Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:47

V 200.1

53%

Nein ! (28)

47%

Ja ! (25)

Guten Tag, wir sind von der MBW Spur 0 und lassen momentan die V 200.1 in 1zu45 produzieren. Sie fragen sich nun sicherlich was hat dies mit der Spur 1 zu tun. Nun wir haben auch privat Spur 1 Modelle und hatten nun überlegt das wir, bei genügend Nachfrage, für das Märklinfahrwerk ein komplettes Gehäuse der V 200.1 in Epoche III fertigen könnten. Dies bräuchte nur ohne Umbauten mit dem original Märklin getauscht werden. Ebenso die Chassisteile des Rahmens. Teilen Sie uns doch mit ob Interesse besteht.

Vielen Dank
Frank Elze MBW :thumbup:

Modellbahnwerkstatt@arcor.de
www.MBW-Spur-0.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellbahnwerkstatt« (10. Juni 2012, 17:54)


2

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:15

Details zur V 200.1

hallo F. Elze,

finde ich eine super Idee, und werde mit Ja stimmen. Wird das Gehäuse aus "Kunststoff-im weitesten Sinne" sein, wovon ich ausgehe, oder aus einem wie auch immer gearteten Metall-, oder Gemischtbauweise-Aufbau ?

Gibt es eine ganz ungefähre Endpreisvorstellung ? - Das erleichtert, unabhängig von meinem Voting, sicher die Entscheidung allgemein.
--viele Grüße, Dieter--

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:34

V 200.1

Guten Abend,

ja das Modell wird komplett aus Kunststoff sein. Preis bei eventuellem 500er Eingang, ca. 500 - 600 €.
Aber so ganz will ich mich da nicht festlegen. Mehr auf jedem Fall nicht, eher weniger.

Beste Grüsse
Frank Elze MBW

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:14

Hallo Modellbahnwerkstatt,
auf welchem Niveau, soll das passieren, allein schon die Radgröße ist bei V200.0 und V200.1 unterschiedlich.
Sollte man sich überlegen.
MfG. Berthold

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:38

Raddurchmesser

hallo bbenning,

das mit dem Raddurchmesser habe ich nicht verstanden. Nach meinen Unterlagen hatten die V 200.0, und die V 200.1, um die es hier geht, beide jeweils einen Raddurchmesser von 950 mm . lediglich die Vorserien! V200 001-005, mit ihrem flacheren Vorbau hatten 940 mm.

habe ich da falsche Unterlagen? Ich habe das so verstanden, daß es sich hier um diejenige Lok handelt, die in der Preisklasse um ca. 3000,- schon in kleiner Serie in Metallbauweise angeboten wurde, nämlich die mit der senkrecht abfallenden Front.

mfG, der Einsbahner

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:40

Raddurchmesser

Hallo, die Räder dürften doch laut dieser Daten gleich sein. Lieben Gruss Frank Elze MBW

Technische Daten:

V 200.0 V 200.1
Achsfolge
B'B
B'B'
Treibraddurchmesser:
950 mm
950 mm
Gesamtachsstand:
14.700 mm
14.700 mm
Drehgestellachsstand
3200 mm
3200 mm
Höchstgeschwindigkeit:
140 km/h
140 km/h
Anfahrzugkraft:
23,9 t
24 t
Dienstlast:
73,5 t
78,0 t
Reibungslast:
73,5 t
78,0 t
Fahrmotor:
u.a. MTU MB V12 439 TZ
u.a. MTU MB V12 652 TA
Leistung:
2*1100 PS
2*1350 PS
LüP:
18.470
18.440 mm
Kraftstoffvorrat
2700 l
2700 l
Heizbrennstoff:
1000 l
1000 l
Kesselspeisewasser:
4000 l
4000 l
Zugheizanlage
dampf
dampf
Kraftübertragung:
hydraulisch
hydraulisch
Indienststellung
Serie ab 1956
Serie ab 1962
»Modellbahnwerkstatt« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modellbahnwerkstatt Muster.jpg
  • V 200.JPG

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:03

Hallo,
ja stimmt, ich hatte mich geirrt, hätte schwören können, dass die V200.0 etwas größere Räder gehabt hat.
MfG. Berthold

8

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:23

Abstimmungs Ergebnis öffentlich ?

