Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. März 2013, 08:18

Farbe Handräder an Dampfloks

Welche Farbe haben eigentlich die Handräder an der Außenseite der Dampfloks ( z.B. auch an der BR 62 )? Waren/sind sie schwarz oder rot? Ich habe hier unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen grundsätzlich rot, wobei z.B. die Km1-Loks schwarze Handräder aufweisen. Was ist richtig ? Sowohl als auch?

2

Donnerstag, 7. März 2013, 08:41

Handräder

Hallo,

so viel ich weiss, waren die Handräder in früherer Zeit auch rot (Reichsbahnzeiten), später aber schwarz, bzw. Messing-Farben, weil die Farbe ab war, oder vom Personal "geputzt". Aber da gibt es bestimmt die genauen Anweisungen der Dienst-Stellen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Donnerstag, 7. März 2013, 13:19

Hallo Handradstreicher,

die div. Anstrichvorschriften hatte ich hier im Forum schon mehrfach gezeigt.

aussen sitzende Handräder (Speiseventile, Abschlammventil usw.) wurden ihrer Position entsprechend überlackiert, d. h. am Kessel schwarz, am Fahrwerk rot. Im Führerstand sollten alle Handräder und Griffe (z.B. Feuertür, Bremsventile) blank sein, nur die die selten benutzt wurden durften rot gestrichen werden.
Lokpersonale achteten häufig darauf, ihre Planlok möglichst durchgängig mit Messing-Handrädern zu versehen, für ein Messingmodell ist das dann am einfachsten nachzuahmen indem man die Farbe runterfitschelt ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 7. März 2013, 13:56

Hallo Michael,

ich habe mal versucht bei den Loks von K+K die Farbe von den Handrädern zu bekommen (Nitro, Aceton) ohne Ergebnis. Hast du eine Idee, außer schleifen? - Waren die Handräder außen am Kessel bei Gebrauch wirklich schwarz oder eher abgenutzt "metallfarben"?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Donnerstag, 7. März 2013, 14:01

Ich würde das tunlichst sein lassen mit Chemie an die Handräder zu gehen, da zumindest Kiss und Dingler Einbrennlacke verwenden und Km1 denke ich auch, weis es aber nicht genau.
Der kleinste Tropfen kann aber Lackschäden in der Oberfläche erzeugen.
Besser wäre mit etwas verdünnter Messingfarbe die Handräder nachlackieren.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. März 2013, 18:15

Gold- bzw. Messing Farbton

Hallo zusammen,

optimal geeignet sind die Farben von Gunze /Hobby Color. Im Metallic Set gibt´s eine goldene Farbe, die eigntlich als Polierfarbe gedacht ist. Die Verarbeitung erfolgt normalerweise so: Mit Klarlack grundieren, nach dem Trocknen Metallicfarbe mit Airbrush auftragen, 20 Minuten trocknen lassen, mit Bürste polieren und mit Klarlack versiegeln. Und schon hat man eine hochgklänzende Metall Oberfläche. Haken an der Sache ist, es gibt die Farbe nur im 6er Set sprich 6 verschieden Farbtöne. Zu bekommen bei mir: www.schotterwagen.de, Preis 16,95 + Versand.

Jetzt zu den Handrädern: Hier würde ich die Farbe auf einen Karton sprühen, nach ca. 15 - 20 Minuten ist sie so getrocknet, dass man sie mit einem Minibürstchen(Zahnbürste für Spur2 Figuren:-)) oder eine kleinen Pinsel vom Karton reiben kann und dann vorsichtig (es staubt) auf die Handräder auftragen. Wenn die richtige Abnutzungs-Farbtiefe erreicht ist, mit wenig Klarlack versiegeln – fertg. Ohne Klarlack läuft man Gefahr beim Anfassen der Lok das feine Farbpulver überall zu verteilen.

Gruß
Herbert Löhmer

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2013, 18:15

Vielleicht hilft das als Anregung

Freundliche Grüsse
H Schürr
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0242-20.jpg

8

Donnerstag, 7. März 2013, 18:55

Handräder - AUSSEN

Welche Farbe haben eigentlich die Handräder an der Außenseite der Dampfloks .........



guten Tag,

DB: laut Anstrichvorschrift der DB von 1951 waren Armaturen und Handgriffe am Kessel -AUSSEN- in

RAL 9005 tiefschwarz zu streichen. Unterhalb des Umlaufs Rot RAL 3002.



DR-Ost, (und die BR 62 war ja dort sehr viel länger im Einsatz, als bei der DB):

nach Anstrichvorschrift von 1956 dito, allerdings unterhalb des Umlaufs RAL 3000.



Keines meiner Farbdias der Jahre 1965-1974 zeigt rote Handräder am Kessel, oder den Domen. (Außer bei

Museumsfahrten.)

Zu den Gepflogenheiten im Innenbereich wurde ja in den obigen Beiträgen berichtet.



Das gleiche gilt für meine 8 mm Filme aus besagter Zeit

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

9

Sonntag, 29. November 2015, 19:01

Wollte das Thema nur mal wieder nach vorne holen.
Bin gespannt, wann die Hersteller das so umsetzen, dass man nichts nachmalen muss.
Rote Handräder über dem Umlauf gab es wohl bei der PKP, sind aber bei einer 80 einfach nur falsch.
Und im Führerhaus sollte man sich nicht an vielen bunten Museumsbahnloks orientieren.
Außerdem fände ich Messinghandräder und blanke Armaturen und Leitungen auch viel wertiger in unseren Modellführerhäusern
Viele Grüße Norman