Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 17:10

Flügelsignal

Hallo,

ich bin hin und her gerissen welche Flügelsignale ich für meine neue Anlage einsetzen soll. Ich habe zwei etwas ältere Signale von Besig. Und nun stellt sich mir die Frage Besig oder Saalbach?

Was gibt es da für Erfahrungen?

Grüße Peter Hornschu
Peter

2

Samstag, 30. Juni 2012, 16:56

Besig oder Saalbach...

...ist eigentlich egal, die Signale sind technisch und optisch nahezu identisch.

Ich habe zwei Einflügellige von BESIG in DRG Version gekauft und bin total vom Detaillierugsgrad entäuscht gewesen, da der ganze Laternenaufzug weggelassen wurde, obwohl damals bei den DB-Signalen alles vorhanden war, ich hab das leider zu spät bemerkt. Die Vorsignale sind ebenfalls "Schrott", zumindest meine beiden. Die Farbe wurde vermutlich mit dem Pinsel aufgetragen und trug zusätzlich zur schlampigen Verarbeitung dazu bei, dass zumindestens für mich diese Signale unbrauchbar waren. Aktuell gibt es wohl Neuerungen bei den Formsignalen. Ich kaufe sicher nichts mehr dort.

Von Saalbach habe ich zwei Sperrsignale. Funktion o.k., Optik mmmh, na ja, Beleuchtung schlecht, da die Lampe von unten strahlt und somit die Achse des Antriebs im Gehäuse als Schatten fächerartig sichtbar ist. Ich habe das bei mir durch LED in anderer Anordnung einigermaßen korrigiert.

Da es im Moment nichts anderes auf dem Markt gibt bleibt aber keine Wahl außer Selbstbau.....aber wann will man das denn auch noch machen. Ich hatte schonmal über meine Erfahrungen berichtet, finde den Thread auf die Schnelle aber nicht. Dafür einen anderen.

Haupt-/Sperrsignalkombi in DRG-Version

Je nachdem wie anspruchsvoll man ist und sich mal die Mühe gemacht hat ein 1:1 Formsignal-Original anzuschauen, reicht die Qualität aus oder aber auch nicht.

Die Signale werden gekauft und verwendet und zumindest hier im Forum scheinen alle damit zufrieden zu sein....

Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Samstag, 30. Juni 2012, 17:43

Hallo Herr Hornschuh,

ich habe zwar selbst keine Besig Signale, aber ein Freund von mir hatte welche. Diese Signale wurden bei einem Händler geordert und kamen schon im Karton z. T. zerlegt an. Auch der Betrieb über die Jahre war nicht zufriedenstellend, da sich an und ab Teile lösten.

Ich betreibe seit etwa 5 Jahren die Saalbach Signale zu meiner vollen Zufriedenheit mit Böhler Stellmotoren. Trotz intensiver Nutzung hat sich noch nichts gelöst.



Gruß Erwin Scholzen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2012, 18:18

Hallo ,
das neuere Flügelsignal mit Schmalmast von Besig sah eigentlich auf einer Veranstaltung ganz gut aus.
Ich habe ein älteres 2 - flügeliges gekoppelt .
Die Flügel stellen sich leider nicht parallel, der Antrieb ist ein echtes Krachinstrument.
Dafür hatte ich sogar einen speziellen Decoder mit geringer 12 Volt Spannung für den Antrieb gebaut,
damit der nicht so ganz schlimm klingt.
Also wenn überhaupt, würde ich in Zukunft welche ohne Antrieb kaufen und selbst leise Servos anbauen.
Saalbach bietet mit Servos an, diese brauchen aber noch einen Decoder, eigendlich könnte man doch heute verlangen, das zumindest ein Servo
mit DCC / Motorola , also ein digitales Modellbahnservo dabei ist, denn sonst ist auch noch ein Servodecoder fällig.
KM1 will ja solche Signale bringen.

Was die Detaillierung angeht, ist ja bekanntlich Geschmackssache, ein zweiflügeliges Signal hat z.B. verschiedene Flügellängen,
haben das die Modellsignale auch?

Beim Betrieb hatte ich bisher keine Probleme

Meine drahtgetriebenen Signalbrücken bau ich eh selbst, mal sehen, wie weit ich die Detaillierung treibe, funktionieren müssen sie aber !
MfG. Berthold

5

Samstag, 30. Juni 2012, 18:43

Hallo, Danke für die Infos. Da ich auch das oben beschriebene Problem habe das sich bei meinen beiden älteren Besig Signalen die Teile schon mal lösen, versuche ich erstmal ein Saalbach Signal, der Vergleich wird dann die Wahl bestimmen. Bei KM1 werde ich erst mal abwarten wann diese Lieferbar sind, und dann mal die Qualität der Serie anschauen. Aber erst ma lmüssen sie da sein. Gibt es eigentlich spezielle Decoder für Signale oder kann ich da einen beliebigen, z. B. einen Funktionsdekoder von ESU, nehmen?

Hallo Michael, ich denke das die angebotenen Signale für 1pur wie Du schreibst nicht ausreichen, mir erst einmal schon, mal sehen was die Jahre noch so bringen.


Grüße Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juni 2012, 18:57

Hallo Hornschu,
Servodecoder mit Nachwippfunktion wären zu empfehlen.
Aber im Prinzip jeder Servodecoder, also auch der ESU SwitchPilot.
MfG. Berthold

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juni 2012, 19:03

Hallo Peter,

hier eine Adresse für Servodecoder, ich schalte meine Servos damit. Ohne Probleme.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Servo8_dcc.htm

Gruß Heribert

8

Samstag, 30. Juni 2012, 19:50

Hallo Peter,

die alten Besig-Signale haben mit den neuen Signalen nichts mehr zu tun.

Ich kenne beide Varianten und kann die neuen Flügelsignale nur empfehlen

und dazu den Dekoder von Modelleisenbahn-Claus.

Grüße.

Sammy

9

Mittwoch, 24. April 2013, 13:12

Vergleich zw. KM1- Besig- und Saalbach-Formsignalen

...hole das Thema noch mal hervor.

Gibt es eigentlich schon einen Vergleich zwischen den drei o.g. Herstellern auf Funktionalität,
Detaillierugsgrad, Antriebstechnik, eigene Erfahrung, usw.?

Mal abgesehen von den neuen KM1-Signalen ist die Tendenz doch eher Richtung Saalbach, oder?
Will mir die ersten Formsignale anschaffen, aber welche sind die Besten, bzw. was ist die richtige Entscheidung?

Fragen über Fragen, danke für Antworten.
Bis dann,
Burkhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burki« (24. April 2013, 15:00)


10

Mittwoch, 24. April 2013, 13:52

Die Meinungen anderer würde mich auch mal interessieren.

In puncto Optik finde ich die KM1-Signale jedenfalls absolut top. Und funktionieren müssen sie ja scheinbar auch, denn KM1 benutzt sie ja auch selbst auf ihrer Anlage auf Messen.

11

Samstag, 4. Mai 2013, 12:10

Die Meinungen anderer würde mich auch mal interessieren.
Hallo Jörg,

da haben wir ja keine große Resonanz bekommen. ;)
Vielleicht gibt es in Borken etwas zu vergleichen.


Bis dann,
Burkhard

Beiträge: 16

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Mai 2013, 10:59

Flügelsignale

Hallo Jörg und Mitleser,

ursprünglich wollte ich letztes Jahr auf meiner im Bau befindlichen Anlage die KM1 Formsignale einsetzen. Da der Erscheinungstermin bekanntlich aber immer wieder hinausgezögert wurde, hatte ich es irgendwann satt und orderte BESIG-Signale der neuesten Generation, die wenigstens kurzfristig lieferbar waren und die auf mich in Sinsheim optisch einen ausgezeichneten Eindruck machten.

Ein großer Fehler, wie sich bei Lieferung herausstellte (Ich hatte die Ausführungen ohne Antrieb bestellte, weil ich diese ohnehin mit Servos ausrüsten wollte, da die von Besig ab Werk montierten Antriebe wohl sehr störanfällig sind, wie mir ein bekannten Spur 1-er versicherte, der die Signale mit den Original-Motoren schon verwendete). Erstes Ärgernis: bei allen 9 Signalen, die ich erhielt, waren die Stellstangen, an die der Servo kommt, verbogen. Ausserdem waren bei 2 Hauptsignalen vom Mast die rot-weißen Kennzeichnungsbalken abgefallen. Dies war aber auch nicht weiter verwunderlich, da Besig nach dem Lackieren der Maste die Klebestellenauf den Masten nicht wieder blank gemacht hatte, sondern die Balken wohl einfach auf die Farbe geklebt hatte, was natürlich nicht halten kann. Am ärgerlichsten aber war, daß bei allen Formhauptsignalen viele bewegliche Teile, schlicht durch Farbe verklebt waren, sich nichts bewegte und ich deshalb pro Signal mehr als 1 Stunde benötigte, um diese einigermaßen wieder gangbar zu machen. Man hat die Signale nach dem Lackieren wohl nicht ganz trocknen lassen und zu schnell zusammengefügt. Also vor allem angesichts der sehr hohen Preise bei Besig ein Unding, so eine schlechte Qualität abzuliefern. Natürlich hätte ich die Signale sofort an Besig zur Nachbearbeitung zurückschicken müssen, aber rein aus Zeitgründen habe ich mir dann eben selbst beholfen. Aber ich habe mich schon darüber sehr geärgert, eine solch schlechte Fertigungsqualität zu solch hohen Preisen geliefert zu bekommen.

Vielleicht war meine Lieferung auch ein Einzelfall ? Aber aufgrund dieser Erfahrungen kann zumindest ich die Besig-Signale nicht empfehlen und werde dort sicher auch keine weiteren Exemplare mehr kaufen, wenn mein Anlagenbau jetzt weiter fortschreitet.

Jetzt habe ich mir das erste KM1-Signal gekauft, die ja nun endlich lieferbar sind. Fairerweise muß ich aber erwähnen, daß auch hier die Farbscheiben für den Wechsel Rot/Grün durch Farbe verklebt war, aber hier war das Manko zumindest durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen und einen kleinen Tropfen Öl schnell behoben.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Peter

13

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:34

Jetzt habe ich mir das erste KM1-Signal gekauft, die ja nun endlich lieferbar sind. Fairerweise muß ich aber erwähnen, daß auch hier die Farbscheiben für den Wechsel Rot/Grün durch Farbe verklebt war, aber hier war das Manko zumindest durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen und einen kleinen Tropfen Öl schnell behoben.
Hallo Peter, und wie würdest Du die beiden Modelle rein von ihrer Optik her beurteilen? Ich muß zugeben, daß ich bisher nur die KM1-Signale einigermaßen begutachten konnte, und ich hatte einen recht guten Eindruck.

Ich denke mal, bei KM-1 hat das auch deshalb so lange gedauert, weil sie beim Eigenbetrieb immer wieder festgestellt haben, daß man dieses oder jenes vielleicht doch noch verbessern könnte.

Beiträge: 16

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:00

Hallo Jörg,

da tue ich mich ehrlich gesagt schwer, weil die Optik beider Signale frappierend ähnlich ist. Beide Hersteller bauen ausgesprochen filigrane Signale. Ich kann da also - rein was die Optik anbelangt - keinen "Favoriten" empfehlen, da sie sich dazu zu ähnlich sehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall die richtige Entscheidung !

Beste Grüsse

Peter

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:08

angenehm überrascht....

....bin ich von der Qualität des KM1 Flügelsignals in DRG Ausführung; erschrocken über die Information zum Besig-Signal von Peter "BR 43".....Ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Erfahrung mit den Vorsignalen von Besig gemacht und hier berichtet....

Nun habe ich probehalber ein KM 1 Signal geordert und bin weitestgehend zufrieden. Es sind Details am Signal, die man(ich) eigentlich gar nicht erwartet hat. Funktion nicht zu beanstanden, Optik hervorragend, nur für die Epoche 2 hätte ich mir ein "typisches" Signal gewünscht an dem der Mast direkt mit der weiß-roten Markierung statt mit einem Mastschild versehen ist. Auch diese Ausführung ist wohl authentisch, aber eben erst in der späteren Ep.2. Nun gut Petroleumlaterne ist dran und das andere Detail kann man problemlos "nachrüsten".

Das Signal aus dem Sockel zu entfernen kommt den Modulisten wohl sehr entgegen, die Geometrie ist für den verdeckten Einbau aber ungünstig, da sich der Sockel nach oben etwas verjüngt. Das lässt sich mit etwas Geschick aber lösen und ist kein wirkliches Manko.

Die Verpackung ist allerdings mehr als "üppig" zu bezeichen. Man könnte meinen eine Lokomotive sei im Karton.... :D Fast "ehrfürchtig" ist der Erstkontakt mit dem Signal...sicher viel zu schade diese Verpackung nicht aufzuheben, aber man muß eben auch ein Plätzchen dafür finden. Etwas kleiner wäre sicher auch gut gewesen aber auch das ist kein wirkliches Manko...

Anbei ein paar Bilder....meinen Ansprüchen genügt dieses Signal...."made in China".... vollauf, alles andere auf dem Markt muß sich dahinter einordnen....

Gruß

Michael Kuhr









Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:30

Formsignale Besig - K M1

gutenTag,



Optischer Eindruck: Beide sehr filigran und optisch sehr ansprechend

Funktion: Besig mit fast unkaputtbaren Böhler/Kaleas Antrieben. Einfach über einen externen Decoder

zu programmieren. Für den Alltagsbetrieb absolut untaugliches Antriebsgestänge.

KM1 : diffizil zu programmieren. Nachwippfunktion. Mechanische Alltagstauglichkeit wird sich nun in den nächsten

Monaten zeigen.



Farbgebung: Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Besig: helles grau (in etwa RAL 7002)

KM1: eisengrau (7011) und blassgrün (6021)

VORBILD:

ab 1957 RAL 7011, ab anfang 1980 eisenglimmer 601 (~RAL 6021), insofern identisch mit KM1

mitte/ende 1960-1980 eisenglimmer 702 ( ~ RAL 9007 ). Wird nicht angeboten

DRG: bis 1936 entsprechend preußisch, also Mast schwarz/weiß, vorne rot/weiß

danach "grau" -vermutlich 7011-, vorne rot/weiß, insofern identisch mit KM1 DRG



D.h., die Besig Signale sind optisch schön, haben aber mechanische und farbliche Defizite.

die KM1 Signale stimmen farblich für drei Epochen - die Alltagstauglichkeit wird sich erweisen,

da bis dato zu kurz auf dem Markt.

Berichte hier aus der Erfahrung von je ca. 10 Besig und KM1 Form-Signalen; Saalbach Signale stehen mir

nicht zur Verfügung.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (5. Mai 2013, 22:43)


17

Montag, 6. Mai 2013, 13:23

@ Dr. Wolf: Das ist eine klare Aussage! Danke.

Danke auch an Peter und Michael Kuhr.

Somit werde ich mich für die KM1-Signale in Epoche 3 entscheiden.

An alle Hp1.
Burkhard

18

Freitag, 24. Mai 2013, 13:18

012-Express berichtet über Formsignale

... wer sagt's denn...

Danke an das 012-Express-Magazin (Ausgabe Juni-August 2013)
für den gutgeschrieben und bebilderten Bericht über Formsignale.

Bis dann,
Burkhard

19

Freitag, 24. Mai 2013, 18:11

Mein Beitrag zu dem Thema:

Mein einflügliges Formsignal von KM1 läuft einwandfrei.

Das zweiflüglige "hängt" bei 1 von 5 Stellversuchen, d.h. der unterer Flügel schwenkt nicht aus, irgendwo blockiert da die Stellmechanik (der Flügel selbst ist es nicht). Da ich am Dienstag sowieso nach Lauingen wegen meiner 18.3 muss, geht dieses Signal auch zurück ...

Ansonsten: Echte Sahnestücke diese Signale! :thumbup:



Viele Grüße,

Kalle