Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. März 2013, 21:51

Kiss BR86 erste Serie mit KM1 Nachrüstrauchgenerator und ESU LS V4.0 XL

Hallo Forum,

mich hat wieder mal das Bastelfieber gepackt und diesmal musste meine BR86 von Kiss dran glauben. Mit gefällt die erste Version von Kiss. Auch ohne gewisse Details kann sie durch ihr Fahrverhalten überzeugen (jedenfalls mich).
Wass mit nur nicht gefallen wollte war der Seuthe Rauchgenerator. Der musste raus.

Also BR86 Kessel entkernt. Denn es muss Platz gemacht werden für den KM1 Rauchgenerator, denn dieser braucht mit rund 6 cm allein ganz schön Platz. Weiter 6 cm müssen für die Steuerplatine eingeplant werden. Und ein Teil des Kesselgewichtes und der Lautsprecher müssen ja auch wieder rein.



Im Kessel ist ca. 16,5 cm Platz. Gemessen von Kesseldeckel bis Motor.



Aufgeteilt haben ich daher den Platz wie folgt:




Der Generator wird bei mir nicht via Schaltfunktion über den Decoder gesteuert, sondern ich bin den Weg des bereits vorhandenen Schalters für den Rauchgenerator gegangen. Also alte Drähte (zum Seuthe) am Schalter Ablöten. Stromversorung für die Steuerplatine einmal am Schalter und einmal an der Kiss Decoderplatine (der ESU Loksound V3.x XL muss vorher abgezogen werden) anlöten. Zweiten Abnahmesammelpunkt mit Schalter verbinden. An der Kiss Decoderplatine befinden sich 2 Sammellötstellen für alle Stromabnehmer links und rechts. Oben ist für die Heizerseite. Unten Lokführerseite.
Die Kabel werden mit Hilfe der alten Kabel nach vorne zur Kesselöffnung geführt und an der Steuerplatine angelötet.





Jetz kommt der Radsensor dran. Hier muss man etwas kräftiger ans Werk gehen. Denn Kiss hat an den freien Achsen eine Plastikkappe drüber und die ist hart und lässt sich mit normalen Werkzeug nur schwer bearbeiten. Ich habe mittels Lotkolben mir eine Lücke in Größe der Radmamschette geschnitten und die 6mm Radmanschette eingepasst. Durch den großen Radsensor von Kiss (dieser kann nicht für den KM1 Rauchgenerator genommen werden) kann man super die richtige Stellung der Magnetpunkte am der Radmanschette ermitteln. Am Radsensensor die Kabel anlöten und mittels Kabelschlauch vor dem Verheddern mit dem Motor schützen. Der Sensor kann auf einem Querträger nach der 2ten Achse befestigt werden. Manschette habe ich auf die 2te Achse aufgebracht. Kabel dann mit der Steuerplatine verbinden.

BIlder von unten Folgen! ;(

Und jetzt Testen! ;( :D :D :love:

Hier dann auf die Schnelle ein Testvideo.

;guckstduhier; http://www.vidup.de/v/qgo5B/

Mehr wenn es die Tage weitergeht.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (27. Januar 2015, 18:26)


2

Donnerstag, 14. März 2013, 10:41

Hallo Marc,
ich finde Deinen Umbau-Bericht klasse und freue mit auf die Fortsetzung.

(Bitte noch mehr solche Beiträge)

Grüße
Gerhard

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2013, 20:49

Hallo,

danke erst mal für die positiven Feedbacks.

HIer noch das Bild von unten des Sensors:



So die BR86 ist fertig. Die Steuerplatine kam kurz vor dem Motor und wurde mit Doppelseitigen Klebeband an der Kesselinnenwand befsetigt. Der Generator kommt davor und wird mittels Heiskleber am Kessel befestigt. Der Sitz erst mal fest und kann bei bedarf problemlos gelöst werden.Das Gestell des Generators sollte ebenfalls mittels Plastikkleber fixiert werden. Sicher ist Sicher.

Da zwischen Generatoröffnung und Schlot ca. 3 cm Luft sind, ist dieser Raum zu schließen. Ich habe ein 5mm Silikonschlauch in der Öffnung befestigt und bis zum Schlot geführt. Der Schlauch kann bis zu 160 Grad Hitze aushalten ohne das er sich verformt. Oben im Schlotbereich ein Stück Schwarzes Silikon mit 9mm Durchmesser.

