Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:10

Hallo Dieter,
...das sog. Pfauenaugenmuster erinnert mich allenfalls an mittelalterliche indische Tempelarchitektur , jedoch in keinster Weise an einen gebürsteten Wagen mit Edelstahl-Außenhaut - meine Meinung (jaja, bin halt bzgl. Gesamteindruck pisselig).
Man, hast Du gute Augen, aus mehr als 10cm Entfernung seh ich da keine ....

Aber, es geht doch, Kiss hat es bewiesen (und Wunder?), ist natürlich aufwendig, und anscheinend hilft auch im Modell nur Bürsten.
Was hat Kiss bewiesen? Weder die eingeklebten Edelstahlblechle noch die Fensterrahmen oder die Inneneinrichtung waren auf dem modellbauerischen Niveau dieser Märklin/Hübner-Wagen

Trotzdem viel Spaß mit den Wagen, sind gottseidank nicht schweineradiusfähig.

Zitat aus der Beschreibung: Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm (bei Betrieb mit Parallelbogen 1.550 mm).

Für Deine Ansprüche gehen wohl nur die Wunder-linge, erwarte da aber auch nicht zu viel Perfektion.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

122

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:13

Hallo,
ich habe das mit dem 1020er Radius so verstanden, daß der Parallelradius zum 1020er mindestens 1550 betragen muss.
Ist der Parallelradius kleiner, dann darf eben auf dem Parallelgleis nicht gleichzeitig eine Zugbewegung stattfinden.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

123

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:59

Hallo,
ich habe das mit dem 1020er Radius so verstanden, daß der Parallelradius zum 1020er mindestens 1550 betragen muss.
Ist der Parallelradius kleiner, dann darf eben auf dem Parallelgleis nicht gleichzeitig eine Zugbewegung stattfinden.

Gruß

Klaus



hallo,
ich habe das in Sinsheim im Gespräch am Stand so verstanden, daß dann, wenn man auf beiden Parallelgleisen
gleichzeitig mit 82,5 cm Wagen fährt, der 1550er außen notwendig ist. Nur dann.

Allerdings weiß ich nicht, welcher kleinere Radius als 1550 möglich wäre, falls nur auf einem Radius die 82,5er laufen,
auf dem anderen aber z.b. 75 cm Wagen oder lange 2-Achser.

(Ganz nebenbei: auch wenn ich Kopfschütteln auslösen sollte: bin der Meinung, daß technisch zeitgemäße 75 cm
Silberlinge durchaus noch ihren Markt hätten - wenn nicht gar einen größeren, als die zweifellos schönen 82,5 cm Wagen)
--viele Grüße, Dieter--

124

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:39

und wenn das hier so weiter geht

...dann bekommt der eine oder andere hier noch die silberene Palme mit Pfauenaugenmuster für seine Beiträge.

Sorry, langsam reicht es wieder :aufsmaul:

Ich weiß, ich muss es nicht lesen - nur ertragen - das aber fällt MIR schwer.

Ich denke, Man(n) sollte erst einmal den Wagen in der Hand halten um sich ein, wenn überhaupt negatives Urteil, öffentlich zu erlauben.

Ich halte den Wagen nicht in meiner Hand aber anhand der Fotos - sage ich, Dank an Märklin und Wofgang Hübner, der den Wagen konstruktiv auch für die "1020er" weitesgehend MAßSTÄBLICH :!: :!: :!: ins Leben erweckte.

Es ist einer der am schwierigsten umzusetzenden Wagen in KUNSTSTOFF (!) im Maßstab 1:32 ist - das darf man bei der Schreiberei nicht aus den Augen lassen :!:

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:45

Stimmig

Hi ,

da muss Michael recht geben Preis / Leistung stimmen bei den Wagen :thumbsup: , wie bei der BR 38 . Weiter so 8) Märklin . Die Bilder von Peter sind echt super klasse und geben einen guten Eindruckes des Wagens wieder . Ok wenn näher an den Wagen geht sieht man das Pfauenmuster nicht mehr so plastisch , aber ich drücke ja nicht meine Nase an den vorbei fahren Zug ?! Abstand 50 cm 1a Optik .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

126

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:08

...dann bekommt der eine oder andere hier noch die silberene Palme mit Pfauenaugenmuster für seine Beiträge.

Sorry, langsam reicht es wieder :aufsmaul:

Ich weiß, ich muss es nicht lesen - nur ertragen - das aber fällt MIR schwer.

