Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:46

PIKO Gebäude für Spur 1 ?

Hallo,

Sind die Piko-Gebäude für Spur 1 richtig, oder doch für "G", also diesen Kompromiss-Maßstab.

Ich frage deshalb, da z.B. der von mir ausgeguckte Bahnhof Altdorf als Spur G bezeichnet wird, aber auch scale 1:32 !?

So, was nun? Kann jemand weiterhelfen, ob der Bahnhof nun passt, oder doch zu groß ist. Gibt es Erfahrungen dazu ?

Danke für eine Info, mfG, der Einsbahner

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 21:54

Moin Moin,

die Gebäude die für Spur1 ausgezeichnet sind passen auch dafür. Wenn man sich den Bhf mal genau ansieht scheint es der gleiche in G und 1 zu sein. Fakt ist alles gleich bis auf die Fenster- und Tür Größen. Diese sind mit Einfassungen in 1 und sind dadurch kleiner als in G.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:42

Maßstab

Moin ,
Da hat Peter recht , die Gebäude passen besser zur Spur 1 als zu G . Die Gebäude sind ca. 1:28 gehalten , aber bei Gebäuden IST das nicht so auffallend wie bei Fahrzeugen . 8)
Vorfällen eigen sich die Bausätze super zum Umbauen in andere Gebäude , weil man die Elemente auch Einzel bei Piko bekommt .


Grüße von Thomas aus dem Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:53

Hallo Peter Hornschu und Thomas, danke,

beide Antworten haben mir geholfen. Werde den Altdorf nehmen, da mit den geänderten Türen und Fenstern passend zu Spur 1.
Die Maßstababweichung von 1:28 zu 1:32, ( 14 % ) werde ich ggfls. zumindest durch Reduzierung der Höhe um ca. 1,5 cm, dämpfen.

Breite und Länge fallen bei einem Gebäude nicht so ins Gewicht, stimmt.

Soll ein etwas gealtertes Endbahnhöfle einer 1-e Strecke werden, wo nun eine Tssd zuckelt, und dereinst dann noch eine VIK
mfg, der Einsbahner

Michael Ehrhart

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:05

Guten Abend, in der Kategorie "Vorstellungen" finden Sie unter "Vorstellung unserer Spur1 Anlage" auch Piko Gebäude.

- Die Brücke über die Gleiße besteht aus 3x Brücken Bausatz.
- auf Seite 2 der große Lokschuppen besteht aus Lokschuppen + 1x Verlängerung.

Da können Sie sich anschauen wie die Piko Gebäude bei der Spur1 wirken.

MfG

Ähnliche Themen