Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:45

Schmutz-Graffiti-Zug auf neuer Spur1 Anlage

Hallo Spur1 Gemeinde,

bereits letztes Jahr hatte ich über meinen Schmutz-Graffiti-Zug hier im Forum berichtet.Leider kamen die Wagen damals nicht richtig zur Geltung,da die Wagen nicht den passenden Hintergrund hatten.Am vergangenen Wochenende hatte unsere Verein Ausstellung und hier wurde als Premiere die neue Spur1 Segmentanlage des Vereines,gebaut von unserm Uwe,präsentiert.Um nicht mit dem Fahrmaterial zu geizen,hatte ich einiges an Triebfahrzeugen und Wagen mitgenommen,sowie einen kleinen Schautisch mit Spur1 aufgebaut.Sowie ich es heraus gehört habe,ist mein Schmutzzug beim Publikum sehr gut angekommen,ebenso die Triebfahrzeuge.Wie gesagt,es war das erste Mal,daß wir eine Spur1 Anlage zeigten.Diese werde ich dann mal unter dem Thema Segmentanlage vorstellen.

Im Anhang die Bilder des Schmutzzuges auf der Anlage.

Gruß Hansi
»Blue Tiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC06173.JPG
  • DSC06174.JPG
  • DSC06175.JPG
  • DSC06176.JPG
  • DSC06191.JPG
  • DSC06201 (2).JPG
  • DSC06203.JPG
  • DSC06204.JPG
  • DSC06205.JPG
  • DSC06206.JPG
  • DSC06207.JPG
  • DSC06208.JPG
  • DSC06209.JPG
  • DSC06214.JPG
  • DSC06217.JPG
  • DSC06219.JPG
  • DSC06220.JPG
  • DSC06279.JPG
  • DSC06223.JPG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 17:29

Hallo Hansi und alle anderen Schmutzfinken,

die Fotos, insbesondere die Perspektiven gefallen mir sehr gut. Wie Du bereits schreibst, gut in Szene gesetzt.
Die "Patinierung" geht aber gar nicht. Um es gleich vorweg zu nehmen: mir geht´s um konstruktive Kritik und nicht darum, dein Werk nieder zu machen. Ich bin sehr erfreut über die Tatsache, dass immer mehr Spur-1er ihren Fuhrpark altern. Immer wieder habe ich hier im Forum, auf meiner Homepage oder bei Treffen das Thema aufgegriffen. Dass es einer gewissen Überwindung und dann auch Übung und Erfahrung bedarf, ist selbstverständlich. Somit lasse Dich bitte ermutigen und nicht kränken. Und wenn´s Dir so gefällt, wie es ist, dann soll es auch so bleiben ...

Nun meine Punkte:
* Der Kesselwagen sieht aus wie ein gegrillter Marshmallow. Du schreibst in deinem Awatar, dass Du Kesselwagentriebzugführer bist. Dann mache mal ein paar Bilder von den Teilen an deinem Haken und stelle dies mit dem Pinsel nach. Der Dreck und Rost bildet sich aus Ritzen und Kannten heraus aus. Habe ich mal hier kurz beschrieben: http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/unsichtbar.html
Es gibt keine Läufer von Chemikalien oder Regenwasser. Deine Patina umschliesst den ganzen Wagen. So ist es aber nicht: Wasser kommt von oben, Schmutz und Staub von unten.

* Die freigewischten Anschriften wirken nicht so authentisch, da der Lack darunter nagelneu ist. Eher unwahrscheinlich beim restlichen Zustand der Fahrzeuge. Auch hier helfen schnell geschossene Smartfonebilder.

* Warum hat der Sprayer die Spriegel ausgelassen und hatte er immer eine Leiter dabei?

Wenn Du ein schnelles Ergebnis mit der Luftpistole erreichen willst, dann musst Du den Farbton aus der Richtung sprühen aus der er auch in der Natur kommt. Bremsstaub von unten nach oben, z.B.
Es wirkt meist besser, wenn man die Kanten und Ritzen vorher mit dem Pinsel hervorhebt. Solche Verfahren sieht man bei den Werken von Becasse ganz gut. Hinterher mit Pinsel und glänzenden Farben Öle und Fette nachstellen.
Eins oben drauf setzen Peter Hornschu und Uwe Römer (Noblerod). Jetzt haben die natürlich schon viel Übung und die Erwähnung soll nicht dem Vergleich der Modelle dienen. Viel mehr geht es mir darum, die Bilder deren Werke mal gross zu zoomen und zu schauen, wie die Beiden Akzente setzen.