Hallo forenmaster und admin,

stelle soeben fest, daß ich unangemeldet und angemeldet beim Anklicken des "Details"- Buttons die abstimmenden Forumsmitglieder öffentlich sehe, wie sie abgestimmt haben.

Mir persönlich ist das egal, da ich ja vorab bekannt gab, dafür zu stimmen. Ob es aber richtig ist, dies allgemein für Jedermann öffentlich zu stellen, weiß ich nicht. Wage es aber zu bezweifeln, da es nicht üblich ist , daß Wahlen und Abstimmungen öffentlich abgehalten werden.

Bleibe aber bei meiner Wahl für die V 200.1 auf der Basis des Großserien-Fahrwerks.
--viele Grüße, Dieter--

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:37

Hallo Dieter und alle anderen,

ist doch nicht die Bundestagswahl (und die würde sicher auch anders ausfallen, wäre sie öffentlich) ;)
Wo ist das Problem wenn man sieht, ob man ein Lokgehäuse kaufen würde oder nicht ... ?

Ich habe mit NEIN gestimmt, weil ich leider bisher keine V 200 besass und sehnsüchtig auf die km1-Maschine warte. Eine M-Lok schiessen und dann erneut ca. 500,- Schleifen für´s pimpen zahlen lohnt in diesem Fall nicht. Hätte ich eine im Bestand, würde ich anders stimmen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:56

Sehr vereehrter Moderator Gerald,

das hat mit einer Bundestagswahl doch gar nichts zu tun. In einer Abstimmung geht es doch darum, WIEVIELE Teilnehmer diese V 200.1 gerne möchten, und ob es sich für den Fragesteller rechnen würde, für die Spur 1 ein solches Gehäuse mitzufertigen. Und nicht darum, WER dafür oder dagegen ist. Diese Abstimmungen sollten jetzt und auch in Zukunft nicht öffentlich nach dem Abstimmungsverhalten der Mitglieder dargestellt werden.

tut mir leid, ich bleibe bei meiner Meinung, daß es unerheblich ist, zu wissen, wer ein solches Gehäuse gerne hätte, und wer nicht. Entscheidend ist doch das Abfrageergebnis.
--viele Grüße, Dieter--

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:03

daß es unerheblich ist, zu wissen, wer ein solches Gehäuse gerne hätte, und wer nicht. Entscheidend ist doch das Abfrageergebnis.
Ja, sehe ich genauso. Und weil es unerheblich ist, kann es meiner Meinung nach jeder wissen. Mit meinem demokratischen Grundverständnis geht das einher.

Ich bin lediglich Moderator (und auch nur für den Themenbereich Module), kann somit an den Forumseinstellungen nichts verändern. Grundsätzlich macht so etwas nur der Admin.
Sollte es also unbedingt nötig sein, (in diesem Fall) geheim abzustimmen, bitte ich diesen zu kontaktieren.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:22

Modellbahnwerkstatt wer ist das?

HAllo Einser!

Ich erlaube mir einen Link auf das Spur 0 Forum, genauer auf die aktuelle Diskussion der sehr kritischen Nuller mit Herrn Elze.

Es gibt bisher kein einziges Modell dieser Firma, dafür Ankündigungen bis ins Jahr 2015. Ständig werden neue Fahrzeuge angekündigt und die Forenleser mit ständigem Hin und Her in Rage gebracht.

Nun diese Ankündigung in der Spur 1, noch dazu für einen absolut unrealistischen Preis.

Ich schlage vor, die Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen, sondern erst mal abzuwarten, was Herr Elze in der Spur 0 auf die Beine stellen wird.

Angeblich sollen ja zum Jahresende erste Güterwagen und im kommenden Jahr eine V200.1 kommen, das Spur 1 Gehäuse muss dann ja nur vergrößert werden.

Hier der Link zu den Nullern:

http://forum.spurnull-magazin.de/board21…odelle-in-1-45/

Da braucht Ihr übrigens Ausdauer, das ganze geht jetzt schon über 11 Seiten und 205 Beiträge!!!

