Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:21

Märklin VT/VS Hakenlaschen

Hallo zusammen,

ich habe bei Märklin bereits zweimal die fehlenden Hakenlaschen beim VT 98 und VS 98 der aktuellen Lieferung reklamiert. Eine Antwort bzw. die Hakenlaschen habe ich leider bisher nicht erhalten. Kann jemand dazu etwas sagen, z.B. Hakenlaschen bekommen oder eine Antwort von Märklin erhalten? Danke im Voraus für die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße vom Niederrhein

Hans-Jürgen Bosch

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:49

hakenlaschen

gibt es reichlich in der spur 1 werkstatt oben im banner

heinz

http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…le/Pufferbohle/

3

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:39

Der Kollege meint diese

Der Mä Service erteilt eigentlich Auskunft... :S ...nochmals versuchen :!: sind die denn normalerweise dabei... :?:
»Lullus« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020839.JPG

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:44

Hakenlaschen VT 98

Genau, es sind spezielle und in der Bedienungsanleitung sind sie abgebildet. Bei der ersten Märklin-Auflage des Schienenbusses waren sie auch dabei.

Hans-Jürgen Bosch

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:03

...dann mit Bildchen nochmals an der Mä Service senden. :S

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:14

Hallo,

ich habe inzwischen meinen Schienenbus zur Nachbesserung über den Händler an Märklin zurück geschickt.
Wer Näheres wissen will, kann dies aus dem nachfolgend stehenden Schreiben an den Händler entnehmen.

Darunter stehen noch einige - nicht auf Interesse gestoßene - Anmerkungen zur Gestaltung des Schienenbus-Modells, die ich zuvor an Märklin schickte.

Gruß
Karl Schotter


Meine Mail an den Händler:

"Guten Tag,

leider habe ich die Ihnen am 06.05.13 gemeldeten Probleme mit dem Märklin Spur 1 Schienenbus 55099 nicht im direkten Kontakt mit Märklin beheben können, sondern es hat sich sogar ein weiteres gravierendes Problem gezeigt.

Das Fehlen der Haken zur Aufhängung der nicht zum Kuppeln verwendeten Schraubenkupplungen (Ruhehaken) wurde vom Märklin-Service zunächst bestritten, dann wurde aufgrund meines genauen Nachweises eine Nachlieferung für die zweite Maihälfte zugesagt.
Bisher ist nichts angekommen, auf meine Nachfrage hin wurde ich vertröstet.

Ich habe keine Anlage und das Modell für die Vitrine gekauft, und dabei soll es natürlich mit Schraubenkupplungen aufgestellt werden.
Als ich nun zwischenzeitlich den Schienenbus provisorisch mit seinen hässlichen Klauenkupplungen in die Vitrine stellen wollte, musste ich feststellen, dass VT und VS unterschiedlich tief liegen. Dabei ist der - gerade an den Puffern sichtbare - Höhenunterschied so stark, dass die Klauenkupplungen beim Aneinanderschieben nicht ohne Weiteres einkuppeln.

Die falschen "Raucher"-Schilder am VS (weiß mit schwarzer Schrift) sind sehr auffällig und absurd für jeden, der die roten "Raucher"-Schilder mit heller Schrift noch aus eigener Anschauung kennt.
Der Märklin-Service ging auf diesen Kritik-Punkt gar nicht ein.

Mehrere Griffstangen an den Sitzbänken sind sehr hässlich verbogen.

Bei einem hochpreisiges Spur 1-Modell sind alle diese Dinge nicht hinnehmbar, und sie verderben den Spaß daran.
Es gibt noch weitere Kritikpunkte an der Gestaltung des Modells, ich will es bei diesen vier Punkten belassen, die für mich essentiell sind.

Ich möchte das Modell also zur Nachbesserung in folgenden vier Punkten zurück schicken:
1. Bereitstellung der Ruhehaken für die Schraubenkupplungen,
2. Angleichung der Höhenlage zwischen VT und VS,
3. dem Vorbild entsprechender roter Ersatz der falschen weißen "Raucher"-Schilder am VS,
4. ein Richten der z.T. krummen Griffstangen an den Sitzbänken.

