Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. September 2013, 15:16

Miele mit Bremserbühne

Hallo,

durch einen Spur1 Kollegen und seinen Fotos inspiriert habe ich einmal einen Märklin Miele Wagen umgebaut so wie er von Miele Verwendung fand.
Ein Original Foto zum Vergleich ist auch dabei.

Zum Einsatz kamen,

  • Märklin Wagen 58244
    Bremsanlage von Hübner bzw. Spur 1 Werkstatt
    Bühne von Mä.
    Radsätze von Nolte
    Türverriegelung, Endfeldverstärkung, Knotenbleche, Zettelkästen, Rangiertritte von ASOA
    Teerdach (Steinmehl auf Gewebe)
    Echtholzboden
    Echtholztritte
    Kisten & Paletten von Paulo

Rahmenverlängerungen, Unterzüge usw. habe ich aus Kunststoff und Messingprofilen gebaut.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020175.JPG
  • CIMG5751.JPG
  • CIMG5752.JPG
  • CIMG5753.JPG
  • CIMG5754.JPG
  • CIMG5755.JPG
  • CIMG5756.JPG
  • CIMG5757.JPG
  • CIMG5759.JPG
  • CIMG5760.JPG
  • CIMG5761.JPG
  • CIMG5762.JPG
  • CIMG5749.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (22. September 2013, 21:53)


  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. September 2013, 19:16

Hallo Peter,

Wirklich beëindrückend, diese Wagen samt Patinierung. Das mit der Dachpappe ist auch eine schöne Lösung, und wirkt realistisch.

Diese Werbungswagen sind nicht mein 'Ding', aber Wenn Ernst Jorissen in Heilbronn mir so einer in den Hände drückte, musste ich schon zugeben das es -obwohl spartanisch- eine sehr attraktive Farbkombination ist. also nächste Mal ein Mielewagen von meinem Hand vielleicht- es wird noch eine echte Herausforderung es genau so überzeugend zu machen!

Spitzenklasse!

Grüsse,

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. September 2013, 19:46

Miele mit Bremserbühne

hallo Peter
ich bringe einen Miele zum Stammtisch mit er sollte ursprünglich nur patiniert werden
aber vielleicht bekommst Du diesen Umbau auch noch in deinen Arbeitsplan.
Viele Grüße Ernst-Reiner

4

Sonntag, 22. September 2013, 21:56

Hallo Ernst-Reiner,

mit etwas Wartezeit kein Problem.

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Montag, 23. September 2013, 08:18

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit. Mich würde mal interssieren, wie hast Du das Fahrwerk verlängert? Vielleicht kannst Du ein paar Bilder vom unlakierten Zustand einstellen.

Gruß

Henrik

6

Montag, 23. September 2013, 13:00

Hallo Henrik,

natürlich habe ich vor dem Lackieren keine Fotos gemacht. Habe mal eines angehängt wo ich die Nahtstellen markiert habe. Da ich aber noch welche bauen werde mach ich mal ein Foto im Rohbau.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG5760a.jpg
Peter

7

Mittwoch, 25. September 2013, 10:15

Hallo,

der Wagen in seiner Verwendung.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG5804.JPG
  • CIMG5805.JPG
Peter

8

Mittwoch, 25. September 2013, 11:14

Hallo Peter,

wirklich hervorragende Alterung und Präsentation des Wagens! Eine meisterhafte Umsetzung!

Sehr interessant auch das Originalbild! Ich dachte nicht, dass es den Wagen mit dieser Aufschrift so gegeben hat.

Was allerdings wirklich in meinen Augen schmerzt ist, bei allem Verständnis, die Verwendung von den Märklin Klauenkupplungen.

Dieses wichtige Detail schmälert zumindest für mich, den Gesamteindruck ganz erheblich. Tut mir echt leid!

Grüße, Karl

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. September 2013, 11:40

Miele mit Bremserbühne

Hallo und guten Tag Spur 1er,
Das mit den Kupplungen ist so eine Sache,
auch ich bevorzuge die Schraubkupplung vor allem für Ausstellungsmodelle.
Aber bei meiner Anlage mit Radien die es im Original nur bei der Straßenbahn gibt ist das schon anders.
Hier komme ich bei einigen Zügen nicht um die Klaue herum, besonders wenn ich die Züge Rückwerts fahre
geht es nicht anders sonst ist Puffersalat angesagt.
Da ich die Arbeiten von Peter sehr schätze bin ich überzeugt das er für die jeweilige Situation die passende
Kupplung wählt. :rolleyes:
Viele Grüße Ernst-Reiner

10

Mittwoch, 25. September 2013, 12:03

Hallo Karl,

ja Du hast vollkommen recht, leider ist die schöne Schraubkupplung für mich keine alternative. Ich lasse die Wagen und Loks auf meiner Anlage fahren und da gibt es
nun mal Stellen an der eine Schraubkupplung nicht mehr funktioniert.
Aber es werden ja weitere Wagen umgebaut, davon sind dann auch welche mit Schraubkupplung, und damit wird das Bild abgerundet.