Dass dein Zug trotzdem bei den Besuchern gut ankam, glaube ich gerne. Saubere Güterwagen gibt es nämlich bei der echten Bahn so gut wie gar nicht.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 22

Wohnort: Westerwald

Beruf: Tonkutscher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2013, 19:01

Hallo,
beim Patinieren scheiden sich die Geister. Ich finde die Alterung der Wagen sehr gelungen und auch realistisch. Ein Lob an den Künstler!
Grüsse an alle 1er!

Oliver
Grüße aus dem Westerwald
Oliver Baumann

4

Samstag, 2. November 2013, 14:33

Hallo Hansi ,

erstmal ein Lob für Deine Patinierungen !
Die sind extrem und schräg :D.
Den Mut muss mal erstmal aufbringen , um seine Fahrzeuge ,in der Art, stark zu altern.
Den Kesselwagen würd ich erstmal stilllegen , wer weiß ob die Hülle noch dicht ist :pinch: ?!

Liebe Alterungsfreunde:
Bei Güterwagen ist es üblich , wenn neue Anschriften erforderlich sind , einen helleren bzw. anderen Farbton als Untergrund aufzubringen, danach kommen die neuen Raster/ Anschriften drauf.
Dann sieht das so aus , da ist nichts gewischt worden.
Bei Reisezugwagen/ Triebfahrzeuge werden gerne die Anschriften frei gewischt , sieht dann auch immer ganz toll aus :thumbdown: .

Wurden Fahrzeuge neben stark befahrenden Strecken abgestellt und das für längere Zeit , gabs auch mal Bremsstaub von oben und von der Seite ( Luftverwirbellungen :whistling: ).

Daher - es gibt nichts was es nicht gibt !
Jeder wie er kann , ist halt alles Geschmackssache.

Gruß Uwe

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. November 2013, 22:52

Hallo Spur1er,

vielen Dank für Lob und Kritik.

Irgendwie hat Gerald meinen Avatar falsch gelesen:Es heißt dort Tankwagentriebfahrzeugführer,also Tankwagenfahrer.Habe also nichts mit der Bahn zu tun.

Dass die Patinierung so nicht geht,kann ich so nicht stehen lassen.Fahre jeden zur Raffinerie und schau mir dort die Wagen an,wie diese aussehen und habe auch schon etliche Bilder gemacht.Mal ist ein Wagen sauber,mal weniger verschmutzt mal mehr verschmutzt.Gut,das mit dem Hervorheben von Schmutz in den Kanten und Ecken muß ich noch etwas üben. Diese Wagen sind alle nur "Übungswagen" und habe an diesen Wagen die verschiedenen Methoden der Alterung auspropiert,was ich bereits schon letztes Jahr geschrieben habe.Meine Übung bekomme ich dann mit dem achtzigsten Wagen schon hin. Kann es halt nicht sehen,wenn nur neue Wagen auf der Anlage fahren.

Zum Thema Anschriftenfelder stimme ich Uwe zu.Die Felder sind bei vielen Wagen neu angebracht und sehen nicht gewischt aus und sind auch nicht immer genau abgegrenzt angebracht,sondern auch mal ungleichförmig an den Rändern zur alten Farbe.(siehe Bild 3855 EAOS rechts im Bild)

Zum Thema Kesselwagen:siehe angehängtes Bild.Habe beim Vorbild auch schon einen noch verdreckteren Bitumenkesselwagen gesehen.(Leider kein Bild).Hier muß ich auch Uwe recht geben:Es gibt nichts was es nicht gibt.

Nein, der Sprüher hatte keine Leiter dabei.Die Wagen standen halt gerade,als der Sprüher sprühte, an einer Rampe.Das mit keiner Farbe an den Spriegeln soll so sein.Hier wurde links und rechts davon gesprüht.

Wie es auch Oliver schreibt:Beim Patinieren scheiden sich die Geister.Bei mir ist es halt so,daß ich hier in der Modellbahn meine Ideen umsetze und hier nicht genau nach Vorbild arbeite.Ich meine man braucht auch ein wenig Phantasie bei der Modellbahn. Ich bin kein Nietenzähler.Bei Ausstellungen sieht man als verschmutzte Fahrzeuge:Hier wird dann nur Schmutzbrühe drübergelert.

Wie gesagt,mir ist es Hauptsache,daß meine Arbeiten beim Publikum gut ankommen.Bei meinen Vereinskollegen ist es auch gut angekommen.Wir machten im Verein auch schon einen Workshop mit dem Thema Patinieren,der auch erfolgreich war.