Ich denke, Man(n) sollte erst einmal den Wagen in der Hand halten um sich ein, wenn überhaupt negatives Urteil, öffentlich zu erlauben.

Ich halte den Wagen nicht in meiner Hand aber anhand der Fotos - sage ich, Dank an Märklin und Wofgang Hübner, der den Wagen konstruktiv auch für die "1020er" weitesgehend MAßSTÄBLICH :!: :!: :!: ins Leben erweckte.

Es ist einer der am schwierigsten umzusetzenden Wagen in KUNSTSTOFF (!) im Maßstab 1:32 ist - das darf man bei der Schreiberei nicht aus den Augen lassen :!:


Hallo Lullus,

DANKE FÜR DIESEN BEITRAG!

Du sprichst mir aus der Seele.

Was das Thema Radien und Begegnungsfahrten bei den Silberlingen angeht, das haben wir bereits nach der Sinsheim-Vorstellung abgehandelt. Wem das neu ist, kann ja mal zurückblättern, ich hatte auch Zeichnungen aus dem Hübnerkatalog hochgeladen... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:14

Anhand der Bilder hier kann ich Michael Staiger und Lullus nur Recht geben und verstehe deine Kritik, Dieter, nicht.
Der "kissling" war ja wohl einfach nur daneben. Wir haben unsere gleich wieder versilbert (tolles Wortspiel!). Und der Wunder spielt in einer ganz anderen Liga. Obwohl (wie gesagt anhand der Bilder) ich das Pfauenauge jetzt auch nicht um Welten besser finde.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

128

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:46

Silberling

Hallo,

Also die Stromabnahme mittels geteilter Achsen und Kontakfederdrähte halte ich durchaus für gut.Vier mal Stromabnahme pro Drehgestell.Wenn das beide Drehgestelle hätten(hab leider keinen)dann wären das acht mal.Und das nur wegen ein paar LED mit einigen Milliampere Stromaufnahme!!Da braucht es auch durch den Radstand keinen Pufferkondensator.
Was nun das Pfauenaugenmuster angeht,so hat Märklin wirklich zwei weitere Ringe im Muster dazugemacht.Damit wird die Wirkung verstärkt.Ist aber nur nach genauen Nachsehen anhand des Prospektes von Märklin,der als PDF hier:http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde…pflok_BR38.html
herunterzuladen ist,und der Bilder von Herrn Pernsteiner zu erkennen.(Beschreibung vom Steuerwagen ganz rechts)
Dort ist eine Grossaufnahme von der Tür.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Januar 2014, 08:16)


129

Donnerstag, 9. Januar 2014, 01:46

Hallo 1er,
Der Silberling Decoder beherrscht die Datenformate mfx und DCC. Für den Gebrauch des ESU Programmers und der KM1 Zentrale ergeben sich
nach meinem Test ein paar Besonderheiten:
1. Mit dem ESU Programmer kann man weder CV’s auslesen noch programmieren, sein virtuelles Fahrgerät ermöglicht aber den
Betrieb mit DCC und Motorola.
2. Mit der KM1 Zentrale kann man DCC- und Motorola-CV’s programmieren, Fahrbetrieb ist aber nur im DCC Format möglich.
Wie üblich muss man die 2. Adresse aktivieren (bei meinem Wagen 35 = Hauptadresse plus 1), sonst gehen im Motorola Modus die Schlusslichter nicht.
Frage ans Forum: wie ist das mit der ECOS 50200 Zentrale?
Ist es damit übersichtlicher?

Gruß
Jürgen

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 9. Januar 2014, 01:49

Da muss ich Ospizio widersprechen

Hallo Wolfgang,

Sie sollten sich bitte vielleicht das Bild auf dem Poster und die Bilder aus Sinsheim noch einmal genauer ansehen und die Rillen der Pfauenaugen zählen. Ich habe gestern auch lange gebraucht, bis ich diese Bilder in richtiger Größe für einen Vergleich mit meinen Aufnahmen auf dem Computer hatte. Sie wollen wohl immer noch an meinen Aussagen vom Sommer zweifeln - jetzt gestehen Sie sich doch endlich mal ein, dass Sie im Sommer nicht recht hatten oder besser, dass Ihnen Ihr Informant in Göppingen mal nicht die richtige Antwort geben konnte, weil er es eben damals auch noch nicht absehen konnte, dass man doch noch was ändern möchte. Oder warten Sie einfach mit weiteren Zweifeln, bis Sie einen der Wagen mal persönlich gesehen haben - dann können Sie von mir aus wieder an der Arbeit von mir oder von anderen Journalisten herumnörgeln, aber ob ich Sie und Ihre Kommentare dann noch ernst nehme, das überlassen Sie dann bitte mir.