Es gab einige Miele Wagen. Schon 1907 wurde eine Produktion in Gütersloh mit Gleisanschluss errichtet. Heute verbindet man Miele ja nur noch mit weißer Ware.
Aber Miele hat 1912 - 1914 sogar Automobile gebaut, nach dem Krieg Fahrräder und Mopeds. Auch so was wie Steuerungen für Torpedos wurden hergestellt.
Der Transport über die Schiene war enorm wichtig, da lag es wohl irgendwann nah auch mit Werbung zu fahren.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. September 2013, 14:16

schöne Szenerie

Sehr schön in Szene gesetzt, besonders der makellose Mielekarton mit Spannband auf Palette. Wo gibts den so was , selber "gefaltet"?

Da sind es wieder die Details, die das ganze stimmig machen.

Christian

12

Mittwoch, 25. September 2013, 14:35

Hallo Christian,

die Palette ist von Paulo, den Karton hatte ich mal bei Ebay gefunden. Der war zum selber falten. Ich weiß aber nicht mehr von wem dort.
Paulo und Zapf haben ähnliches im Programm., allerdings nicht von Miele.
Das Spannband mache ich aus Abklebeband für den Lackier- und Airbrush Bereich. Das gibt es schön schmal und sehr flexibel.

Grüße Peter Hornschu
Peter

13

Mittwoch, 25. September 2013, 14:37

Warscheinlich selbst gefaltet, aber vielleicht hier oder hier gekauft.

MfG,
Patrick

14

Donnerstag, 26. September 2013, 09:23

Hallo Peter,
der Gl Dresden hatte in der Epoche 2 auf der Bühne ein Bremserhaus aber keine Endfeldverstärkung.
Kannst Du dich per E-Mail mit mir in Verbindung setzen ?
Gruß Alexander

loewe-vacha@t-online.de

15

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 12:38

Farbgebung des MIELE-Wagens

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage zu dem hier besprochenen Maerklin 58244 ged. Gueterwagen MIELE.
Auf der Bildunterschrift der hier eingestellten Originalaufnahme von dem Wagen stand, dass der Wagen eine graue Grundlackierung hatte.
Die Bilder von dem Maerklinmodell zeigen eher eine blassblaue Farbgebung. Ist das ein Farbfehler der Digitalfotos vom Modell oder sind die Maerklin-Wagen tatsaechlich blassblau.

Besinnliche Weihnachtstage

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

16

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 00:12

Hallo Jörg,

es ist ein grau Ton, RAL 7035 Lichtgrau. Allerdings hast Du recht es gibt eine ganz leichte Note ins blaue bei dem Märklin Wagen. Ich habe den RAL Ton 17 ml mit vier Tropfen Königsblau auf den Mielewagen angemischt.
Beim Umbau müssen ja einige Messingteile in die Wagenfarbe gebracht werden. So ist natürlich ein Umbau auch ohne Patinierung möglich.

Der Originalton unterscheidet sich aber trotzdem etwas von dem der Fotos.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 07:26

Hallo Peter,
einmal mehr wieder klasse umgesetzt, die Patinierungen und Umbauten sind vom echten Experten gemacht.
MfG. Berthold

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:22

Hallo Peter,

möchte mich da Berthold anschliessen, der Wagen sieht wirklich "bockstark" aus, ganz große Klasse!

Solche - bei vielen Modellbahner unberechtigterweise ungeliebten - Werbewagen gab es in den 50er und 60er Jahren sehr viele und die kamen oft auch - modellbahnerfreundlich - in die hintersten Nebenbahnecken, denn sie wurden nicht grundsätzlich - wie z.B. Tank- oder Bierwagen - nur mit den beworbenen Produkten beladen sondern auch für den ganz normalen Transport-Verkehr genutzt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

19

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:33

Hallo Michael,

richtig, es waren rollende Plakatwände.

So sind z.B. auch die Abdecktücher für den Brikett Transport "Heizt mit UNION Brieketts" zu werten, die auch bei Leerfahrten wieder abgerollt wurden.

Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0104.JPG
  • IMG_0102.JPG
Peter

ospizio

unregistriert

20

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 17:15

Patinierung

Hallo,
Der Miele ist Mega-toll oder auf Schweizerdeutsch: hueregeil
Hat mich inspiriert,auch so einen Wagen umzubauen,da ich noch vier Hübner Anbaubremserbühnen habe.(Nicht vier an einem Wagen,sondern nur eine!!Der Absatz war für Peter!)
Auch mit dem Brikettwagen ist Ihm wieder ein Cup gelungen.
Am Superungs und Patinierhimmel ist wieder ein neuer Stern aufgegangen.

Finde es Toll,dass immer mehr patinierte Fahrzeuge gut finden.Einfach autentischer.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Januar 2014, 09:24)


Ähnliche Themen