Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2013, 13:59

MTH jetzt mitt DCC-Decodern

Hallo,



bei Herrn Weidelich zu lesen. F7 mit [url='http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/mth-kuendigt-f7-mit-dcc-sounddecoder-an.html']DCC-Decoder angekündigt[/url].

in gespannter Erwartung
Gruß G-F7

2

Mittwoch, 14. August 2013, 19:03

Hallo zusammen!

Habe ich auch gelesen :thumbup: und bin seeeehr gespannt.
Jetzt ist nur die Version der NS nicht gerade die von mir gesuchte... :whistling:
... mal schauen, wenn jemand einen günstigen Vorbestellpreis sieht...

Wer erklärt sich bereit, sie zu kaufen und zu berichten ... :D
(nicht ganz ernst gemeint, bevor wieder jemand schreit)

Grüße
Gunnar

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 21:52

MTH Neuer Katalog

Hallo,

Da ist er, gerade gesehen, http://www.mthtrains.com/1gauge/1gauge-home, hab nur mal reingeschaut...Die Preise sind neu...
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

4

Donnerstag, 5. September 2013, 22:43

Danke Jan!

Wow, alle Diesel jetzt mit Proto-Sound 3 und DCC :thumbsup: .
Ich könnte mir vorstellen, bei der einen oder anderen Maschine noch ´mal schwach zu werden... ;( .
Nett ist auch die Idee mit dem Northlander :rolleyes: . Wer kennt den nicht ... :whistling: .

Grüße
Gunnar

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. September 2013, 14:43

Moin,

ja, die Dash 8 habe ich noch nicht. Da werde ich sicher mal zuschlagen.
Auch die neuen Farbvarianten der Güterwagen sind eine Überlegung wert.
Leider sehe ich keine echte Neuheit.
Könnte mir vorstellen, daß es im echten Leben den 4-bay-Hopper auch als Covered gibt. Der Aufwand dürfte doch nicht so groß sein.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Na ja, den Gondola habe ich jetzt von easygleis.
Der Northlander ist wirklich eine gute Idee. Allerdings denke ich dabei in erster Linie an den Niederländisch-Schweizerischen TEE-Triebwagen.
Aber den wird niemand bauen (Märklin hatte ihn in H0).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. September 2013, 21:28

MTH Neuer Katalog

Hallo,

Seit ein paar Tagen gibt es den neuen Katalog von MTH one gauge.
Nur war mir nicht ganz klar wie die Produkte hier auf den Markt kommen sollen.
Michael Neidhardt von easygleis hat mich heute angerufen und was dazu gesagt, gebe das gerne weiter :rolleyes:

Es wird nur diesen Katalog online geben.
Die Preise sind angestiegen, für uns gilt der Normalpreis, ob Selbstimport funktioniert weiß ich nicht, ist aber sehr teuer.
Alle Produkte sind noch in diesem Jahr lieferbar und können bei easygleis bestellt werden. Laut Aussage MTH sind die online Preise nur für den US-Markt gedacht.
Als Orientierung für den hiesigen Preis gilt Händlerpreis - 10% . Beispiel : Güterwagen kostet ca.139 US-Dollar, minus 10% macht ca. 125 € plus Versand bei easygleis. Das gilt für das gesamte Rollmaterial. Über einen Bonus von 7% für Frühbesteller wird noch nachgedacht.
Für genauere Infos bitte direkt bei easygleis anfragen, das ist alles noch brandneu....

Etwas zur Technik, PS3 Loks gibt es bisher nur im Bereich H0 und 0. Die besten Erfahrungen sind gemacht mit Zentralen von Digitrax, Lenz.
Es gibt 28 Funktionen, die muß man auch ansprechen können wenn man den ganzen Spaß haben will.


PS3 Loks haben keine Akkus mehr, der Polaritätsschalter entfällt usw.
Zum anlesen eventuell mal bei Busch MTH die Anleitung der Dash8 runterladen, ist für hier zu groß.

