Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:13

Kleine Freuden aus Nürnberg

Die kleinen Überraschungen sind oft die nettesten:
UH bringt einen Kartoffelernter der Fa Grimme. Es ist ein Anhängermodell Baujahr 1959.
Ich freue mich schon, davon 2 oder 3 auf einen Güterwagen zu laden.

Ein paar Nummern größer ist der neue Postwagen von Wunder:
Der Post 2-a/14 ist ein geschweißter Nachkriegsbau (entwurf Rathgeber) und wurde beim Vorbild vorallem auch auf Nebenbahnen eingesetzt. Ich habe sogar ein Bild gesehen, auf dem er an einer Schienenbusgarnitur hing.
Wunder zeigt ein Handmuster, das schon sehr fertig wirkt. Die Auslieferung wird nach seinen Worten heuer in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Daneben stand das handmuster der Bügelfalten E 10.
Eine weitere Versuchung werden die polnischen Hechte sein. Wenigstens ein Wagen in einem gemischten Eilzug - doch dann ist da noch der Packwagen...

Mit am Stand ein bisher in Spur Null tätiges Familienunternehmen:
Modellbahn Demko.
Dort steht ein ausgewachsener Herkules - nicht als Sagenfigur sondern als moderner Diesel österreichischer Abstammung.
Das klassisch in Messing verwirklichte Modell hat einen Vorbestellpreis von 2790 Euro. und macht einen sehr guten Eindruck.
Schön, dass sich jemand traut, den Einstieg in die Epoche 5 bzw. 6 zu unternehmen. Besonders die Variante als Dispolok könnte praktisch überall eingesetzt worden sein.

KM1 hält sich mit Neuheitenankündigungen zurück, zeigt aber drei interessante Figuren, darunter zwei Rangierer.
Durch die vielen Figurenneuheiten wachgerüttelt bringt auch Preiser zwei neue Sets mit Bahnpersonal.

In 1:35 kommen ebenfalls viele interessante Neuheiten, darunter preisgünstige zivile Figurenbausätze und ein Vorkriegs-Opel Admiral als Plastikbausatz.

Ross bringt einen alten Steyr Traktor, der im Standart zwischen Siku und Universal Hobbies zu liegen scheint.

Den zweiten Teil des Messespaziergangs gibt es dann in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Klaus Holl
»Klaus Holl« hat folgendes Bild angehängt:
  • UH-Grimme.jpg

2

Freitag, 8. Februar 2008, 11:18

Kartoffelernter

Hallo Herr Holl,

habe den Bericht über den Kartoffelernter gelesen, interessant!

Wer bitte verbirgt sich hinter UH?

Danke im voraus!

Gruß
Peter

3

Freitag, 8. Februar 2008, 15:28

RE: Kartoffelernter

Universal Hobbies ist der Hersteller des Claas Europa, Claas Matador, Ferguson X 35, Fordson Major usw.
http://www.asoa.de/spur1-universal-hobbies.htm
Es handelt sich um ein chinesisches Unternehmen, das durch seine bestechende Qualität viele Industrieaufträge erhalten hat.

Das Modell ist sehr bald lieferbar. Es wird 33 Euro kosten

Viele Grüße

Klaus Holl

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Februar 2008, 02:27

RE: Kleine Freuden aus Nürnberg

Den Ausführungen von Klaus Holl ist kaum noch etwas zuzufügen.
Es sind die kleinen Überraschungen der Firmen, die eigentlich gar nicht für uns Spur-1er produzieren, welche mich immer wieder glücklich machen.
Und hierbei ist Revell wirklich Klasse ! Die beiden Mercedes 220 SE und 300 SE (Bj.62 und 64) werden bestimmt ein Highlight auf der Anlage. (…man stelle sich nur einmal den Hübner Autotransporter vor, beladen mit diesen Mercedesmodellen !) Leider lassen sich die Herren, von Revell, nicht dazu bewegen auch einfach einmal ein Standmodell ihrer Renner herauszubringen. (Aber zum Glück gibt es ja Tampondruckentferner !) Weiter wurde ich noch mit einem VW Golf 1 fündig, der ab 1975 produziert wurde. - Ein Glück ohne Verbreiterungen und Aufkleber ! Auch dieses 1:32 Modell ist ein Slotrenner, diesmal von „Spirit“, welche auch schon den schönen BMW 2002 produzieren. Auch die Firma Carrera hat sich am Golf 1 versucht und hat dem Ding ein paar „Dragster“ Rennschlappen und eine Lackierung verpasst, dass man weinen könnte !! Doch noch schlimmer haben Sie den schönen alten OPEL „A“ Manta in 1:32 verschandelt ! Was hatte ich mich gefreut, als diese MANTA Ankündigung, vor ein paar Wochen durchsickerte.
(War übrigens meine erste rostige Karre, und ich war mächtig verliebt in diese tollen Formen !) Und nun steht, von Carrera, dieser schöne Opel da, mit dicken Verbreiterungen und viel zu großen Rädern. THEMA LEIDER VERFEHLT ! (Das meinen übrigens auch die Kollegen vom 1:32 Slotcar-Forum !)
Thema verfehlt gilt meiner Meinung nach auch für SIKU ! Die ferngesteuerten Lkw sind ja schon toll (und teuer). Aber einfach viel zu modern ! Und dann bringt SIKU endlich den alten Unimog und den legendären MB Track, und beide wirken durch dicke Scharniere (speziell der Unimog) wie das letzte globige Spielzeug ! Wie schön man landwirtschaftliche Modelle in 1:32 umsetzten kann, zeigt mal wieder UH ! Nach den fantastischen CLAAS Mähdreschern und Traktormodellen, ist der schon erwähnte Kartoffelernter einfach super ! Das gibt eine SUPER 50-iger Jahre Beladung ab. Schade, dass sich UH nicht am Unimog versucht hat. Bei NEW-RAY gab es leider keine weiteren Oldiemodelle nach europäischem Vorbild. Es bleibt beim Mini, Fiat 500 und der schönen Ente 2 CV. - Aber es wird moderne, deutsche Polizeiautos geben ! Ein 3-er BMW und ein Mercedes M Klasse. - Beide kommen als Standmodell und als RC Modell, zum schmalen Preis ! (Aber eben leider Ep. V).
Besser sah es da schon bei Signature Models aus. Schöne Neuheiten, zwar wieder nach amerikanischem Vorbild, aber endlich mal nicht nur Cabrios und einfach perfekt geeignet für Straßenszenen der 50-60iger Jahre. DOCH SIEHE DA !!! Genau diese schönen Oldie Modelle möchte der Importeur nicht ins Programm nehmen, weil die zu erwartenden Verkaufszahlen zu gering wären ! Es sei denn, ich würde pro Modell gleich einmal 96 Stück ordern ! (Verrückte Welt !)
So, das war erst einmal meine Zusammenfassung der interessanten, rollenden Kleinigkeiten abseits der „Gleise“ !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • sDSC09652.jpg
  • sDSC09654.jpg
  • sDSC09684.jpg
  • sDSC09691.jpg
  • sDSC09692.jpg
  • sDSC09760.jpg
  • sDSC09761.jpg
  • sDSC09762.jpg
  • sDSC09764.jpg
  • sDSC-signature.jpg

Dampffreund

unregistriert

5

Samstag, 9. Februar 2008, 16:46

Spielwarenmesse

Hi Thomas,

toller Bericht. Danke für die Infos. Ich sagte/mailte doch schon vor einigen Tagen, dass es dieses Jahr Superneuheiten geben würde.

Da sprühen einige Ideen schon wieder in meinem Kopf, was man alles mit diesen Fahrzeugen machen könnte, damit unsere Spur1-Freunde nicht so leiden müssen und eine Vielfalt von Fahrzeugen (Pkw/Lkw) auf ihren Anlagen stellen können/könnten.

Wie sollten uns vielleicht absprechen, damit wir nicht, wie die großen Spur1-Hersteller "Doppelproduktionen" machen.

Die Vielfalt der Ideen und die Umsetzung macht unser Hobby aus!

MfG R. Otahal

www.masro.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (9. Februar 2008, 16:48)


Dampffreund

unregistriert

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:38

Spielwarenmesse

Hallo zusammen,

Nürnberg schließ alsbald die Tore der Spielwarenmesse.

Da hab ´ich dann noch einige Ergänzungen für Euch.
Weitere Neuheiten:

Von Schuco M 1:32: Unimog 601 und MB-Track
Hoffentlich zufriedenstellend. (siehe auch Siku-Neuheiten)

Von Wunder :
VT sog. "Eierkopf"

Von Km-1:
Auch neue Figuren( Rangierer in schwarz, Rangiere für V 60)
Alle Wagen von Km-1 werden jetzt in Messing gefertigt.
Produktion ist angelaufen

Von Siku:
Scania Kippsattelfahrzeug, John Deere Raupe
Siku gab bekannt, dass nun doch wohl bald auch ein Radlader auf Basis SikuControl32 käme.

Von Märklin:
lies man verlauten, dass das Lager i.S. Magirus bald geräumt sei und man wüsste nicht, ob man noch weitere Fahrzeuge/Lkw/Pkw neu auflegenwerde. Kennt man ja.... dem Kunden wird nix verraten


Alle Fotos (und Detailfotos) ab Donnerstag dann in der Galerie! :P

Also bis bald dann , freue mich auf Euch in Sinsheim oder anderswo :D
R. Otahal
www.masro.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (12. Februar 2008, 16:43)