Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 3. Januar 2014, 16:32

Märklin Silberlinge "auf grün"

Hallo zusammen,

die Silberlinge Ep. III stehen auf grün!

Es scheint in die Auslieferung zu gehen (jedenfalls hab´ ich schon Info von meinem Händler 8o ).

Grüße
Gunnar

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

102

Freitag, 3. Januar 2014, 20:43

Hallo zusammen,

ich habe meine Wagen schon in der Hand. :P Werde sie gleich mal fahren.

Das Pfauen- Muster sieht gigantisch aus...und der Rest der Wagen natürlich auch.

Montag-Abend ist Fahrtag bei der IGGS-Rhein-Main.

Wer möchte kann die Wagen dort fahren sehen. Oder er kommt morgen zu mir ins Geschäft und nimmt die Wagen gleich mit. 8o

Schönen Abend noch

Roman Hahn

Modellbahn Paradies in Mühlheim am Main

103

Freitag, 3. Januar 2014, 20:44

... ich bin total gespannt auf Bilder! (Muss selbst noch warten, da ich die Epoche-4-Variante bestellt habe)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

104

Montag, 6. Januar 2014, 16:56

Und der Steuerwagen?

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand einen Steuerwagen bekommen?

Gruß Andreas

105

Montag, 6. Januar 2014, 17:13

Hallo Andreas,

Der Steuerwagen kommt nicht vor April 2014.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

106

Montag, 6. Januar 2014, 17:39

Hallo 1er,
in der Bucht gibt's schon die ersten Einzelwagen. Habe mir einen bestellt und werde ihn in meinen 4yg Personenzug einreihen.
Gruß
Jürgen

107

Montag, 6. Januar 2014, 19:16

erster :)

ohne Worte
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • Silberling-1.jpg
  • Silberling-2.jpg
  • Silberling-3.jpg
  • Silberling-4.jpg
  • Silberling-5.jpg

108

Montag, 6. Januar 2014, 20:23

Wenn das kein Grund für NEID ist ... Das scheint eine neue Qualität von Inneneinrichtung bei Märklin zu sein! Die Farben, etwa das Mintblaugrün im Einstiegsbereich, versetzen mich sofort zurück in die Schulzeit. Sind die Türen auch orange von innen? Danke für die ersten Bilder! Gerne auch noch mehr davon ...

109

Montag, 6. Januar 2014, 20:56

Die Stromabnahme sieht interessant aus, geteilte Achsen wie bei Kugellagerstromabnahme, Kontakt über zwei Achsschleifer.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

110

Montag, 6. Januar 2014, 22:19

Hallo Gunnar,

danke fürs Zeigen der Fotos! Der Wagen sieht ja rundum (und drin) gut gelungen aus. Wie machen sich denn die Pfauenaugen bei Licht betrachtet?

Die Stromabnahme ist mal etwas anderes. Ich bin ja mal gespannt, wie sie sich in der Praxis bewährt.

Gruß

Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

111

Montag, 6. Januar 2014, 22:54

Wenn das kein Grund für NEID ist ... Das scheint eine neue Qualität von Inneneinrichtung bei Märklin zu sein! Die Farben, etwa das Mintblaugrün im Einstiegsbereich, versetzen mich sofort zurück in die Schulzeit. Sind die Türen auch orange von innen?


Na hoffentlich nicht! Das gab's erst spät in Epoche IV, ich würde mal behaupten späte 70er Jahre. Davor waren die Türen genauso pastellgrün wie der Rest des Einstiegsbereichs.

Zur Variante mit ozeanblauem Längsträger würden orangene Türinnenseiten ganz gut passen. Mal schauen ob Märklin das macht! :]

Gruss,
Gunther.

112

Dienstag, 7. Januar 2014, 07:23

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 17:02)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:26

Stromabnahme an den Radachsen

Ob das über die Führung der Achslager bei Spur 1-Fahrzeugen richtig funktioniert - kann ich nicht beurteilen - wenn ja, dann hätte es ja längst auch K oder K realisiert.
Ich finde auf alle Fälle, dass die Drahtfedern an den Achsen wesentlich sinnvoller und verschleißärmer sind, als Pilzkontakte an deutlich sichtbaren Schleif-Ringen an den Radsätzen und viel-viel besser sind, als Pilzkontakte an den Spurkränzen. Das mit den Achsschleifern hat sich doch schon halbwegs gut zu Hübner-Zeiten an den 4-Achs-Umbauwagen bewährt. Die Stahlachse ist nun mal der kleinst mögliche Durchmesser für einen irgendwie geformten Federstahl-Schleifbügel - und damit auch der geringstmögliche Schleifweg pro Radumdrehung und damit auch der geringstmögliche Verschleiß bei einer konventionellen Stromabnahme. Ob eine Kugellager-Stromabnahme bei Loks wirklich besser ist, werden nur Langfrist-Betriebsversuche zeigen. Zumindest ist aber eine Stromabnahme über die Kugellager konstruktiv aufwendiger, als Schleifer an den Achsen.

Und nachdem Märklin jetzt die Achsen geteilt hat, ist im Gegensatz zu den Umbauwagen sogar eine Stromabnahme an allen acht Rädern möglich.

Noch habe ich aber die Wagen nicht persönlich sehen können - vor allem bin ich neugierig darauf, ob diesmal endlich bei den Wagen Decoder mit einem Energiepuffer zum Einsatz kommen, denn auch die Stromabnahme über alle acht Räder hilft nicht immer auf verschmutzten Gleisen. Außerdem bin ich neugierig, ob Märklin nun endlich auch den ersten Waggons einen DCC-tauglichen Decoder spendiert - bislang hatten ja alle Waggons (außer beim neuen Schienenbus) nur einen Motorola- oder Motorola/mfx-Decoder oder gar keinen Decoder.

