Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 3. Juni 2013, 16:25

Frage ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualitative Hochwertigem Diesellokmodel. Nun meine Frage an Euch Experten:

1.) Ist es lohnenswert auf das MBW Modell der V200 zu warten?

2.) Wäre die KM 1 V200 eine alternative?

3.) Das alte Märklin Modell nehmen? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander Machacek« (3. Juni 2013, 23:06)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

102

Montag, 3. Juni 2013, 17:08

Hallo Alexander,

das ist eine seltsame Frage. Ich möchte ein Auto kaufen. Soll ich mir einen Audi, BMW holen oder einen alten Golf nehmen ... ?
Die Loks von km1 und MBW gibt es ja noch nicht. Einzig die Märklin-Maschine könntest Du sofort bekommen.
Dann ist es schon ein Unterschied ob es eine V 100 oder V 200 sein soll.

Wenn Du einfach nur Dieslfan bist und loslegen möchtest, bist Du auch mit einer V 100 von Märklin für ab 350,- € erst mal gut beraten. Die Loks kann man sehr gut pimpen. Anleitungen gibt´s hier im Forum etliche.
Wenn es besser und teurer sein darf, gäbe es die V 90 von km1 auf dem Gebrauchtmarkt. Und natürlich hochpreisige Anbieter mit tollen Schätzchen.

Vielleicht konkretisierst Du deinen Wunsch etwas.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

103

Montag, 3. Juni 2013, 19:34

Diesel.

Hallo,

die 221 der Bochholter Eisenbahn am Stand von Fine Artsin Borken hat mir sehr gefallen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

104

Montag, 3. Juni 2013, 20:26

Dann ist es schon ein Unterschied ob es eine V 100 oder V 200 sein soll.



Ich vermute mal Alexander hat sich vertippt und wollte nach der V200 von KM1 fragen?! (die es aber korrekterweise auch noch nicht gibt, allerdings kann man das Handmuster im Shop von KM1 in Lauingen begutachten).

Aber der Autovergleich gefällt mir:

Märklin = Golf (altes Plastemodell, Glühlampen Beleuchtung, Decoder naja, aber: Das Teil fährt! Und es zieht richtig was vom Teller!)

KM1 = Mercedes (Metallmodell, tolle Details (Maschineninnenraum), aktueller ESU XL Decoder und ordentlicher Sound (wahrscheinlich, jedenfalls besser als der Märklin)

Fine arts = Porsche (kostet aber auch "fines" Geld ... :D )

MBW = ????? (abwarten und Kaffee trinken, wie deren Lok wird ...)

Wer auf Nummer sicher gehen will, der wartet ab. Wer nix macht, macht auch nix falsch! :)

Viele Grüße,

Kalle

105

Dienstag, 4. Juni 2013, 08:52

Hallo Alexander,

ein direkter Vergleich ist schwer möglich, denn KM-1 bringt ein Messing-Modell, MBW ein Kunststoff-Modell (Märklin lasse ich mal außen vor). Ein Messing-Modell ist natürlich wertiger und konstanter im Material. Die Detailierung des KM-1 Modells kannst du dir anhand des Handmusters ansehen, allerdings wird da noch etwas verbessert, bei MBW kannst du dir "nur" das Spur0 Modell ansehen. Du kannst eigentlich nichts "falsch" machen, es kommt auf deine Ansprüche an...
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 9. Juni 2013, 11:09

Probleme mit dem Bestellformular

Hallo Herr Elze,
habe ein Problem mit dem Bestellformular,
die Eingabefelder erscheinen doppelt.
Dabei wollte ich nur eine grüne 150 in Epoche 4 bestellen. ?(
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

107

Montag, 26. August 2013, 20:20

Geplante Auslieferungen

Hallo ,

seit dem 17.08.2013 stehen die Ausliefertermine für die V 200.1 im Dezember 2013 und die V 320 im Februar 2014 im MBW Forum , laut schriftlicher Aussage Frank Elze . Nach zu lesen im Forum unter dem Theard " In Kürze erscheinen " .
Zur Info .

Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

108

Dienstag, 27. August 2013, 14:19

Hallo,

dann lassen wir uns hoffentlich positiv überraschen, sind ja nur noch vier Monate, bin gespannt, ob es dabei bleibt.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 27. August 2013, 15:58

Auf der HP von dem Hersteller steht ja auch das nun der Alleinvertrieb bei der Fa. Kieskämper liegt.

Gilt das auch für die Spur 1 Modelle?
Von MBW bekommt man leider überhaupt keine Antwort, egal was man anfragt. :thumbdown:

Nun bin ich mal gespannt was aus den Vorbestellungen bei anderen Händlern wird.
Mein Händler hat mir bereits Ablehnung für die Bestellung signalisiert, da die Kommunikation mit MBW wohl auch über ihn sehr unbefriedigend ist.

Lassen wir uns überraschen, kann ja auch wieder ne Märklin kaufen, oder warte bis das Überangebot an V 200 den Preis regeln wird.

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

110

Dienstag, 27. August 2013, 16:15

Hallo,

ich habe das so verstanden, dass die BR 80 in 0 exklusiv von Kieskemper vertrieben wird, die anderen Loks nicht. Die Händlerliste gibt es ja noch...
Oder habe ich was übersehen

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

111

Dienstag, 27. August 2013, 17:05

Vertrieb

Hallo,

nach meinen Kenntnisstand werden die Spur 0 Artikel auch über das Fachhändlernetz vertrieben, während die Spur 1
Modelle nur direkt über MBW zu beziehen sind. ( Hoffentlich !! )
--viele Grüße, Dieter--

ospizio

unregistriert

112

Dienstag, 27. August 2013, 19:13

Kopfschütteln!!