Aufbau hier (an Hand eines 2ten Generators):



Der Lautsprecher kommt an die Schraubbestigen (Kurz vor dem Kesseldeckel) und wird mittels Stecker wieder angeschlossen. Da die Lok schon mal offen war, wurde der FS auch noch eingerichtet.

Holzboden
Ölkanne
Lackierung der Amaturen und Ventile
Kohleluke (mittels Holz und Messing)



FERTIG!



Film von der fertigen Lok:

;guckstduhier; http://www.vidup.de/v/AAWfH/

FILM Führerstand, da die Bilder nicht so toll geworden sind:

http://www.vidup.de/v/Re0te/

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (15. März 2013, 21:05)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. März 2013, 06:35

Hallo Marc,

ich finde deinen Umbaubericht auch klasse. Ich weiß
nicht ab ich mich trauen würde, einen Dampfer zu zerlegen,
aber Du hast das gut gemacht.

Jens

5

Samstag, 16. März 2013, 15:25

Hallo Marc,
Danke, für die Fortsetzung und auch die vielen Bilder.

Grüße
Gerhard

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:37

Hallo Einser,


Mit BR 86 ging es nun weiter.

Die Maschine hat nun einen ESU Loksound V4 XL mit ESU Trägerplatine bekommen.

Die Decke ist jetzt in Echtholz und auch die Rückwand hat 2 Holzkästen bekommen. War in der BR 86 zwar nur eine Übergangslösung bis zum Einbau von Stahlkästen, jedoch gefällt mir Holz besser.

Die Tür im Stehkessel wurde mit einem 4er Bohrer aufgebohrt und bekam eine rote LED für das Büchsenflackern.

Hierfür bedarf es 4er Metallbohrer, rote LED, Widerstand und ein wenig Alufolie.

Die Folie ist für das bessere Abstrahlen der LED. LED kommt aufrecht in die Öffnung und wird mit Kleber fixiert. Folie hinter LED. Ansteuerung über den ESU Decoder.

Die Führerstandsbeleuchtung bekommt noch ein Lampenglas (Lampenglas Fahrwerksbeleuchtung, gibt bei Rainer).

Der alte verbaute Lautsprecher flog raus. Dafür kam ein Visaton BF 45 - 4 OHM rein. Vorteil, mehr Bass und besserer Soundklang. Dem Visaton wurden die Halter abgeschliffen und mit Schaumstoff ummantelt. So passt er ganz genau in den Kessel. Kein weiteres kleben oder Schrauben notwendig.



Sound ist ein Mix aus verschiedenen ESU Sounds. Ansteuerung erfolgt nur noch über den Taktgeber des KM1 Rauchgenerators.

Der Anschluss des Generators und des Decoders wie auf der ESU Homepage beschrieben ist nicht praktikabel, da bei dem Betrieb ohne Generator der Sound stottert. Um dies zu beheben müssen 2 Relais verbaut werden. Beide können über einen Aux Ausgang angesteuert werden. Also Generator an, auch Imp Zugang von der Generatorplatine offen. Generator aus auch Imp Zugang aus.

Hier mal ein Schaltplan:



Aufbau Neu Kessel:



Ebenfalls bekommt die 86 jetzt auch Sandfallrohre im Fahrwerksbereich. 4 pro Seite sind dran, für die rückwertigen muss ich mir noch was überlegen, da es hier zwischen Bremsbacken und Rad sehr eng zugeht.





Viele Grüße

Marc

Video vom Sound und Rauch

;guckstduhier; http://youtu.be/kAxzGkC0PaQ ;bahn;

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (27. Januar 2015, 18:26)


7

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:51

Hallo Marc,

kleiner Tipp, ich nehme immer ein Relais mit Zweifach-Wechsler und 24V-Spule, macht es einfacher.
Es reicht auch, beide Adern der Stromversorgung abzuschalten, die Takt Leitung kann durchgängig bleiben.
So können die freien Kontaktpins des Relais als Programmierschnittstelle der Rauchplatine genutzt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:55

Hallo Oliver,

hatte 2 Relais übrig und leider war sonst meine Bastelkiste leer an Brauchbaren. :D

Über weitere Rückmeldungen, weitere Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar. ^^

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (26. Januar 2015, 08:58)


Ähnliche Themen