatz von Mini- Gasbrenner.

Beim Zerlegen von Radsätzen mit Kuppelstangen braucht man Spezialwerkzeuge zum genauen Zusammenbau.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Garantie dann futsch ist.

Also, das fachgerechte eigene BW ist schon ein neues Subhobby und erfordert schon gewisse Fertigkeiten.
MfG. Berthold

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:45

Hallo,

ich möchte mich mal zu den Mängel am Glaskasten, hier explizit 98 307 äußern.

Wenn ich mein Modell mit den Bildern aus den Netz und den tollen Bildern von BUNDESBAHNZEIT vergleiche, kann ich die Kritik über die Detail jedenfalls für den 98 307 nicht ganz nachvollziehen.

Für mich als Laie des Originals, ist der Mangel am Bremsgestänge auch nicht wirklich ersichtlich oder sind die Abweichung nur minimal?

Für die Preußische oder Bayrische Version kann ich es aber nicht sagen, da ich weder Model, Bild oder Original kenne.

;guckstduhier; http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id…0-21_Glaskasten

Meine persönlich Meinung zur ganzen Diskussion:

Die Spur 1 Gemeinde ist in Spielbahner und Modelbahner / Sammler geteilt. Während der Spielbahner auf ein funktionierendes Model wert legt, was sich relativ genau am Original orientieren soll, ist gerade bei den Modelsammler eine Tendenz zum Perfektionismus entstanden. Verständlich, da die Modelle in der Vitrine stehen und man beim Anschauen mehr auf Details achtet als bei einer vorbeifahrenden Lok.

Für mich stellt die DB Version der 98 307 ein guter Kompromiss zwischen Original und Model dar, bei welche auch der Preis eine Rolle für den Kauf gespielt hat. Denn gerade wenn ich auf den Nachwuchs in der Spur 1 Szene schaue, sind das meist Leute mit nur mittelmäßig gut gefüllten Portemonnaies, welche sich nicht 20 und mehr Modelle sich leisten können. Da hätte ein 100 % perfektes Model in der Größe des Glaskasten für über 2000 € kaum einen Abnehmer gefunden. Das sollte man bei aller liebe zum Detail und Preis mal berücksichtigt werden.

Aber, ... Kritik wenn sachlich geäußert und mit Fakten belegt ist für mich immer erwünscht. Egal ob Umbau oder gekauftes Model. Wie bereits gesagt hier äußere ich nur MEINE Meinung.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:00

Hallo Marc,

kann deine Meinung nur unterstreichen. Ich vermute mal, dass wenn all die "Fehler" hätten umgesetzt werden müssen wäre das Modell nicht merh bezahlbar gewesen. Vorallem ist es soviel ich weiss meistens so, dass die Länderbahnvarianten relativ geringe Stückzahlen im Vergleich zu den Epoche 3 Maschinen haben. Wenn man dann nicht zu gewissen Kompromissen bereit ist wird sich der Hersteller überlegen, ob er sich das auf Dauer weiter antut. Da bin ich mir absolut sicher.

Gruss Uwe

75

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:53

gelöscht

Hallo!

Zuallererst einmal müssen die Modelle zuverlässig und dauerhaft laufen. Die häufigen Defekte z.B. beim Rauchgenerator, schlechte Verarbeitung (Verlötung), Stromabnahmeprobleme oder Kurzschlüsse wegen schlampiger Montage sind absolut nicht tolerierbar in der Preislage. Trotzdem gehen die wenigsten Modelle zurück zum Hersteller bzw. es wird z.T. mehrfache Nachbesserung in Kauf genommen.

Dass bei den Herstellern Fehler bei der Recherche passieren oder dass bewusst Detailfehler in der Produktion zwecks Erreichung gewisser Stückzahlen in Kauf genommen werden, ist dann das kleinere Problem.
Wer nicht zufrieden ist, kann umtauschen oder an Dritte verkaufen. Das öffentliche Geschrei hier, ist aber absolut sinnlos.

Selbst wenn die Hersteller daraus Konsequenzen ziehen, dann höchstens bei zukünftigen Modellen. Der Glaskasten bleibt deshalb wie er ist. Der erhöhte Blutdruck führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Grundsätzlich gilt: wer kauft trotz Unzufriedenheit mit dem Produkt, arbeitet dem kritisierten Hersteller noch zu. Also ist die beste Konsequenz: erst schauen, dann kaufen, nicht vorbestellen, das vermeidet Enttäuschungen.

Meint der Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (1. Dezember 2013, 19:42)


76

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:21

Hallo Diesel,

Dein Beitrag ist hier gleich zweifach "off topic", woanders gibt es dafür "Meckerpunkte"!

- es geht hier um die Baureihe 98.3 und deren Länderbahnversionen, nicht um Ausfälle/Probleme anderer Loks

- es geht hier auch nicht darum, dass ein Hersteller Details nachbessert, sondern darum, zu beziffern wo es für Vorbildorientierte hakt und wie man, so man möchte, das verbessern kann - nicht muß!

"Abfallprodukt" dieser Diskussion hier ist zum Beispiel das Ausräumen eines Missverständnisses der Beschriftung an Hand eines Fotos eines Modells, welches nicht als verändert gekennzeichnet war.

Solange es hier emotional ruhig bleibt, und keine haltlosen Aussagen getätigt werden, finde ich diese Diskussion nicht daneben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (1. Dezember 2013, 20:07)


ospizio

unregistriert

77

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:48

Die Wahrheit

Hallo,

Nachdem ich auch nicht leugnen kann,dass der Mond auf mich auch einen Einfluss hat(in ca 28 Std ist Neumond)will ich doch noch was loswerden,auch weil Dirk(Diesel) seinen Thread,der ja nicht falsch war gelöscht hat.

Sachliche Kritik ist für mich kein Problem,auch wenn sie mich betrifft.

Zitat



Es ist beschämend, wie wenig Mumm die Leute heutzutage haben.
Arschkriechen ist inzwischen an der Tagesordung. Auweia... da sagt ja
jemand die Wahrheit...hoffentlich ist jetzt nicht seine Majestät der
Modellbahnhersteller gekränkt.

Aber wenn solche Zeilen erscheinen,von denen ich mich persönlich angesprochen fühle,auch wenn sie verallgemeinert sind.
Ich bin bestimmt ein friedliebender Mensch,der bei Feuerwehr und DRK immer ohne Ansehen hilft,aber wenn mir jemand das direkt sagen würde,gäbs sofort was auf den Zwölfer.
Da sollte sich die Forengemeinde wehren,da ja der Moderator nur in die Frustbox verschoben hat.
Ich weiss,mir ist nicht mehr zu helfen.
Deshalb freue ich mich als Mitleser auf die nächste Auslieferung einer Spur 1 Lok.Ich hoffe,dass es meine erste Km1 Lok ist.
Ich Entschuldige mich (Ich kann es,andere nicht).

Gruss Wolfgang

78

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:02

Wolfgang, bei Deinem Zitat (ist übrigens nicht von mir ... ) ging es nicht hier um das Forum, und schon gar nicht um Dich, das ist ein allgemein auf unsere Gesellschaft gemünzter (blöder) Spruch!
Habe ich jetzt bereits zum 3. Mal an Dich geschrieben, ein viertes Mal bestimmt nicht.

Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

79

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:31

...super Glaskasten...

...hallo,....obwohl die 98.3 nicht in meiner Gegend lief,... habe ich gleich zwei davon..... :thumbup:

....nämlich die 98 308 (3a) und die 98 307 (3b).....wunderbar,...v.a. dann, wenn die beiden,...nicht

vorbildgetreu,....im Vorspannbetrieb fahren ^^ ........Einfach ein allzu schönes Bild.....

Wer noch keine PtL 2/2...hat, ...und diese Loko mag,...nehmen !,...ist `ne putzige Sache,...das....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

80

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:34

Preuss. Glaskasten Quellen

Hallo!


Ich habe vom preuss. Glaskasten nur zwei Bilder, von denen eins sehr ungenau, und das andere das bekannte von 1914 ist. Die meisten der benannten Kritikpunkte sind darauf nicht zu sehen. Außerdem stellt das Modell laut Anschrift den Zustand so um 1910 dar.
Ich kenne das Buch aus dem EK-Verlag "Die Baureihe 98" und den Preussenreport. Wo gibt es weitere Quellen, die umfangreicher die (preussischen) Glaskästen dokumentieren?

Viele Grüße,
Daniel

Ähnliche Themen