Sollte Märklin zu diesen Nachbesserungen zu meinem Bedauern nicht in der Lage sein, so ist die Wandlung (Rückerstattung des Kaufpreises) ins Auge zu fassen. "


An Märklin schrieb ich zuvor u. a.:

"Ich bin immerhin bereit, die fälschlich blauen Sitze des Schienenbusses
selbst mit der richtigen grauen Farbe zu versehen.
Vermutlich ist Märklin bei der Gestaltung des Modells einem aktuell noch
fahrenden Museumsfahrzeug der Baureihe 796 aufgesessen.
Dazu muss man allerdings die reichlich zur Verfügung stehenden
Informationen und Fotos zu den grauen Kunstlederpolstern schon beinahe mutwillig ignorieren.

Bilder von den typischen grauen Polstern des VT/VS 98 findet man hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:3…enbus-innen.jpg
und
http://www.google.de/imgres?q=VT+98+inne…4&hovw=259&tx=1
31&ty=134&page=8&tbnh=144&tbnw=184&ndsp=25&ved=1t:429,r:53,s:100,i:163

Es gab schließlich in den letzten Betriebsjahren auch Schienenbusse mit
blauen Polstern, offenbar wurden neue Bezüge bei Aufarbeitungen nach
langer Nutzungszeit in dieser Farbe durchgeführt.
Für die Epoche III, aus der das aktuelle Märklin Schienenbus-Modell 55099 der
Spur 1 stammt, sind die grauen Polster ein Muss.

Auch beim Türenschließ-Geräusch des Schienenbusses ist Märklin aktuellen
Museumsfahrzeugen aufgesessen: Märklin hat das Geräusch der
pneumatischen Schließmechanik verwendet, die erst 1988 für den
Einmann-Betrieb an relativ wenigen Schienenbussen (47 VT, 43 VS)
eingebaut wurde. Die Fahrzeuge wurden dann von 798 in 796 umgenummert
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schienenbus).
Das vorhandene Türschließ-Geräusch ist also für die Epoche III so wenig
geeignet wie die blauen Polsterbezüge. ..."

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:09

Märklin hat reagiert!

Auf meine dritte Nachfrage hat Märklin nun sehr kurzfristig reagiert: Die Hakenlaschen für den Schienenbus sind in der Mache, Lieferdatum ist aber noch nicht bekannt. Nachlieferung kommt dann zu gegebener Zeit.

Das ist doch schon mal immerhin etwas.

Hans-Jürgen Bosch

8

Freitag, 12. Juli 2013, 19:29

Hallo,

falls jemand wissen will, wie meine @ 6 geschilderte Schienenbus-Geschichte ausgegangen ist:

Heute erhielt ich vom Händler eine Sendung mit "Neuware", gegen die Märklin mein Exemplar getauscht hat.
Ich muss leider feststellen, dass Märklin zur Behebung der reklamierten Mängel nicht bereit oder nicht in der Lage ist.
1. Die vermissten Ruhehaken für die Schraubenkupplungen fehlen nach wie vor in den Zurüstbeuteln
und sind auch nicht extra beigelegt.
2. Die unterschiedliche Höhenlage von VT und VS ist auch bei der "Neuware" gegeben.
Sie ist auch hier so stark ist, dass die Klauenkupplungen zwischen den Wagen nicht kuppeln
(hebt man den VS entsprechend an, kuppeln die Klauen problemlos).
3. Die falschen weißen "Raucher"-Schilder am VS wurden nicht durch (richtige) rote Schilder ersetzt
(man hätte ja auch passende Anreibe- oder Abzieh-Schilder beilegen können).
Dabei ist auf der Außenverpackung des Artikels trotz des schwarz-weiß-Drucks deutlich ein rotes
Raucherschild zu erkennen, auch das Bild des Artikel beim Händler zeigt ein rotes "Raucher"-Schild am VS:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod…roductzoom.html
Allein die Griffstangen an den Sitzen sehen besser aus als an meinem ursprünglichen Exemplar.

Spur 1 Modelle haben für mich den Reiz des Details und der Nähe zum Vorbild.
Daher geht der Märklin-Schienenbus zurück, und Märklin kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
Karl Schotter

Ähnliche Themen