Sie sind nicht angemeldet.

Jörg Heckhausen

unregistriert

1

Samstag, 26. Januar 2008, 14:43

Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Moin Zusammen,

ich möchte gerne meine Märklin 6021 etwas aufwerten und mir schwebt eine Fernbedienung zum Steuern von Loks vor, es ist einfach lästig, ewig zum Weichenschalten um die Anlage zu hüpfen, Weiche schalten (manuell) und dann wieder zum Fahrpult zurück. Sowas wie eine Ecos oder Intellibox und Weichen digital schalten, würde im Augenblick mein Budget etwas sprengen. Kann hier im Forum einem Anfänger einen guten Tip geben, was man am besten nimmt an Fernbedienung ?????
Danke schonmal und Grüsse aus Neuss Jörg Heckhausen

2

Samstag, 26. Januar 2008, 15:01

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo,
Sie haben eine Mail.
Gruß Michael Dittmer

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Samstag, 26. Januar 2008, 15:19

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Jörg,

ich hatte das gleiche Problem - im Garten.

Dann kaufte ich mir die ESU mobile control (gebraucht) in der Hoffnung, damit steuern und schalten zu können. Nach zwei Reparaturen bei ESU erreiche ich heute eine wirksame Reichweite von ca. 20 m.

Loks steuern ist soweit ok. Aber Weichen schalten ist eher ein Rückschritt, zumal bei fahrenden Zügen. Man muß dann zuerst die Weichentaste drücken und die aktuelle Weichennummer wählen. Jetzt wird die Weiche geschaltet, und so weiter bis zur letzten Weiche. Ich habe heute 35 fernsteuerbare Weichen und brauche im geplanten Hbf in der ersten Ausbaustufe noch einmal 20.

Bei einer Fahrstraße müßte ich hintereinander im Durchschnitt 5-8 Weichen anwählen und schalten. Das ist keine Lösung. Da war ja das Memory schon weiter.

Also habe ich mich entschlossen, die Anlage mit einem Laptop zu bedienen. Das gekaufte, einfache und preiswerte Programm schaltet Weichen einzeln oder als Fahrstraße über das Interface. Ein paar Züge steuere ich auch mit dem PC, andere mit dem Mobile Control.

Bis zu der geplanten Lösung mit der Software von Abbink arbeite ich wie oben beschrieben.

Gruß
Dieter Ruppel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2008, 18:33

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

hallo michael,

sind deine lösungen geheim,daß du dazu pn verschickst? ;) ;) ;)
will sagen ,der beitrag von jörg hätte auch von mir sein können.

gruß peter








http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

5

Samstag, 26. Januar 2008, 18:42

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Peter,

natürlich nicht geheim! 8)
Ich habe Herrn Heckhausen nur einen Link geschickt.

siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Uhlenbrock-64820-IRIS…1QQcmdZViewItem

Der Anbieter ist mir unbekannt!

Gruß Michael ; :D

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Januar 2008, 19:13

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

hallo michael,
danke für deine schnelle antwort.

die ganze digitaldödelei wird wohl nie so richtig mein ding werden,missen möchte ich sie trotzdem nicht.
ich glaube dieses teil ist genau was ich suche.
hat das schon jemand und ist es 90 euronen wert????

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Jörg Heckhausen

unregistriert

7

Samstag, 26. Januar 2008, 20:00

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

hallo Herr Dittmer und hallo an alle ,

wie wäre es denn, wenn ich einen....
6021-INFRAROT & LOCONET-ADAPTER
ZUM ANSCHLUSS VON LOCONET-GERÄTEN AN DIE CONTROL-UNIT

und den mit einer....
Märklin 6071Digitale Infrarot Fernbedienung kombiniere.
Geht das auch ????? Oder brauche ich für die Märklin Fernbedienung ein Infra Control 80F ???

