Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:03

Gleissperre in Ep. II

Hallo Forum,

insbesondere Ep. II Fans .................

anbei ein Link zum "Hifo" zum Thema der Farbgebung des Entgleisungsschuhs an Gleissperren in Ep. II.

Kurz gesagt, die Entgleisungsschuhe waren rot und nicht gelb, wie bei der DB. Bei der DR-Ost blieben sie wohl rot!

Hemmschuhe waren damals auch schon gelb, hatten aber unterschiedliche Griffarben, je nach Schienenprofileignung...

Hier der Link:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,3654909

Gruß

Michael Kuhr

P.S. Ich hatte noch ein Foto eines Hemmschuhs mit blauen Griff, da weiß man gleich wieder etwas mehr...... :D
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • hemmschuh.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (31. Januar 2008, 22:14)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2008, 20:07

Hallo Michael,

Rot für Hemmschuhe bei der Reichsbahn-Ost kann ich zumindest für die 80er Jahre verneinen. Ich kann mich da nur an orange oder auch gelb erinnern. Wobei gelb eher für Radvorleger stand. Da müsste ich noch mal in meinen alten Unterlagen aus der Lehrzeit kramen ob ich etwas dazu finde. Behandelt hatten wir es im Unterricht zumindest, aber da ich nicht als Rangierer arbeite ist mir das von damals entfallen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Samstag, 2. Februar 2008, 20:26

Hallo Tobias,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Rot waren die Entgleisungsschuhe, nicht die Hemmschuhe....


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:05

ja das war wohl gestern schon zu spät wo ich den Beitrag gelesen habe. Natürlich hast du Recht.

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound