Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Februar 2013, 20:50

3. Spitzenlicht für die E 94

Hallo,

eine weitere meiner Baustellen ist die E 94. Im Moment bin ich dabei, an den Vorbauten verschiedene Details nachzubilden. Dazu habe ich zunächst die angespritzten Vorreiber an den Wartungsklappen und die Türknaufe entfernt, um diese durch Gußteile zu ersetzen. Die Maße dafür habe ich vom Original abgenommen und die Bauteile über Michael Foisner zeichnen und gießen lassen.



So sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig ist.



Als nächstes Projekt steht das 3. Spitzenlicht auf dem Vorbau an. Dazu war ich extra in Bochum-Dahlhausen. Ich durfte auf die E 94 080 und konnte dort das Spitzenlicht vermessen und unzählige Fotos machen.



Allerdings gestaltet sich die Herstellung der der Laterne etwas komplizierter. Wenn man die Lampe nah am Original bauen will, kommt man um das Drehen des Lampengehäuses und des Lampenrings mit Reflektor nicht herum. Für eine einzelne Lok wären die Kosten aber so hoch, dass es zumindest für mich unbezahlbar ist und daher nur eine großere
Auflage realistisch ist. Meine Frage wäre daher, ob noch weitere E 94-Besitzer Interesse an einer solchen Lampe hätten. Theoretisch kommen alle Epoche IIIb- und die meisten IV-Fahrer an dieser Laterne gar nicht vorbei, da sie zu dieser Zeit an den meisten Maschinen angebracht war. Damit sich der Preis für zwei Laternen bei 50 Euro (Selbstkostenpreis) bewegt, müssten rund 100 Laternen abgenommen werden. Bei der Umsetzung ins Modell wäre Michael Foisner (mf pur) behilflich sein, sodass hinsichtlich der Qualität keine Wünsche offen bleiben würden. Wer also Interesse an dieser Laterne hat, der melde sich bitte bei mir. Sollte unabhängig davon jemand eine Idee haben, wie man die Laternen günstiger herstellen kann, dann heraus damit.

Beste Grüße

Jan

PS: Sollte jemand Interesse an den Vorreibern und den Knaufen haben, dann bitte eine kurze Mail schicken. Die Gesamtkosten für eine Lok betragen rund 25 Euro. Dafür sind die Vorreiber aber auch aus richtigem Silber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jan Hentschel« (23. Februar 2013, 21:00)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2013, 21:08

Hi Jan,

die neuen Vorreiber sind der Hammer! Wirklich klasse geworden. Aber dass Du schon ein wenig verrückt bist, ist Dir doch klar, oder? So was habe ich nicht an meinen E244 ern gemacht, obwohl ich die Dinger zumindest so ähnlich an der Mannheimer Museumslok fotografiert hatte. Aber das auch noch zu machen, das hatte ich nicht im Kopf. Du hast da wirklich wieder einen draufgesetzt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:13

Sollte unabhängig davon jemand eine Idee haben, wie man die Laternen günstiger herstellen kann, dann heraus damit.
Hallo Jan,
das Drehen mit einer CNC - Drehmaschine halte ich für extrem aufwändig. Besser wäre doch, einen Prototyp anzufertigen und dann abgießen.
Das könnte doch schon Weißmetall in Silikonformen sein.
MfG. Berthold

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:09

Das Gehäuse könnte man eventuell gießen, aber mit Sicherheit nicht in Weißmetall.
Die machbaren Materialstärken sind noch größer, als bei Messing.

Auch soll die Laterne ein "Hingucker" werden und kein Billigzurüstteil.
Die Hübner-E 94 ist eigentlich sehr gut detailliert.
Wenn man sie aufwerten will, dann nur mit superfeinen Zurüstteilen.
Die Laterne besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

Gehäuse, Reflektor, verchromter Lampenring

Das Gehäuse könnte man eventuell gießen, obwohl dabei der Innenraum dann erheblich kleiner wird, als wenn man es dreht.
Der Reflektor muß gedreht und verspiegelt werden, obenso der Chromring.
( In der Großserie könnte man die Teile aus Kunststoff herstellen und dann verchromen, haben wir aber leider nicht. )

Von der Hübner-Lok ist eine größere Stückzahl gefertigt worden.
Wenn nur 5 % der Lokbesitzer die Laterne nachrüsten,
ist das Projekt bezahlbar.

Wir wünschen noch ein schönes Wochenende
mf-pur

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2013, 10:33

Hallo zusammen,

mal auf der Suche nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten.....

