Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2013, 14:35

Dampfölgeruch

Gibt es eigentlich ein Dampfdistillat, das vorbildgerecht nach Kohle riecht? Ich habe noch keines entdecken können. Es müßte doch eigentlich möglich sein so etwas zu entwicklen, oder? Komisch, das so etwas offensichtlich noch nicht auf dem Markt ist.

2

Dienstag, 19. März 2013, 15:26

Früher gab es von Seuthe verschiedene "Duefte", ob es die auch heute noch gibt kann ich nicht sagen, das waren kleine Ampullen, ich glaube sogar Tannenduft.

3

Dienstag, 19. März 2013, 16:18

Doch, das gibt es, ich habe es letztes Jahr in Sinsheim gesehen: :D

Gibt es von MTH Trains bei http://www.rd-hobby.de, ca. 200 mL für ca. 16 EUR.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Dienstag, 19. März 2013, 17:34

Dampföl mit Geruch

tatsächlich! große und kleine Flasche.
z. Zt. nur leider nicht da. Hat das schon ´mal jemand ausprobiert?
Ich hab´ zwar einige MTH (Diesel-) Loks, aber da ist immer nur das "normale" als Pröbchen dabei.

Grüße
Gunnar

5

Dienstag, 19. März 2013, 20:23

Dampföl

Hallo,

ja ich....Geschmacks und Geruchsempfinden ist ja individuell sehr verschieden, also ich find es riecht furchtbar und hat mit dem Geruch echter Dampfloks m.E. wenig zu tun... ;( Dieses Rauchöl raucht auch erheblich weniger in den KM 1 Generatoren. Bei den Seuthe Teilen ist der Rauchausstoß in etwa gleich...
Grüße

Robert

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. März 2013, 01:22

Hallo,
alternativ kann ich Euch auch zusätzlich die Dampflokduft Räucherkerzen empfehlen:

http://www.juergen-huss.de/duftdampflok.html

Beste Grüsse
Michael Troost

7

Mittwoch, 20. März 2013, 09:27

Hallo,
hier war doch im Forum vor mehreren Jahren mal die Rede, daß jemand schwarzen Rauch entwickeln oder anbieten wollte.
Gibts da was Neues?
Irgendwie verbinde ich die Geschichte mit "Ärger", kann mich aber nicht mehr an die Hintergründe erinnern!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

8

Mittwoch, 20. März 2013, 12:03

Hallo liebe Spur 1er!

Welches Dampföl kann man denn überhaupt empfehlen? Ich benutze das SR 24 ! Oder ist dieses Öl nicht empfehlenswert ? Es ist in meinen Loks immer sehr schnell verbraucht. Ich habe aber auch nur die Rauchpatronen von Seuthe.

Gruß

Olli

9

Donnerstag, 21. März 2013, 17:26

Hallo,

also wir sind sehr zufrieden mit dem Öl von KM1. Mit den Raucherzeugern von KM1 geht es sehr gut. Das sieht man z.B. am Messestand von KM1. Ich habe das Öl mit mehren Raucherzeugung getestet. Dabei waren Seute für die Spur1 originale Märklin Spur1 (Br 01 und Br78) und verschiedene Rauchgeneratoren für die Baugröße H0. Als Vergleich habe ich das originale Märklin und Trix Öl genommen. Ich habe sowohl auf Optik, Geruch und Zeit geachtete. Dazu würde bei allen Vorgängen immer die gleiche Menge Öl genommen und die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen. Am besten war das Km1. Mit einer Füllung würde die längste Zeit ohne nachfüllen erreicht. Auch war der Qualm schön dick und dicht. Meiner Meinung nach riecht das Km1 leicht nach Zitrone. Das ist zwar nicht nach dem Vorbild, aber immer noch besser als zu ersticken. Bei der Spur 1 gab es einer großen Unterschied zwischen Trix, Märklin und Km1. Hierbei war Km1 deutlich vorne. Auf dem zweiten Platz vor Trix steht meiner Meinung nach Märklin, da es nicht ganz so schlimm riecht. Im der H0 Größe vielen die Unterschiede nicht so groß aus. Das führe ich auf den Rauchgenerator zurück. Das richtig Öl hängt also auch mit dem Rauchgenerator zusammen. Grundsätzlich macht man mit Km1 aber nichts falsch.

Hat schon jemand Erfahrung mit Öl von ESU? Und sind Märklin und Seute RauchÖl und Generatoren baugleich?

LG Lars

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 18:54

Hallo

ich würde gern auch einmal wissen was in diesen "Dampfölen" denn eigentlich verdampft wird. Hintergrund ist, das ein mir bekannter Kkollege Astmatiker ist und keine Ahnung hat was er denn da einatmen würde. Das ist irgendwo ja auch verständlich. Auf den Packungen der "Dampföle" steht meist nichts drauf obwohl sonst selbst eine Seife Inhaltsstoffe angibt. Immerhin wird da ja was erhitzt (auf wieviel Grad? Wie verändert sich
der Zusatzstoff dann?) und dieses erhitzte wird dann eingeatmet.

Ich fände das schon mal interessant, was man bei dieser "Vernebelung" wie das ja so schön heisst, alles einatmet. Wenn da verschiedene "Duftstoffe" drin sind - woraus sind die? Wie wirken die? Was machen Allergiker, Leute mit Astma, Bronchienproblemen? Können die das bedenkenlos einatmen, egal wie lang, welche Konzentration?
Warum steht da nichts zur Beruhigung und Information auf den Packungen?

Schöne Grüsse
H Schürr

11

Donnerstag, 21. März 2013, 21:22

Ich benutze das SR 24 ! Oder ist dieses Öl nicht empfehlenswert ?

Ich möchte mich der Frage mal anschließen, weil ich hier aus H0 Zeiten noch 2 Flaschen SR 24 rumstehen habe. Kann ich das in KM1 oder KISS Raucherzeuger einfüllen? Oder muss man da Bedenken haben?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

12

Donnerstag, 21. März 2013, 22:54

Hallo "Länderbahner",

meine Loks dürfen/brauchen nicht rauchen, zudem wird mir von dem Geruch übel. Möchte nicht wissen, was da ausser Feinstaub noch "nettes" drin ist in dem Rauch?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Freitag, 22. März 2013, 10:08

Hallo,
die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen sind schon eine Diskussion wert.
Bei meinen Fahrtagen habe ich bisher nur das Dampfdestilat von KM 1 benutzt und damit keinerlei Probleme gehabt. Man beachte : KM 1 bietet k e i n Dampföl an. In der Beschreibung bei den Kisslokomotiven steht aber , dass nur ein Dampföl verwendet werden darf. Bei meinen Osterfahrtagen werde ich nun für die KM 1- Lokomotiven das Dampfdestilat verwenden und für die Kissloks SR 24. Es wäre interessant, ob diesbezüglich schon jemand Erfahrungen hat.
Ruß Alexander

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. März 2013, 11:30

SR24

Hallo
SR24 würde ich nur zum reinigen benutzen
kommt davon etwas auf die motorlager vom ventilator läuft er trocken
unter anderem spritz das zeug und stinkt

heinz

15

Freitag, 22. März 2013, 13:53

Hallo!

Ich fand das SR24 bisher eigendlich immer ganz lecker :rolleyes: , ich habe mir jetzt aber auch mal das Dampföl von KM1 bestellt! Mal schauen.

SR 24 spritzt in der Tat enorm, das stimmt! :S

Gruß

Olli

16

Freitag, 22. März 2013, 16:02


Hallo,
die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen sind schon eine Diskussion wert.
Bei meinen Fahrtagen habe ich bisher nur das Dampfdestilat von KM 1 benutzt und damit keinerlei Probleme gehabt. Man beachte : KM 1 bietet k e i n Dampföl an. In der Beschreibung bei den Kisslokomotiven steht aber , dass nur ein Dampföl verwendet werden darf. Bei meinen Osterfahrtagen werde ich nun für die KM 1- Lokomotiven das Dampfdestilat verwenden und für die Kissloks SR 24. Es wäre interessant, ob diesbezüglich schon jemand Erfahrungen hat.
Ruß Alexander


Folgender Hintergrund:
Die Kiss-Rauchgeneratoren sind so konstruiert, dass das Rauchöl zusätzlich die Ventilatorwelle schmieren soll.
Wenn jetzt KM-1-Dampfdestillat eingefüllt wird, verdrängt dieses jegliche Schmierung der Ventilatorwelle, der Motor läuft "trocken" mit erhöhtem Verschleiß, wird laut und fällt irgendwann aus.
Solche Ausfälle möchte KISS nicht mehr über die Garantie abwickeln.

Ob diese Konstruktion in Anbetracht der großen Verbreitung des KM-1-Dampfdestillats und der Unwissenheit der Kunden geschickt ist, sollte die Marketingabteilung von KISS beantworten...