Sie haben recht Herr Fiedler, dat janze digitale Jedöns....... aber drauf verzichten möchte ich auch nicht. =)

Danke und Grüsse Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Heckhausen« (26. Januar 2008, 20:29)


8

Samstag, 26. Januar 2008, 20:38

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Herr Heckhausen,

da muß ich leider passen ?(.
Bin leider auch kein Digitalspezialist, mein Vorschlag wäre für mich die einfachste Lösung gewesen.
Es wird sicher Spur1 Kollegen geben, die Ihnen erschöpfende Auskunft zu diesem Thema bieten können.

Gruß Michael Dittmer

9

Samstag, 26. Januar 2008, 20:44

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

hallo Emsland1er.

und aug alle andere.
ich hatte das gleiche Problem mit meine anlage.
diese ist 2x 15 meter.
habe bis weinachten mit den Uhlenbrock.
und dabe habe 3 hand Fernsteuerung.
infrarot ist fur mich nicht die lösung.
aber das ist meine meinung.
ich farer nun mit den Uhlenbrock.65000.
und habe mit weinachten die funky bekommen.
kan inne allein sagen das ist SUPER.
kan mit diese Fernbedienung auf alle an.
diese Fernbedienung konnen sie auch mit der marklin 6021 fahren.
fur info habe ich eine link:
[ http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html ].
sie konnen auch mall forbei kommen und das bei mir versuchen.

grusse Ernst.

Jörg Heckhausen

unregistriert

10

Samstag, 26. Januar 2008, 20:48

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Guten Abend nochmal,

ich denke, ich werde einfach eine Märlin 6070 und die Fernbedienung 6071 nehmen und fertig ist die Kiste. Good old faishend......... =)

Grüsse und ein schönes WE Jörg

Danke an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben und auch danke für die Mails !!
Hier wird Kompetent und schnell geholfen, so macht das Hobby auch für einen Einsteiger wie mich Spass. :) :)

11

Samstag, 26. Januar 2008, 21:06

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Emsland1ser und Forum,
wenn die Märklin Infra Control 6070 und der Handsender 6071 nur im Innenbereich betrieben wird ist sie immer noch erste Wahl. Zumal die Infro Control an der Intillibox oder auch an der alten Central Control1 6030 von Märklin 99 Adressen ansprechen kann. Mit der 6021 im Motorola Format sind leider nur 80 Adressen möglich. Ausserdem können an der Infra Control bis zu vier Handsender betrieben werden was den Spielwert bei mehreren Mitspielern erheblich steigert. Im Freilandbetrieb ist allerdings nur bei Bewölkung ein zuverlässiger Betrieb möglich da bei Sonneneinstrahlung die Infrarot Verbindung nicht zuverlässig funktioniert.
Grüße vom Obersendlinger

12

Samstag, 26. Januar 2008, 22:24

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Einser,

die funky´s find ich das brauchbarste was ich bisher testen konnte.
Klein (120 x 65 x 22 mm), handlich, mit einer Hand bedienbar - auch der Drehregler, alle Funktionen direkt abrufbar und in Heilbronn gab´s auch bei über 60 m Anlagenlänge nur bei schwachen Akkus Probleme (Notstop bei Funkkontaktverlust) was aber die Sicherheit nur unterstreicht.

Ist zwar unangenehm teuer aber für Rangierliebhaber, besonders mit Schraubenkupplungen eine prima Sache.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Januar 2008, 11:36

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

hallo an alle und vielen dank für die tips und persönl.mails.

größe meiner anlage,nicht vorhandene sonnenbeinflussung und der preis lassen auch mir die 6070/71 brauchbar erscheinen.genauso würde es sicher auch die iris tun.

und da geht das digitalelend schon wieder weiter,weder bei händlern noch auf der märklin hompage gibts diese artikelnummern.sind die teile ur-alt?
im katalog 2003-2004 sind sie auch nicht(mehr???)drin.

noch eine frage,zwischen der 6021 und der 80f kann man ein kabel (60 oder 180cm)stecken um beide geräte zu trennen.
kann man da auch zwei kabel=3,60m zwischenstecken?die lösung würde mir eigentlich vollkommen reichen.

gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:00

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Hallo Peter.....und andere *Infra-Spezis*

Die Infrarot Geschichte war bereits 1992 ein Auslaufmodell.
Nichts desto Trotz...sind noch viele im Einsatz.
Ich bin der Meinung das diese Kombination immer unter ihrem
Wert und vor allem Nutzen geschlagen wurde.