Wurde diese Laternenbauform nur an der E94 verwendet, oder ggf. auch an anderen Lokbaureihen???
Paßt das Teil - natürlich mit der mf-pur Glühlampe versehen - auch zum Skl o.ä.???

Durch solche Recherche ließe sich die Stückzahl doch auch in eine machbare Größenordnung "heben"....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

6

Montag, 25. Februar 2013, 14:19

So wie es aussieht, wurde die Leuchte nur an der E 94 verwendet.
Warum beim Vorbild allerdings nicht die Hella-Leuchte verwendet wurde,
ist mir ein Rätsel. ( Eventuell der Lichtstärke wegen??? )

Schöne Grüße
mf-pur

7

Montag, 25. Februar 2013, 17:30

Hallo Leuchtenbauer,

Die "Hella-Leuchte" (Loklaterne Bauart 1950) wurde auch bei der einen oder anderen E94 eingesetzt, vermutlich als Ersatz bei Defekten. Diese 3.Spitzenlampe kamen erst in den 60er Jahren zum Einsatz, weil das eigentliche 3.Spitzenlicht über dem mittleren Führerstandsfenster zu sichtbehindernden Reflexionen führen konnte. Diese halbkugeligen Lampen kamen m. W. nur bei den E93 u. 94 zum Einsatz.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20194

http://www.bahnbilder.de/1024/am-wochene…odil-372982.jpg

Die Skl-Lampen waren etwas "eckiger" ausgeführt.

<http://hellertal.startbilder.de/1024/rob…-skl-219973.jpg>

Im Modell würde ich die Halbkugel mittels eines Stempels aus (VA-)Blech drücken, das ergäbe innen gleich den Spiegel.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Montag, 25. Februar 2013, 18:35

Hallo 1er,

alleine auf den Bildern vom ersten Link, aus obigem Post, sind 8 der 194er mit Hella-Lampen.
Hübner selber hat bei der 194 160-8 auch eine Hella Lampe als 3. Spitzenlicht genommen. (...allerdings hat er die Kabel vergessen! HHmm!!)
Trotzdem ist es eine wunderschöne E-Lok.

Gruß aus Berlin

Karl Gruden

9

Montag, 25. Februar 2013, 21:57

Hella-Lampe

Hallo,

leider ist die Hella-Laterne eher die Ausnahme, als die Regel -wäre sonst ja auch zu einfach. Ich habe bislang nur Bilder mit Hella-Lampe für die Epoche IV gefunden. Für die Epoche III kenne ich nur Bilder mit dem Runden Spitzenlicht. Ein guter Beleg dafür ist der oben erwähnte erste Link. Den acht E94 mit Hella-Lampe stehen 28 ohne entgegen. ;)
Schönen Abend noch.

Jan

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:53

Interesse an den Gussteilen

Hallo Jan,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß Andreas Neuhaus

11

Freitag, 1. März 2013, 20:31

Hallo E94- Fans,

ich war mal fleissig und habe ein Urmodell gebastelt.
Das Serienmodell wird aus Neusilber sein und ca: 6-8 Euro kosten.
Ist das OK für Euch?

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de



-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

12

Freitag, 1. März 2013, 22:58

Urmodell

Hallo Rainer,
Obwohl ich keine 94iger besitze,bin ich begeistert.
Das ist wohl Erfüllung von Wünschen in der höchsten Potenz.
Habe heute meine Tochter mit Schwiegersohn und Enkelin nach Frankfurt auf den Flughafenb gebracht und auf dieser huere verdammten Autobahn beim Rückweg dreimal im Stau gestanden.
Da hätte ich Dich auch in Sinsheim besuchen können.

Gruss Wolfgang

13

Freitag, 1. März 2013, 23:06

Hallo Wolfgang,

da kommste aber sechs Tage zu Spät, war letzten Samstag in Sinsheim, aber zu Hause in Viernheim hättest mich erwischt !
Allerdings Spätzle mit Linsen hätte ich nicht da gehabt, dafür aber Maika Currywurst.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

14

Samstag, 2. März 2013, 07:34

Guter Rainer,

das sieht ja schon klasse aus und der Preis ist natürlich unschlagbar. Da bin ich sofort dabei. Besteht noch die Möglichkeit, die Form des Urmodells geringfügig zu modifizieren? Ich kann Dir die genauen Maße und Detailfotos per Mail schicken.

Beste Grüße

Jan

15

Samstag, 2. März 2013, 10:07

Hallo Jan,

kannst sie mir gerne per PN oder Email schicken.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Ähnliche Themen