Mit geduldigen Grüßen

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (9. Januar 2014, 07:45) aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung im Text


131

Donnerstag, 9. Januar 2014, 08:32

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach, sind solche privaten Zwistigkeiten, nach dem Muster: "ich hab Recht", "nein , ich hab Recht", " da muss ich widersprechen" .....etc., garniert mit persönlichen Anwürfen, für die Allgemeinheit nur lästig und ermüdend und sollten deshalb auf privater Schiene, wie Mail oder PN ausgefochten werden.

Vorausgesetzt, man hat wirklich nichts Besseres zu tun.

Grüße, Karl

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:13

...anscheinend hilft auch im Modell nur Bürsten...

Hallo,

genau das haben Kiss + Wunder bewiesen - nicht mehr und nicht weniger.
Grüße aus MS
Dieter

133

Freitag, 10. Januar 2014, 12:41

Guten Tag,

heute konnte ich die Märklin-Silberlinge auspacken. Und ich bin überrascht. Die Wagen sind konstruktiv, optisch und verarbeitungstechnisch sehr gelungen.
Man kann sie anfassen, ohne daß Wände oder Fenster im "Inneren verschwinden".
Die angesetzten Teile sind aus einem geeigneten Material, das nicht gleich beim scharfen Blick
spröde das Weite sucht. Die Beschriftungen sind sauber und gut lesbar. Was allerdings auf den Stirnseiten wichtiges geschrieben
steht, kann man wohl nur mit der Lupe entziffern. Die Inneneinrichtung ist ausgezeichnet detailliert. Das heiß diskutierte Pfauenaugenmuster halte ich auch noch aus 10 cm Entfernung für sehr gelungen. (Gebürstet ist nur gebürstet, wenn gebürstet)
Miniatur-gebürstete Metalloberfläche ist anders, aber optisch auch nicht befriedigend.

Aufgefallen sind mir noch die Gummiwülste an den Übergängen
und die Übergangsbleche zum runterklappen. Nur die Vorhänge sind nicht so mein
Geschmack. Liegt es an der Farbe oder am Material?
Die Stromabnehmer sind übrigens keine "Schleifen", sondern gebogene
Drähte, die federnd an den Achsen schleifen. Man wird sehen, wie sich diese Technik
bewährt.

Diese Wagen sind auch für Kleinserienhersteller, die ähnliches versuchen, eine Herausforderung.
Ihr merkt, ich bin begeistert.

Grüße
Hermann Schnetzler

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

134

Freitag, 10. Januar 2014, 15:36

Hallo Herrmann, ich schaue sie mir in einer guten Stunde beim ALS auch an. Vielleicht schlage ich auch noch zu . . . . .



Lieber Gruss Uwe

135

Samstag, 11. Januar 2014, 13:45

Hallo Silberlingfreunde,

konnte gestern die Märklin-Silberlinge anschauen. Sind schon sehr beeindruckend vorbildgetreu umgesetzt, obwohl die Wagen aus Kunststoff und verhältnismäßig leicht sind wirken sie sehr steif und stabil .



Bruchgefärdete Tritte sind mit sehr flexiblem Kunststoffhaltern befestigt die einiges aushalten und immer wieder in die gerade Ausgangslage zurückfedern.
Das Pfauenaugenmuster kann sich wirklich sehen lassen, der ganze Wagenkasten wirkt sehr metallisch.



Selbst die besondere Radscheibenform wurde nachgebildet.
Da ich nur verkürzte 26,40m-Wagen habe, hoff´ ich jetzt halt auf verkürzte Silberlinge.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

136

Samstag, 11. Januar 2014, 18:31

Zitat

Ich persönlich z. B. finde es andersherum wieder ÄRGERLICH, dass die neuen Mä Silberlinge eine Kulissenführung haben,
aber es nicht angedacht ist, eine Schraubenkupplung zu montieren (Vierkant-Loch in der Pufferbohle fehlt!).
Hallo zusammen,

in einem anderen thread (zum Wunder Postwagen) habe ich oben aufgefürtes Zitat niedergeschrieben.
DIES MUSS ICH HIER IN ALLER DEUTLICHKEIT REVIDIEREN!!!
Beim gestrigen Stammtisch in Herne haben wir ´mal den Schraubenzieher (Verzeihung... -dreher) zur Hand genommen und die Kurzkupplungskulisse - nur mit 2 Schrauben befestigt - demontiert; und siehe da, damit werden alle Befestigungslücher für Schraubenkupplung und Bremsschläuche geöffnet und zugänglich :D .
(Edit: ) Ein entsprechender Hinweis dazu fehlt allerdings in der Betriebsanleitung!

Geniale Konstruktion :thumbup: .

Ich kann meine Begeisterung für diese Wagen kaum in Worte fassen.
Danke Hübner für die tolle Konstruktion; danke Märklin für die tolle Umsetzung :thumbsup: .

Glückliche Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • Silberling ohne Kulisse.jpg
  • Silberling ohne Kulisse 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »butschby« (11. Januar 2014, 23:53)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

137

Samstag, 11. Januar 2014, 18:58

Vielleicht habe ich es ja verpasst, dann bitte um Entschuldigung: hat jemand schon versucht, den Wagen zu bevölkern ? Ich habe das heute bei meinen ersten Schürzenwagen gemcht und Blut und Wasser geschitzt. Obwohl mir zwei Nasen abgebrochen sind, hällt nach einer 1/2 Stunde Fummelei mit Schweissausbruch hält das Dach so einiger Massen wieder. . . . X( :P :evil:

138

Samstag, 11. Januar 2014, 21:59

Dach abnehmen ..

Hallo Uwe G.,

anbei ein Bildl von einem in China gefertigten MTH-Wagen um 125 $, die Kinesen können des, vielleicht liest die deutsche Ingenieursgilde
hier mit und schaut sich was ab, man darf ja hoffen ..

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD0006.jpg

139

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:17

Silberling-Fotos vom Stammtisch Ruhr 10.01.2014

Hallo Spur 1-er,

hier im Anhang ein paar Fotos der neu ausgelieferten Märklin-Silberlinge vom Stammtisch Ruhr in Herne. Meiner Meinung nach ist die Umsetztung
des Pfauenaugenmusters sehr gut getroffen. Nur bei extremer Vergrößerung fällt auf, das die Bürstenstruktur zu grob ist. Der Pfauenaugenbereich
ist ein aufgeklebter Folienstreifen. Meine eigenen Recherchen bei Folienherstellern und Folienverarbeitern haben ergeben, daß eine feinere
Ausführung bei Aufdruckverfahren auf Folie nicht möglich ist.

Sehr gut getroffen ist bei dem Märklin-Silberling der spiegelnde Rautenefekt. Dies gibt äußerst realistisch das Erscheinungsbild der Original-
Silberlinge wieder. Gegenüber den ersten Musterwagen in Sinsheim ist die Farbgrundstruktur deutlich verbessert worden. Das vorletzte
Bild zeigt die Vergrößerung der jetzigen Serienausfertigung, das letzte Foto noch die Vorserienausführung von Sinsheim 2013.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-F-IMG_6495-Z.JPG
  • k-G-IMG_6491-Z.JPG
  • k-H-IMG_6502.JPG
  • k-I-IMG_6503.JPG
  • k-J-IMG_6503-Z.JPG
  • k-K-IMG_6504.JPG
  • k-L-IMG_6504-Z.JPG
  • k-M-IMG_6488.JPG
  • k-N-IMG_6488-Z.JPG
  • k-O-IMG_6499.JPG
  • k-Q-IMG_6486-Z2.JPG
  • k-P-IMG_6486-Z1.JPG
  • k-2f6a94fbeaf8473dd58966121d5514c7 Sinsheim 2013.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (12. Januar 2014, 12:33)


140

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:38

Hallo,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
Wer sich bereits öffentlich über das Pfauenaugenmuster beklagt hat, dem müsste es eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben, wenn er denn die Wagen in Echt (1:32) sehen würde.

Das kann mit Bildern gar nicht herübergebracht werden, wie gut das aussieht.
(...das soll keine Kritik an den Bildern an sich sein!)

Tolle Wagen!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Januar 2014, 11:50)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen