Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. November 2006, 00:44

Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

f?r eine 221! M?sste doch f?r Tante M? ein leichtes sein, das Teil auf den Markt zu werfen, da die wesentlichen Konstruktionen wie Chassis und Antrieb schon vorhanden sind. Ich finde die 221 wesentlich markanter als die 220 und ich denke, dass etliche sich die Lok auch als zweite 200er zulegen w?rden, falls Tante M? nicht Mondpreise verl?nge. Ich w?re jedenfalls dabei. Die 220 verstr?mt den gem?tliche Charme der Nierentisch?ra der F?nfziger, w?rend die 221 durch die steilere Frontpartie bulliger und kraftvoller wirkt. Also frisch an's Werk!

Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2006, 06:52

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Hallo Peter,
es gibt schon eine 221 von Benecken. Im 3..2..1..meins war erst jetzt eine zu ersteigern, leider f?lschlicher Weise als V200 deklariert.

Ich habe auch eine , die alledings noch auf einen neuen Sounddecoder wartet. Die Technik ist alledings anders, die Benecken hat 4 Motore, w?hrend M?rklin den fast originalen Kardanantrieb hat.
MfG. Berthold

3

Donnerstag, 16. November 2006, 09:28

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

..................und f?r eine V60 mit allen Schikanen :rolleyes:

Nachdem der sog. Marktf?hrer selbigen Gef?hrten seit einem Vierteljahrhundert mit P8 bis zum Abwinken begl?ckt hat und es nicht einmal geschafft hat, das "Modell" der zeitlichen Entwicklung und einem nicht ?berzogenen Qualit?tsanspruch anzupassen, hat sich Kiss bekannterma?en dem Thema erbarmt und das wohl mit Erfolg.

Ich hoffe jetzt nur, dass man jetzt nicht wieder so lang auf ein Modell der V60 warten mu?.
Gewi? macht mir das Supern von so grobschl?chtigen Teilen Spass, muss das aber nicht immer haben. :baby:

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Donnerstag, 16. November 2006, 13:03

Eine 221 steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben, in M?rklin-gemischtbauweise w?re ich voll zufrieden, inkl. gutem Ger?usch und ordentlicher Betriebssicherheit.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 13:47

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Hallo,
ich denke, die Benecken V221 sieht ganz gut aus, wo noch Verbesserungen sind: Hinter den Seitenfenstern sollten Motorimitate sein . Rein technisch ist zwar der 4 - Motorenantrieb nicht Modellgerecht, aber sehr zugstark . Problem scheint eher der Radius zu sein, ich glaube nicht , dass 1020mm durchfahren werden k?nnen. Auch Klauenkupplung ist erst mal nicht vorgesehen, also eher etwas f?r gr??ere Radien. Bei mir also kein Problem.

Hier beispielsweise ein Bild der Berliner Spur - 1 - Freunde:

http://www.spur-1-freunde.de/benv221-webgross.html

Also, bei mir noch zu machen:

Zimo Sounddecoder MX690
Supern der F?hrerst?nde, Motorenimitat, Nachsuperung der Drehgestelllle.
MfG. Berthold

6

Donnerstag, 16. November 2006, 14:36

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Zitat

Original von bbenning
Hallo,
ich denke, die Benecken V221 sieht ganz gut aus, wo noch Verbesserungen sind: Hinter den Seitenfenstern sollten Motorimitate sein . Rein technisch ist zwar der 4 - Motorenantrieb nicht Modellgerecht, aber sehr zugstark . Problem scheint eher der Radius zu sein, ich glaube nicht , dass 1020mm durchfahren werden k?nnen. Auch Klauenkupplung ist erst mal nicht vorgesehen, also eher etwas f?r gr??ere Radien. ?(

7

Donnerstag, 16. November 2006, 14:44

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

?sehe ich leider auch so, ein Blick z.B auf die Frontfenster gen?gt. Ich z?hle zwar nicht jeden Niet, aber das f?llt schon ziemlich auf.

Peter


(Pardon, habe mich vertan, muss heissen: Antwort auf Schienenbus)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter« (16. November 2006, 17:33)


8

Donnerstag, 16. November 2006, 14:56

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Hi Spur 1ser,

...da ist mit dem Zitieren ein bisschen was schief gelaufen... ;)

Doch nun zur Antwort,
die 221 von Benecken l?uft auf dem 1020mm Radius und eine M?-Kupplung kann auch von au?en gegengeschraubt werden.
Sieht sicher nicht so sch?n aus, aber der Abstand zu den Wagen passt f?r den 1020Radius.

Die 4 Motoren haben bei gut eingestellten CV?s eine "B?renkraft". Habe meine 221 mit einem ESU XL3 ausger?stet und die Sounddatei selber zusammengebaut. Mit 3 Lautsprechern im Lokk?rper verteilt h?rt sich das ganze extrem gut an. Vielleicht hat der ein oder andere von euch die Lok im September in Heilbronn gesehen.
Wer in der n?he von GE wohnt kann ja mal beim EMC80 an den Clubabenden vorbeischauen, um die Lok in Aktion zu sehen. =)

Gru?
T.Dreinert
103184

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 17:23

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Hallo 103184,
das mit dem 1020er Radius habe ich einfach nicht probiert, weil ich ihn nicht habe, wenns trotzdem geht, dann um so besser. Ich m?chte auf jeden Fall die Lok auch so ?hnlich aufr?sten wie Sie. Frage noch, kennen Sie irgend jemand, der Motorimitate nachgebaut hat, oder ein Foto oder Zeichnung , wie das aussehen k?nnte?

Noch zu Diskussion, die Benecken wird ja auch nicht mehr gebaut (zur Zeit jedenfalls nicht),
ich denke auch, dass die M?rklin/H?bner - Konstruktion V200 sehr gut ist.
die Benecken ist aber auch nicht zu verachten und soll im Fahrbetrieb gut sein (Meine konnte zwecks Anlagenaufbau noch nicht viel fahren).

Ich w?rde nicht damit rechnen, dass M?rklin eine V221 in naher Zukunft anbietet, da es eine H?bner- Konstruktion ist. Die Formen des Geh?uses m??ten eh neu erstellt werden, auch wenn manche denken, das w?re wegen der ?hnlichkeit der Loks einfach.

Ein Diesellokfan (ich bin Dampflokfan) sollte sich deshalb ?berlegen, nicht doch eine Benecken im Internet zu ersteigern.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. November 2006, 18:05)


10

Freitag, 17. November 2006, 13:41

RE: Vor allen Dingen ist die Zeit reif?

Hallo bbenning,

f?r die 221 k?nnte man Bilder von innen auf das Fenster aufkleben. Mu? mal im www googeln, da gibts jede Menge Bilder. Hier hab ich so einige Bilder gefunden
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka…oseite/500.html
Dort sind zumindest ein paar F?hrerstandsbilder bei.
...oder http://www.v200.de/

Einen Motorabguss halte ich f?r zu aufwendig. Man k?nnte aus der M?220 die Fenstereinbauten abgie?en oder als Ersatzteil bestellen, die sind zwar nicht so ganz richtig, aber das w?rde den optischen Eindruck der Lok sehr verbessern.
Ich glaube nicht das das den meisten auffallen w?rde. :D

Es gibt auch einige B?cher ?ber die Baureihe220/221.
Dort sind meist auch Maschinenraumfoto?s zu finden, die kopiert werden k?nnten...
Bin selber noch auf der Suche nach was passendem.

Sch?nes WE =)

Thomas