Hallo,

Also ich bin anhand der Threads doch ein wenig erstaunt.
Die Anfangsaufbrechallesbessermacheneuforie ist doch da schon ganz tief in den Keller gesunken.
War da nicht die Rede,dass bei dieser Firma alles besser,billiger und transparenter werden sollte,laut Inhaber,oder bin ich da auf dem Holzweg??
Transparenz und Kundennähe als Spur1er sind für mich nicht gegeben,wenn ich mir die Sparsamen Informationen aus dem " SPUR 0 FORUM"zusammensuchen muss!
Wie es anders geht,zeigt ja gerade ein neuer Hersteller,der nun seine erste Lok auf den Markt bringt.
Aber macht fast nichts,denn ich habe nichts bestellt.
Da bleibe ich lieber bei den Firmen,die bisher den Spur1 Markt beliefern.

Gruss Wolfgang

Leisi71

unregistriert

113

Dienstag, 27. August 2013, 20:22

Hallo,

mein Kenntnisstand ist, das der Vertrieb der Spur 0 über Kieskemper vonstatten geht.

114

Mittwoch, 28. August 2013, 10:05

Hallo Dieter,
Spur1 wird über MBW direkt und über die Fachhändler vertrieben - z. B. Ralph Müller, Borken. Auch Spur0 läuft über die genannten Kanäle, jedoch die BR 80 wohl exclusiv über die Fa. Kieskemper.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 28. August 2013, 13:29

Hallo Wolfgang,

es wird keine Firma geben, die alles besser, billiger und transparenter machen kann.
Auch bei MBW gibt es die natürlichen Grenzen.

Der interessante Preis resultiert daraus, dass in Kunststoff gebaut wird. Ein echter Vergleich mit KM1 oder Kiss ist somit nicht möglich.
Man kann sich für MBW nur über die Schiene „interessante Vorbilder“ oder Modelle, die bei KM1 usw. „meinen finanziellen Rahmen sprengen“ erwärmen.

Transparenz – na ja, wenn die 100ste nervige Anfrage kommt, vergeht auch dem Willigen die Lust. Wir wissen doch wie ungeduldig Spur 1er sein können. Will mich da gar nicht ausschließen.

Besser wird es schon dadurch, dass als Alternative zu Märklin andere Vorbilder angeboten werden. Die Lollo ist für den Preis schon fast ein Muß. Andere begeistern sich für die Wuchtbrumme V320, die E50 oder die Triebwagen. Wenn die Fahrzeuge das Niveau haben wie Märklin-Modelle muß man schon zufrieden sein. Wenn es gelingt, sie etwas besser zu machen, hat das ganze wirklich was gebracht.
Aber bitte nicht mit KM1 vergleichen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

116

Mittwoch, 28. August 2013, 14:33

Hallo Udo,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, der auch meiner Auffassung entspricht. Mich wundert es ohnehin, dass MBW in Anbetracht der Kritik und Aufgeregtheit eines beträchtlichen Teils der Forenmitglieder nicht schon die Nerven bzw. das Interess an der Spur 1 verloren hat.

Gruß,
Jürgen

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

117

Mittwoch, 28. August 2013, 14:38

Genervt ? Nein !

Nur es ist einfach nun die Zeit gekommen das wir uns intensiv um alle Modelle die angekündigt sind, kümmern müssen.
Lasst euch überraschen ! Auch wir leben vom Verkauf und nicht von Ankündigungen.

Lieben Gruß
aus weit weit weg Land
Frank

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

118

Montag, 9. September 2013, 22:01

Glmhs 50 Zeichnungen und Bild

Hallo Einser ,

neue Zeichnungen Glmhs 50 und ein Bild des Rapid Protypes ist im Forum MBW 0 einstellt worden 8) . Dort könnt ihr euch selbst eure Meinung bilden .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 15. September 2013, 09:07

Transparenz – na ja, wenn die 100ste nervige Anfrage kommt, vergeht auch dem Willigen die Lust. Wir wissen doch wie ungeduldig Spur 1er sein können. Will mich da gar nicht ausschließen.

Hallo Udo,

da hast Du evtl. recht aber wenn man(n) schon 2 Mal die Firma bez. eines Spur 1 Güterwagen angeschrieben (im größeren Zeitabstand) hat um etwas mehr Details zu diesem zu erfahren und bekommst dann noch immer KEINE Antwort dann frage ich mich schon...können die nicht oder wollen die nicht ihre Modelle verkaufen???
So etwas gehört für mich zum Kundenservice einfach dazu.
Wenn die Beschreibungen/Ausführungen zu den Modellen im Spur 1 Sektor auf deren Seiten ausführlicher und detaillierter wären gäb es auch nicht sooo viele "nervige" Anfragen;ist doch logisch oder!?
Und wie lange ist diese Seite schon in Bearbeitung?

Ist nur meine bisherige Erfahrung.

Gruß Michael

120

Sonntag, 15. September 2013, 09:16

Hallo Michael,

stimme Dir voll zu! Frage mich nicht nach meinen Erfahrungen... ;(
Für mich erledigt. :thumbdown:

Schönen Sonntag noch - Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)