An Uwe zum Thema Mut:Dies sind ganz normale DB-Wagen und ich kann es nicht sehen,wenn diese sauber sind.Dies sind meine ältesten Wagen und dort war es mir nicht zu schade. Werde mir auch in Zukunft günstige Wagen kaufen,um mit meinen Übungen weitermachen.Mein Motto lautet:"Der Weg ist das Ziel!"

Berichte dann in loser Folge über meine Arbeiten und freue mich schon heute über Lob und Tadel. :D

Gruß Hansi

Im Anhang noch ein paar Beweisbilder.
»Blue Tiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC03105.JPG
  • DSC03230.JPG
  • DSC03566.JPG
  • DSC03691.JPG
  • DSC03694.JPG
  • DSC03695.JPG
  • DSC03855.JPG
  • DSC03858.JPG
  • DSC04375.JPG

6

Sonntag, 3. November 2013, 10:46

Hallo Hansi,
die Beweisbilder sind gut :thumbsup: !!!

So stehense und fahrense rum !!

Gruss Uwe

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. November 2013, 11:25

Noch mal: kein Tadel sondern Kritik oder Anmerkungen waren mein Ansinnen.

Und ja genau, die Bilder zeigen das, was ich meine. Der Kesselwagen auf dem 2. Foto beispielsweise besitzt die rostigen Verwitterungsspuren eben nur von oben und nicht unten. Dort wandern sie erst über lange Zeit hin.
Wenn Anschriften sichtbar oder gar erneuert wurden, hat man zwar unregelmässig die Stelle geputzt, aber niemals frei Schnauze lackiert. Und das ist was ich schrieb!
Wenn der ALTE Lack unter den Anschriften sichtbar sein soll, muss er eben auch so aussehen und wenn´s NEUER sein soll, dann ist er abgegrenzt. Das bei der Alterung zu berücksichtigen macht ja nicht mehr Arbeit, sondern erfordert nur einen Gedankengang mehr und einen Blick aus Vorbild.

Und Hansi, 80 Wagen wird niemand brauchen - zum Glück ;) . Dass diese versifften Züge beim Publikum (und ja auch bei MIR) gut ankommen ist klar, denn so sieht es sie am Bahndamm.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. November 2013, 12:17

Danke nochmal für Lob und Kritik,das mit den Anschriftfelder wird in Zukunft besser werden.Das mit den achtzig Wagen war eher als Ironie :D gedacht.Werde trotzdem weiter über die Arbeiten berichten.
Im Anhang noch mal ein Vorbild EAOS,wo man sieht,wie ich das mit den Anschriftenfeldern gemeint habe.Das wäre es von meiner Seite.

Gruß Hansi
»Blue Tiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC04187.JPG

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. November 2013, 12:52

Ja, super Vorbildfoto Hansi.
Hier erkennt man sehr gut, dass das Rot unter der Schrift den gleichen Farbton trifft wie im oberen Bereich ohne Schmierereien.
Weiterhin wird deutlich, dass Der Rowdy auch die Spriegel besprüht hat.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. November 2013, 23:13

Danke Gerald nochmals für Deine Tips.Werde die Spriegel bei den nächsten Wagen auch besprühen.Diese sind bereits in Planung.Auch die anderen Tips werde ich umsetzen.Achso,der Schmutzzug braucht ja auch noch eine Schmutzlok.Denke mal,daß ich meine alte 55er vor diese Wagen spannen werde,da ich gerade meine Patienierungsversuche an der Selbigen ausübe.Denke mal,daß ich in den nächsten zwei Wochen damit fertig werde.Bilder folgen dann hier im Forum.Bin schon gespannt auf deine Meinung.Wie gesagt,bin ich auf diesem Gebiet Amateur und kein Profi wie Ihr.Aber Hauptsache mir,dem Publikum
auf Ausstellungen und meinen Vereinskollegen gefallen die Arbeiten.

Bis dann

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. November 2013, 23:55

Aber an den Dampfer packst Du kein Graffiti, oder 8|
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. November 2013, 11:14

Hallo

Ich glaube nicht,dass es je eine Dampflok mit Graffiti gegeben hat.
Wenn,dann nur Standmodelle vor Schulen oder der gleichen.Nimm ne kleinlok,Diesel-oder E-Lok.

Grüße aus Hohenlohe
Tayfun

  • »Blue Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. November 2013, 23:57

An den Dampfer kommt natürlich kein Graffiti dran,eher etwas mehr Schmutz.Betriebszustand um 1970.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. November 2013, 00:12

:thumbsup: Keine Einwände,bin auf das Ergebnis gespannt

Ähnliche Themen