Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. November 2013, 10:13

KM1 V90 regt sich nicht mehr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der fehlerdiagnose helfen:

KM-1 V90

ESU Loksound XL V3.5

Roco Multimaus



Wegen Quietschen beim Fahren habe ich letzte Woche meine V90 aus der Vitrine geholt und auf ein Gleis gestellt.

Zuerst lief alles soweit gut, Licht sound usw. .

Nach ein paar mal hin und her hab ich die Lok mit Sound beschleunigen lassen:

-nach 2 Metern blieb sie abrupt stehen

-Sound und Licht aus,

-Anzeige der Lokmaus: Kurzschluß

Danach habe ich die Stop-taste gedrückt, alles Stromlos gemacht und dann nochmal probiert,

aber die Lok beibt still stehen und nichts rührt sich.

Eine andere Lok funktioniert, also sollte die Zentral i.O. sein.

Ich habe schon nach einem Kurzschluß an der Lok geschaut , zumindest

zwischen linjker und rechter Schiene ist kein Kurzschluß.



Hat jemand eine Idee?

Ich befürchte ja dass sich der Decoder verabschiedet hat. :(



Danke und Gruß,

Jens

2

Dienstag, 5. November 2013, 15:43

Hallo Jens,

ich habe in einem vergleichbaren Fall völlig unbedarft den Decoder herausgezogen und wieder aufgesteckt - stromlos natürlich.
Und siehe da: Ein Wunder!

Wenn der 3.5er Decoder tatsächlich kaputt sein sollte, mußt Du evtl.viel Geduld mitbringen.
Ich habe einen schadhaften 3.5er Decoder, den ich mit Reparaturauftrag an den Hersteller der Lok
geschickt habe. Nun warte ich seit Juni, dass der Decoder in Ulm repariert wird.
Berichten zu Folge sind bisweilen noch deutlich längere Wartezeiten nicht auszuschliessen.

Warten auf schöne Modelle lohnt, Warten auf Reparaturen ärgert, wenn aus Wochen Monate werden!

Was würde wohl ein Geschäftsführer einer in Ulm ansässigen Firma davon halten,
wenn er monatelang auf die Reparatur z.B. seiner teuren Homeentertainment-Anlage warten müsste.


fragt sich und drückt Jens die Daumen
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Dienstag, 5. November 2013, 16:37

Hallo Jungs,

reparieren lohnt beim V3.5 nicht mehr, seit ESU die Servicepauschalen derart erhöht hat, dass ein neuer Decoder günstiger ist.

Bei der "Spur1-Werkstatt" oben im Werbebanner gibt es günstige XL V3.5 Decoder (Neuware!), der Decoder müsste dann noch durch KM-1 programmiert werden.

@ Jens: da hilft ersteinmal nur aufschrauben und testen, ob es am Decoder liegt, oder an der Lok selber.

@ Wolfram: die sitzen jetzt in Neu-Ulm....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. November 2013, 17:44

Hallo Jens,

geht den die Multimaus bei der V90 immer noch auf Kurzschluß?

Wenn ja kann es daran liegen, als du das erste mal den Kurzschluß hattest, war dies eher eine Überlastabschaltung seitens der Multimaus. Diese wird auch als Kurzschluß angezeigt. Wenn du da voll aufgedreht hattest und alle Funktionen an(Rauch und Licht) dann reichte die Leistung der Multimaus nicht mehr. Da nun der Decoder bei Werkseinstellungen sich den letzten Zustand der Funktionen und angeforderten Fahrstufe merkt wird die Lok sich gleich wieder voll ins Zeug legen und die Überlastabschaltung aktivieren. Hier evtl. mal an der Multimaus alle Funktionen abschalten und wiederholt die Stoptaste betätigen, mit ein wenig Glück begreift der Decoder in den kurzen Momenten die abgeschalteten Funktionen und stellt sich somit zurück. Ansonsten mal auf einer anderen Anlage testen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. November 2013, 09:32

Hallo Tobias,

an eine Überlastung der Multimaus hatte ich zuerst auch gedacht. Wenn ich Dich richtig verstehe sollte die Lok jetzt versuchen mit den letzten Werten

loszufahren. Da tut sich aber gar nichts und auch die Multimaus zeigt nichts an?!

Trotzdem werde ich die Lok mal an einer stärkeren Zentrale testen.

Gruß,

Jens

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:12

Hallo,

wollte mal eine Rückmeldung posten.

Ich habe die Lok heute mal an einer großen Zentrale getestet. Zuerst hat sich nix getan,

die Zentrale erkannte zwar die Lok, aber sie reagierte gar nicht, weder Funktionstasten noch fuhr sie.

Nachdem ich einen Decoder-Reset (CV8 Wert8) durchgeführt hatte lief sie wieder!

Was war denn das? Aber jedenfalls ist sie wieder i.O.



Gruß,

Jens

Ähnliche Themen