Die Seriosität des Unternehmens MWB leidet unter dieser Spontanität derzeit gewaltig.

Grüße

Diesel

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:53

@ Diesel,

da warst du einen Tick schneller als ich.

Ich komme ja selbst aus der Spur 0 Welt und einer der Gründe meines Wechsels - neben der Imposantheit von Spur 1 Modellen im Allgemeinen - war die bescheidene Produktpallette vor allem an Loks der Hersteller, die Modelle im akzeptablen preislichen Rahmen anbieten. Und viele davon, auch der momentan bekannteste, kündigen ständig nur an und wieder an und es kommt kaum etwas dabei heraus. Nun mag das auch daran liegen, dass die Nuller ein ziemlich kritisches und nietenzählerisches Völkchen sind (man möge mir verzeihen) und gerne Neuentwicklungen verteufeln, aber jetzt ist ja der "Frühling" da und alle sind glücklich mit diesem Hersteller. Aber auch dieser plant und kündigt an, aber oftmals kommt dann doch nichts. Bestes Beispiel eine BR 24, die schon vor 3 Jahren angekündigt wurde, und heute hört man nichts mehr davon. Eine - wenn auch gelungene - BR 64 hat es auf den Markt geschafft, war aber auch kurz nach Verkaufsstart nicht mehr verfügbar.

Ähnlich habe ich das mit dem Themenstarter erlebt. Lauter tolle Versprechungen, aber ausser heisser Luft ist noch nicht ein Modell dabei herausgekommen.

Um Himmels Willen, verschonen Sie uns mit Ihren Spielchen, bei der Spur 1 haben wir unsere etablierten Hersteller, die uns verlässlich mit Modellen in allen Preislagen versorgen... . :D

Gruß, Thomas

Nachtrag: Habe soeben noch schnell gesehen, dass der Themenstarter selbst mit abgestimmt hat. Wie lustig... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (10. Juni 2012, 23:09)


Modellbahnwerkstatt

unregistriert

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:42

Umfrage

Guten Abend zu so später Stunde. Wir bedauern es sehr das wir noch nicht innerhalb von 3 Monaten ein Modell abliefern konnten. Ist das ein Vorwurf ?
Jedoch wird alles wie geplant ausgeliefert. Wir sind hochmotiviert und sorgfältig sowie fleissig am produzieren. In China aber wohlgemerkt.
Selbstverständlich muss das Null Pendant nur hochskaliert werden. Es ändert aber nichts an der Qualität und am günstigen Preis.
Das uns ein Erfolg beschieden sein mag, bringt die Tatsache mit sich das die V 200.1 in Null bereits ausverkauft ist.

Es ist doch nur ein Angebot, wenn man es nicht möchte dann machen wir es halt nicht, ist doch selbsterklärend. Vielen Dank !

Mit allerbestem Gruss
Frank Elze MBW

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2012, 06:41

Nachtrag: Habe soeben noch schnell gesehen, dass der Themenstarter selbst mit abgestimmt hat. Wie lustig... :rolleyes:
Hallo,
sie schreiben ja auch, dass sie von den Modellen auch immer eins selbst nehmen würden.
Abgesehen davon sollte meiner Meinung nach eine Abstimmung immer geheim bleiben.
Hier sollten die Einstellungen der Forensoftware geändert werden.

Zu der neuen Firma Modellwerkstatt, da ist bisher noch nichts produziert worden.
Deshalb fehlt dort auch jede Orientierung, was die Modellausführung betrifft.

Ein einfaches Hochrechnen von CAD Dateien kann evtl. auch zu Qualitätsverlust führen, es gibt immer kleine Details,
die sich erst im etwas größeren Maßstab vernünftig darstellen lassen.

Formen für hochwertige Kunststoffmodelle sollen sehr teuer sein und amortisieren sich erst bei großer Stückzahl.
Oder hat man nun neuere Verfahren wie 3D Printing im Visier?

Zur Modellauswahl des Gehäuses für Märklin- Fahrwerk, da scheint ja eine Lücke zu sein, denn es gibt die Bennecken 221,
Fine Models 221 in wahrscheinlich nur begrenzter Stückzahl.

Eine preiswerte Aufrüstung der Märklinlok wäre nicht schlecht, da es ja massig V200 von Märklin gibt,
lassen wir uns überraschen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (11. Juni 2012, 07:01)


16

Montag, 11. Juni 2012, 07:16

Zitat

Das uns ein Erfolg beschieden sein mag, bringt die Tatsache mit sich das die V200.1 in Null bereits ausverkauft ist.


Hallo Frank Elze,

das ist ohne jedes Muster/Vorprodukt oder Vorgängermodell auch in Spur0 undenkbar.
Wie soll die qualitative Ausführung denn eingeschätzt werden können, wenn nichts als Absichtserklärungen verfügbar sind?
Wenn mal ein Spur0- Modell da ist, sieht das natürlich anders aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Modellbahnwerkstatt

unregistriert

17

Montag, 11. Juni 2012, 08:21

Muster

Guten Morgen, natürlich ist hier noch wenig Material um zu überzeugen vorhanden. Es werden die Modelle im CAD mit Catia V 5 von guten Konstrukteuren gezeichnet.
Aus den Daten werden dann in China die Werkzeuge erstellt . Von da an geht der Prozess bis zur Serienreife seiner Vollendung entgegen.

Kleines 3 D CAD Foto zur Ansicht kann ich hier ohne Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen, preisgeben.

Wir sind ja nicht neu auf dem Markt. Seit Jahren sind wir seriös in der Modellbahnsteuerung tätig und sind aktuell im Eisenbahn Journal 3 /2012 " Digitale Modellbahn " mit einem Beitrag unserer Produkte vertreten. Im übrigen geht der abstimmende Leser kein Risiko ein. Das grösste Risiko mit einer 6 stelligen Summe tragen noch immer wir.

Lieben Gruss Frank Elze
»Modellbahnwerkstatt« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot II.JPG
  • 20120418_170156.jpg

18

Montag, 11. Juni 2012, 09:02

Hallo Herr Elze,

ich glaube Sie hätten einen größeren Erfolg wenn Sie ein ganzes Fahrzeug anbieten würden. Wer hat denn schon ein Fahrwerk von Märklin über, und nach dem Umbau ist die Mä. Karosserie übrig. Macht für mich keinen Sinn. Ich habe die Bencken und die Mä. gehabt, und beide wieder veräußert. Nach dem erscheinen der FineModells und der nun bald kommenden KM1 aus der V200 Familie gibt es die Detailierung nicht zu toppen. Das ein neuer Anbieter auch auf der Spur1 produzieren möchte kann ich natürlich nur begrüßen. Wir erwarten alle Ihre ersten Produkte mit Hochspannung, ob Sie diese dann verkaufen ist wie immer vom Preis Leistungsverhältnis abhängig.

Viel Erfolg, und schöne Grüße
Peter Hornschu
Peter

andre.schulze

unregistriert

19

Montag, 11. Juni 2012, 09:44

Hallo zusammen,

hier mal die entsprechenden Forumsbeiträge aus dem Spur Null Forum. Wenn jetzt die Modellbahnwerkstatt auch noch in Spur Eins einsteigt, wäre das zwar schön, aber doch ein zu großes Projekt (meiner Meinung nach).

http://forum.spurnull-magazin.de/board21…odelle-in-1-45/?

oder auch hier:

http://forum.spurnull-magazin.de/board1-…lle/1085-br-86/

Gruss.. André

20

Montag, 11. Juni 2012, 10:46

Es wäre natürlich tatsächlich toll, wenn sich ein neuer Hersteller mal auf ein ganz anderes Segment stürzen würde, z.B. Kfz-Modelle.

Auf der anderen Seite wird die Detailierung des Aussengehäuses bestimmt genauso hoch sein können wie das der etablierten Hersteller.

Ist denn die V200 von Märklin so schlecht detaliert? Ich habe das Modell allerdings bisher nur aus der Entfernung gesehen.