Im nächsten Jahr soll ein Upgrade Kit auf den Markt kommen, das heißt ältere PS2 Loks können auf PS3 umgebaut werden.
Die Kosten sind etwa gleich zu einem bisherigen Umbau von easygleis auf DCC, aber man hat den Originalsound.
Die Spurkränze sind komplett Spur 1 kompatibel, Ausnahme die Triplex aus älterem Bestand.
Ein genaues Maß gibt es nicht, nach meinen Erfahrungen fallen die Spurkranzhöhen leicht unterschiedlich aus.Offenbar schreiben die sich die letzten Maße nicht auf :D .
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2013, 15:56

Moin,

je häufiger ich mir die Northlander-FP7 ansehe, desto mehr gefällt sie mir.
Da wirft sich mir die Frage auf, ob es den Zug so überhaupt gegeben hat. Denkbar wäe, daß der TEE diesen Zug abgelöst hat oder von so einem Zug abgelöst wurde.
Damit meine ich nicht den Polar-Bär-Express oder ähnliche.
Kann mir jemand von den Amerika-Experten sagen, ob die Züge so gefahren sind, wie MTH sie anbietet?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

8

Donnerstag, 19. September 2013, 18:28

Northlander FP 7

Hallo!

Von den Schweiz-Holländischen TEE Garnituren wurden 3? nach Canada verkauft. Im rauhen Klima bewährten sich die 6achsigen Diesel-Elektrischen Triebköpfe aus Europa nicht und wurden gegen FP7 A-Units ausgetauscht.

Eine Garnitur kam später nach Heilbronn ins SEH, allerdings nur Steuerwagen und zwei Mittelwagen, kein Triebkopf.

Ich kenne zwar noch kein Foto der FP7 Northlander Triebköpfe, aber es gab sie.

Übrigens gab es auch seinerzeit einen Beitrag dazu in Eisenbahn-Romantik!

Und in HO hatte Märklin beide Varianten aufgelegt, mit FP7 Kopf und mit dem Europäer!

Grüße
Diesel

9

Donnerstag, 19. September 2013, 19:22

Da wirft sich mir die Frage auf, ob es den Zug so überhaupt gegeben hat. Denkbar wäe, daß der TEE diesen Zug abgelöst hat oder von so einem Zug abgelöst wurde.

Hallo Udo,

es gibt Bilder im Netz, die den ursprünlichen RAm mit "neuer" Zuglok - nämlich der FP7 - zeigen. z.B. dieses oder dieses.
Ob der Zug in dieser Lackierung aber auch mit "normalem" Wagenmaterial und F7 gefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. ;(
Möglicherweise sah der "Northlander" später so oder so aus ?( .

Grüße, Gunnar

(PS: Vielleicht kauft die Ontario Northland ja irgendwann nochmal gebrauchte Triebzüge; dann könnte der Northlander bald so aussehen... :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »butschby« (19. September 2013, 19:28)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. September 2013, 21:12

Moin Udo,

Kann dir nicht viel helfen, bin kein Experte :D , der Northlander ist ja ein Personenzug und sowas kommt bei mir nie auf's Gleis , viel zu lang.
Erstaunlich finde ich die Anzahl der F7 Varianten gegenüber dem Original, so wie im angefügtem Link waren es 4 Garnituren. Im Picture Archiv sind jede Menge F7
abgebildet, demnach kann man vermuten das die auch andere Wagen gezogen haben, oder sehe ich das falsch ?(
Das MTH Modell hat natürlich keine Details der Northlander, am meisten fällt da der fehlende Dachgepäckträger auf ;( , hab noch nicht erkunden können was das ist. Vieles kann man nachrüsten.

http://home.arcor.de/peter-hassler/northlander.htm

ONT - Ontario Northland Railway Locomotive Roster - Railroad Picture Archives.NET
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. September 2013, 12:02

Moin,

habe auch noch keinen US-Personenzug. Der Northlander ist eine Gelegenheit. Wenn die Lackierung der Wagen falsch ist, verzichte ich lieber. Wäre ja denkbar, daß diese Lackierung speziell für den TEE verwendet wurde.
Es gibt genug andere Baustellen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.