Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hatze

Non enregistré

1

20. 08. 2013, 14:17

Fragen zur Neuauflage BR50 von KM1

Hallo und guten Tag zusammen!
Dieses ist mein erstes Posting - ich bin ganz neu in der Spur-1-Szene - habe sicherlich zukünftig noch viele Fragen und bitte um etwas Nachsicht bei Euch "alten Hasen"!

Als Erstanschaffung steht eine 3-domige 50er von KM1 auf meinem Wunschzettel, ich bin nur nicht so ganz schlüssig, welches Modell es denn werden soll. Meine Wahl
auf eine Maschine des Bw Goslar mit Kabinentender, Wittebleche, ohne Schürze, DB-Laternen und Indusi ist so nicht im Angebot - am nächsten dran wäre das Modell
der 50 460 vom Bw Rheine Nr. 105024, allerdings mit zwei DRG-Laternen auf der Pufferbohle.

Nun meine Fragen:
Auf Nachfrage bei KM1 - Herrn Krug kann man die Reichsbahnlaternen bei ihm durch DB-Laternen ersetzen lassen - kostet 75,- €! Hat das schon einmal jemand machen
lassen und gilt der Preis auch für den Kabinentender oder hat dieser immer DB-Laternen von Haus aus? Das Thema Laternen am Kabinentender wurde ja die Tage auch
schon etwas gegensätzlich diskutiert.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sehr viele 50er mit 3-domigen Kessel eckige aber geschwungene Einströmrohre haben. Sind da Details von KM1 unter Euch Insidern
bekannt? Die erste KM1-Serie hatte ja runde gebogene Einströmrohre. Auch die Ausführung der Rauchkammerstütze (offen oder geschlossen) ist von KM1 nicht spezifiziert
worden. Ist eine individuelle (Wunsch)Beschriftung mit einer Loknummern mit spitzen Ziffern ab Werk machbar?