Ein Infra Gerät vier Handsender.....Mann da kannst du dir Freunde
einladen und jeder kann an eine Maschine ran.....und mal Lokführer sein
zwar nur in 1:32 aber was solls...*ggg*

Wie Ihr allerdings das mit den Kollissionen hinterher abhandelt....naja.

Solange man sich in Innenräumen aufhält denke ich ist das noch immer
eine gute Lösung.

Ausgenommen man bewegt mehr als 80 maschinen auf einmal.

Gruß aus den Bergen
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Februar 2008, 12:46

IRIS-Set für die 6021

Hallo,
Habe das IRIS-Fernbedienungs-Set 64820 von Uhlenbrock für die 6021 (ca. 90,-Euro).
Das Set läßt sich zusätzlich mit dem Uhlenbrock Loco-Net-Adapter 63810 (ca.35,-Euro) auch mit der Mobil-Station 60651(1,9A) von Märklin oder die neue 60652 mit ebenfalls 1,9A Leistung (Achtung bei Erwerb vorher über das Menü die Leistung überprüfen- Ein Witzbold wollte mir so einfach die 1,2A-Version unterjubeln) wunderbar kombinieren.
Geht Prima!!!
Gruss aus Metronom-City Uelzen in Niedersachsen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (16. Februar 2008, 12:50)


Jörg Heckhausen

unregistriert

16

Samstag, 16. Februar 2008, 13:33

RE: Aufwertung der MÄ 6021/ Fernbedienung

Zitat

Original von Emsland1er
Guten Abend nochmal,

ich denke, ich werde einfach eine Märlin 6070 und die Fernbedienung 6071 nehmen und fertig ist die Kiste. Good old faishend......... =)


Danke an alle, die mich hier mit Tipps versorgt haben und auch danke für die Mails !!
Ich habe mich letzendlich für die Fernbedienung von Esu entschieden (51100) , die kann ich an die Märklin 6021 andocken und wenn später mal ne ECOS angeschaft wird, dann passts auch........
Grüsse aus dem sonnigen Rheinland Jörg

17

Samstag, 16. Februar 2008, 14:57

Aufwertung der 6021 und Fernbedienung

Liebe Spur-1er,

wir haben die Infrarot-Steuerung von Märklin, die ursprünglich auch zur Steuerung von Bildprojektoren benutzt worden ist, seit unserer Vereinsgründung 1988 im Betrieb.
Und dieser Betrieb ist immer problemlos verlaufen.
Nachteil dieser IR-Steuerung: Sie besitzt keinen Monitor, so dass man nur mit Routine (kommt automatisch durch häufiges Benutzen) immer auf die richtige Lokadresse trifft.
Und: Fahrbefehle an Loks können nicht gleichzeitig an z.B. 4 Handregler gegeben werden. Da ist natürlich Absprache angesagt.
Wir haben uns damit geholfen, dass wir miteinander kommuniziert haben, und dass wir zur Sicherheit nach Aufruf das Fahrlicht zusätzlich angeschaltet haben.
Ansonsten: Der richtige Weg vor allen Dingen bei großen Anlagen.
In unserem über 16 m langen BW genau das geeignete Steuermedium, um mit den fahrenden Maschinen zwischen den beiden Drehscheiben mitgehen zu können

Vor ungefähr 4 Jahren haben wir dann die ESU Handregler ausprobiert; je ein Monitor (unbeleuchtet) war vorhanden, aber das Spiel mit dem Scroll-Rad (Umschaltfunktion) musste trainiert werden.

Inzwischen benutzen wir 4 Handregler zur Loksteuerung, überlassen das Weichen- und Signaleschalten (ist möglich) aber dem amtierenden Fahrdienstleiter.
Gemäß dem Motto: Nur Einer darf den Zugriff zu den Weichen haben (eine "Wert" volle Erfahrung aus 20 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Spur-1).

mfG Bernhard Uhlemann