Aber morgen werde ich es ja hoffentlich selbst sehen und erleben können - die Wagen-Lieferung ist bereits bei mir angekündigt - und dann werde ich endlich aus sehen können, ob Märklin das Pfauenaugenmuster tatsächlich noch gemäß den Aussagen des Märklin-Produktmanagements vom Sommer abgeändert hat oder ob Ospizio mit seiner damaligen massiven Kritik an meinen journalistischen Recherchen richtig gelegen ist.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:54

Pfauenaugenmuster wurde gegenüber Sinsheim deutlich verbessert

Liebe Spur 1-Freunde,

heute ist das Paket mit den Silberlingen eingetroffen und ich war natürlich sehr neugierig auf das Pfauenaugenmuster. Gegenüber den Handmuster-Fotos von Sinsheim (siehe hier im Forumspfad auf der dritten Seite) und auch gegenüber den Prospektfotos von Märklin hat sich doch erfreulicher Weise noch einiges getan. Das Pfauenaugenmuster erhielt einen zusätzlichen Ring und ist jetzt plastisch herausgearbeitet - und schillert deshalb in der Sonne recht toll. Nur bei Betrachtung mit der Lupe (siehe Bild 5) fällt einem die erhabene Struktur insbesondere unter den Schiebebildern als etwas störend auf. Mir persönlich gefallen die neuen Pfauenaugen um Welten besser, als bei den Sinsheim-Handmustern. Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn mir das Produktmanagement von Märklin seinerzeit sagte, dass bei den Pfauenaugen das letzte Wort noch nicht gesprochen sei, dass sich dann nichts mehr ändert.

Eines finde ich aber schade - beim Decoder, der jetzt erfreulicher Weise auch DCC versteht, wurde wohl leider wieder auf einen Energiepuffer verzichtet - aber bei zweimal vier Stromaufnahmen, die relativ flächig etwa die halbe Radachse umgreifen, dürfte das sicher kaum Probleme bereiten.

Viel Spaß mit meinen Schnappschüssen zu den Pfauenaugen!

Mit freundlcihem Gruß

Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Peter Pernsteiner Silberling M58341-03 Bild 1.jpg
  • Peter Pernsteiner Silberling M58341-03 Bild 2.jpg
  • Peter Pernsteiner Silberling M58341-03 Bild 3.jpg
  • Peter Pernsteiner Silberling M58341-03 Bild 4.jpg
  • Peter Pernsteiner Silberling M58341-03 Bild 5.jpg

115

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:32

Hallo,
ich denke, das "Problem" ist, dass man das Pfauen-Muster nicht 1:32 umsetzen kann, und wenn, dann würde das wahrscheinlich überhaupt nicht wirken. Also muss man was machen, damit dieser optische Eindruck entsteht, und dass scheint Märklin ja gelungen zu sein. Das Muster sieht unter der "Lupe" natürlich anders aus, aber der Gesamt-Eindruck scheint zu stimmen…

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:49

Mir gefällt das sehr, sehr gut - ist das wirklich ein Märklin-Wagen? ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

117

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:11

Nachdem die Wagen, die in Ungarn produziert wurden, so einige Mängel hatten, frage ich mich, sind die Silberlinge auch dort oder anderswo produziert worden. Weiss da jemand was drüber?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:13

Und bei der Beleuchtung gibt es auch nichts zu meckern

Hallo Gerald,

ich hab mich auch sehr gefreut, dass Märklin endlich mal wieder richtig in der Spur 1 "mitspielt".

Nach der P8 nun auch schöne Wagen mit unterschiedlichen Vorhängen an den Fenstern, beflockten Sitzen in der 1. Klasse, schöner Inneneinrichtung, sauberer Beschriftung, verbesserter Stromabnahme ind mehr - wirklich fast alles was das Herz begehrt.

Und bei der Beleuchtung hat Märklin auch völlig neue Wege beschritten:
F0 Innenbeleuchtung komplett an
F1/F2 je nach Wagen Innenbeleuchtung 2. (inkl. Wagenübergänge und Toiletten) bzw. 1. Klasse (beim 1./2. Klasse Wagen leider vertauscht)
F3 Beleuchtung Einstiegsbereiche
F4 Gang (im 1. Klasse-Bereich)
F5 Schlussbeleuchtung vorne
F6 Schlussbeleuchtung hinten
Und beim Einschalten der Innenbeleuchtung flackert es durcheinander an verschiedenen Stellen - ich finde, dass das ein toller Neonlichteffekt ist.

Also abgesehen vom fehlenden Energiepuffer hat hier Märklin wirklich erfreulich viel getan.

Mit freundlichem Gruß

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (8. Januar 2014, 16:58) aus folgendem Grund: Schreibfehler


119

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:13

Hallo,

ich steuer auch noch ein paar Fotos bei!

Anbei das Original:




Und dann das Modell:




Die Bilder vom Modell sind nicht so dolle, zeigen aber auch ein wenig von der Inneneinrichtung, Tisch, etc.

Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:11)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:35

...das sog. Pfauenaugenmuster erinnert mich allenfalls an mittelalterliche indische Tempelarchitektur :D , jedoch in keinster Weise an einen gebürsteten Wagen mit Edelstahl-Außenhaut - meine Meinung (jaja, bin halt bzgl. Gesamteindruck pisselig).

Aber, es geht doch, Kiss hat es bewiesen (und Wunder?), ist natürlich aufwendig, und anscheinend hilft auch im Modell nur Bürsten.

Trotzdem viel Spaß mit den Wagen, sind gottseidank nicht schweineradiusfähig.
Grüße aus MS
Dieter

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen