Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. März 2012, 21:10

Das Frauenbild bei der Modelleisenbahn

Hallo Spur-1-Freunde,

heute bin ich auf der B1/A40 an den Westfalenhallen in Dortmund vorbeigekommen.

Überall sind schon die Plakate für die 34. Intermodellbau in Dortmund zu sehen.

Auf den Plakaten wirbt ein goldiger Junge für den Besuch dieser Ausstellung.

Auch auf der website der Westfallenhallen werden unter Daten&Fakten die Zielgruppe(n) der Ausstellung deutlich in folgender Reihenfolge genannt:

Modellbauer, Modellsammler, Modellbauinteressierte, Familien

Auch auf den Fotos zu den einzelnen Modellbaubereichen sind nur Männer und ihre Modellbauten zu sehen.

Frauen dürfen auf der Intermodellbau in Dortmund wohl nur als Modell zu existieren oder sollten die Frauen statt der Intermodellbau die nur wenige Wochen zuvor stattfindenden "Kreativa" besuchen?

Mir gefällt da die Werbung für das Königstreffen - äh- Treffen der Königskinder bzw. der Modulfamilie (neudeutsch "Patchwork-Familie") in Leipzig schon viel besser.

Zwar sind die Männer auf dem Plakat immer noch in der Überzahl - aber es scheint mir, dass der Modellbau hier die Frauen nicht aussschließt.

Wie seht ihr diese Werbung?

mfg

Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • intermodellbau-2012-flyer.jpg
  • Plakat-Leipzig-2012.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (21. März 2012, 20:25)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 22:11

Mein lieber Benno,

der Osten war schon immer familienfreundlich und die Frauen durften/mussten (mit)arbeiten! :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Mittwoch, 21. März 2012, 18:11

Ich halte nichts von der Geschlechterteilung, weder im Beruf noch im Hobby, jeder wie er / sie mag. Meine Frau hilft aktiv bei uns im Club, hat früher sogar mit mir Häusle gebaut, und ist jetzt immer noch an meinem Hobby interessiert, so unterscheidet sie die Loks nicht nur zwischen unten rot und oben schwarz. Es gibt genügend Frauen die ihren Männern das Hobby sogar madig machen. Wenn dann ein Messebetreiber die Frauen auch noch ausschließt, tja dann haben die Damen vieleicht recht. :S
Peter

Ähnliche Themen