Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2012, 18:15

Märklin 01

Hallo liebe Spur Einser!

Ich plane, mir die Mä 01 mit den großen WLB und dem MFX-Decoder zuzulegen. Die mit den Witte-WLB habe ich schon. Auf Ausstellungen und Videos fiel mir das nicht radsyncrone Auspuffgeräusch auf. Die ältere Lok hat da einen Taktgeber. Wie kann man das korrigieren? Geht das wie bei ESU über CV-Einstellungen auch im MFX-Decoder oder muss man einen Teaktgeber auf die Achse bauen und wie wäre der am Decoder anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Grüße von Mike

2

Montag, 10. Dezember 2012, 19:59

Hallo Mike,

in der Lok ist der mfx-Decoder von ESU eingebaut, er entspricht also anschlußtechnisch dem ESU XL-V3.5 Decoder.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind gegeben für den simulierten Takt, mit dem ESU-Lokprogrammer zu verändern.
Als Einschränkung muss erwähnt werden, dass der Wertebereich ein anderer ist, und es möglich ist, dass der Takt nicht passend eingestellt werden kann (war bei der BR24 so), dann muss ein Hallsensor nachgerüstet werden.
Anschlüsse wie bei Loksound XL V3.5.
Wenn ich die Explosionszeichnung der Lok richtig deute, sollte auf der ersten Kuppelachse bereits ein Radmagnet verbaut sein, somit würde nur noch der Sensor selber fehlen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen