Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:04

Kiss Br 86

Da bei KISS die BR 86 ausverkauft sind, findet man ja hin und wieder eine im "Verkaufsangebote" Internetteil.
Mich würde die Erfahrung der Forenteilnehmer interessieren, die die 2012er Serien besitzen/fahren.
Man könnte meinen, wenn die Loks von KISS ausverkauft sind, muss es ja viele Stolze BR 86er Besitzer geben, oder?
Da ich eine BR 86, Epoche IIIa, für meine Rhönbahn bräuchte, würde ich gerne einige hilfreiche Kommentare vor meinem Kauf lesen.
Vielen Dank an alle, die antworten.

Gruß

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 19:47

Erfahrungen Kiss BR 86 Serie 2011

Hallo Peter 24,
diese Lok (ÜK-Version) fuhr unmittelbar nach der Auslieferung bei "Ihrem" Stammtisch in der Knallhüttte, möglicherweise sogar direkt vor Ihrem Glas oder Teller, auf dem langen Kneipentisch an Ihnen vorbei. Meine Eindrücke und Erfahrungen: ein wunderschönes, filigranes Modell mit hervorragenden Lauf- und Dampfeigenschaften.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Roland Hesse

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:32

Kiss 86

Hallo !

Über die neue 86er ist hier ja schon ein wenig geschrieben worden . Ich erlaube mir mal die Einschätzung das es kaum Negatives zu berichten gab.

Nach meiner Erfahrung : Gelobt wird man nur selten , da es leichter ist zu..... bleibt nur ein Ergebnis : Die Lok ist wirklich gelungen - Herzlichen Glückwunsch an KISS !

Wer sich eine 86er zulegen möchte ist mit der Alten (für billiges Geld) auch gut beraten - Die Neuauflage ist aber -allein wegen der UMSTEUERUNG und div. anderer Detailverbesserungen natürlich vorzuziehen.

Grüße Roland

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:25

Kiss 86 2. Serie

Hallo

die Kiss 86 ÜK ist ein schönes Modell mit den Vollscheiben Vor und Nachläufern.

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Br. 86 Kiss 28.12.2011 003.JPG

5

Freitag, 24. Februar 2012, 09:52

Hallo,

es sind fast noch von jeder Variante Lokomotiven bei Kiss am Lager.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Freitag, 24. Februar 2012, 10:33

Hallo Rainer,

diese Aussage erstaunt mich jetzt aber sehr; ich hatte da bei einem Telefonat von Frau Grobauer eine ganz andere Auskunft erhalten...
Gruß
Ralph Müller

7

Donnerstag, 1. März 2012, 23:03

BR 86: Probleme beim Dampfen

Hallo 1er,
meine Kiss 86er (neue Serie) hat bei der heutigen ersten In-Betriebnahme folgendes Problem: sobald der Dampf zugeschaltet wird, kommt das Fahrgeräusch völlig außer Takt, es hört sich an wie ein Stolpern. Die Beleuchtung der Wagen wird sofort sehr dunkel, was für einen hohen Strombedarf spricht. Seit diesem Fahrversuch reagieren auch meine übrigen Loks nicht mehr richtig auf die Kommandos der Zentrale (leider vorerst noch 6021), manche fahren gar nicht mehr an.
Meine Frage: wie kann ich den Stromverbrauch des Dampferzeugers drosseln? Ist evtl. meine 6021 jetzt defekt? Das Problem mit den anderen Loks besteht auch fort, wenn die 86er nicht auf dem Gleis steht.

Danke für Vorschläge
Jürgen Hauber

ospizio

unregistriert

8

Donnerstag, 1. März 2012, 23:22

Hallo Jürgen,

Da hat wohl nicht nur die 86 geraucht,sondern auch die 6021.

Ist total überlastet für solch einen Versuch.

Gruss Wolfgang

9

Freitag, 2. März 2012, 09:16

Hallo Wolfgang,
meine anderen Loks (z.B. KM1) konnte ich bisher problemlos mit der 6021 dampfen lassen (es war immer nur eine Lok unterwegs). Auch der erste Fahrversuch mit der neuen Kiss 84er erfolgte
als Einzelfahrt. Traurige Tatsache: nichts geht mehr aktuell (mit keiner Lok). Ich hoffe nur, dass die Decoder noch heil sind. Mich würde auch interessieren was Rainer Herrmann dazu sagt.
Eigentlich kann laut ESU Gebrauchsanweisung die 6021 verwendet werden. Wenn dann die Zentrale abraucht, stimmt möglicherweise mit der Lok was nicht (z.B. extrem hohe Stromaufnahme
des Dampferzeugers).
Ich habe die System Control 7 von KM1 bestellt, so dass ich warten muss bis diese lieferbar ist, bevor ich wieder fahren kann.
Gruß
Jürgen Hauber

10

Freitag, 2. März 2012, 09:57

Hallo,

die 6021 geht normalerweise für eine Lok problemlos. Allerdings schafft sie oft kaum mehr wie 2,7-2,8 Ampere.
Eine Soundlok im Stand mit Geräusch und Licht kann gern schon 0,5 A verbrauchen, der Rauchentwickler bis zu 0,8 A zusätzlich.
Wenn dann bitte die Lok mal einzeln testen.
Was ich nicht verstehe ist das man mich das hier über das Forum fragen muss anstatt über die Emailadressen der Firma.

Grüße aus Qingdao, China, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

11

Freitag, 2. März 2012, 11:39

Hallo Herr Hauber,

eine Ferndiagnose ist nicht einfach. Im Moment sieht`s nach einem Defekt der 6021 aus.

Bitte aber erst mal noch etwas eingrenzen.

Läuft die neue 86 denn noch analog?
Das lässt sich mit einem starken Fahrtrafo gefahrlos testen und vielleicht erkennt man dann ja auch schon einiges.
Es könnte durchaus sein, dass die Lok beim Fahren durch irgendeine unglückliche Konstellation kurzzeitige (zB abhängig von der Radumdrehung) Kurzschlüsse verursacht, was die Endstufe der 6021 - besonders wenn sie wegen guter Auslastung schon warm bzw. heiss ist - garnicht mag und sich verabschiedet.

Und auch wenn es das nicht die Ursache wäre, dann lässt sich so ein Einzelfall mit Kiss sicherlich problemlos aus der Welt schaffen. Kostet halt leider Zeit und etwas Geduld.

Ansonsten, leihen Sie sich vielleicht doch noch in der Nachbarschaft irgendeine andere Digitalzentrale und prüfen die restlichen Loks einzeln auf einem Testgleis durch.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

12

Freitag, 2. März 2012, 18:49

Hallo Andreas Besthorn,
also mit Wechselstrom analog laufen alle Loks, Gleichstrom habe ich nicht, daher kann ich die 86er nicht testen. Die Märklinloks laufen auch digital, die Fahrzeuge der anderen Hersteller nicht. Ich denke (und hoffe), dass mit einer neuen intakten und leistungsfähigen Zentrale das Problem zu lösen ist, so dass ich erstmal die 86er nicht einschicken werde (obwohl sie "keinen Mucks" tut). Warum die Zentrale durchgebrannt ist, wird wohl nicht zu klären sein.
Gruß
Jürgen Hauber

13

Freitag, 2. März 2012, 19:07

Hallo Jürgen,

nach meiner Erfahrung reicht die 6021 für eine Lok mit Sound und Dampf und bei Überlastung (z.B. durch den Betrieb weiterer Loks) schält die einfach ab - ohne Schaden zu nehmen. Selbst wenn also die 86er einen Defekt hätte und übermäßig Strom zieht darf das der 6021 nichts tun. Hier könnte bei deiner 6021 vielleicht ein "Alterungsschaden" vorliegen?
@ all:

Muß Rainer Herrmann unbedingt recht geben, bei solchen Problemen sollte man erst mal den Hersteller direkt kontaktieren.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, daß die 6021 ein längst überholtes Produkt für Lokomotiven von vor 10 Jahren vorgesehen ist.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Freitag, 2. März 2012, 19:45

Hallo Herr Hauber,

warum soll denn die 86 nicht mit Wechselstrom laufen können ?
(Bitte mal in die esu Anleitung schauen)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

15

Freitag, 2. März 2012, 20:05

BR 86 Kiss, 6021 Märklin

Bezüglich der Tauglichkeit der 6021 nur soviel:
- ichfahre mit 6021, einem Märklin Booster und dem 7A-Booster von Uhlenbrock, verteilt auf drei eigene Stromkreise.
- Bei Überlast schaltet die 6021 einfach ab, kommt aber nur seltenst vor, 0bwohl ich auch Steigungen bis 5 % habe.
- Selbst die KM1 50 mit eingeschaltetem Dampf läuft unproblematisch in der steilsten Steigung, allerdings wird das Geräusch dann verzerrt.
- Dabei können auch ruhig andere Loks noch Geräusche von sich geben, oder zumindest ein weiteres Fahrzeug fahren.
K. G.

16

Samstag, 3. März 2012, 06:49

Hallo Andreas Besthorn,
dass die 86er analog nur mit Gleichstrom fährt steht so in der Anleitung.
Jürgen Hauber

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. März 2012, 07:58

Wechselstrombetrieb

Hallo,
unter 4.1.2 in der ESU-Loksound 3.5 Betriebsanleitung ist der Betrieb mit einem alten Märklin Wechselstromtrafo erklärt.
Scheint aber wegen dem Umschaltbefehl (Überspannung) etwas heikel zu sein, wenn die Lok nicht steht.
Das wäre für mich keine vernünftige Betriebssicherheit.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (3. März 2012, 08:24)


18

Samstag, 3. März 2012, 10:24

Hallo Herr Hauber,

danke für die Info. Das war mir neu, denn beim letzten Fahrtag hatte ich noch eine neue 86 mit dem Programmer ausgelesen und dort wie gewohnt unter Analogbetrieb das Kästchen "AC" deaktiviert.

Die Erklärung von Berthold ist plausibel und deutet darauf hin, dass sich esu hier einfach nur absichern will.

Wenn Sie aber die 86 mit bis zu 16 V AC zum Test versorgen, kann definitiv nichts passieren, denn die Digitalspannung ist ja auch nur eine Art Wechselstrom und hat sogar über 20 V.

Das Ergebnis wäre halt interessant gewesen, nachdem Ihre 86 nun mal schon hier im Forum ist ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Uwe Berndsen

unregistriert

19

Montag, 5. März 2012, 20:20

Br 86

Hallo Herr Hauber,

ich glaube nicht dass die 6021 einen Schaden genommen hat. Die Centrale ist elektronisch abgesichert und schaltet blitzschnell bei Überlastung oder Kurzschluß ab. Versuchen Sie es noch einmal mit einem "Reset" indem Sie die GO und STOP Tasen gleichzeitig für einige Sekunden gedrückt halten. Danach müssten Ihre Lok's eigentlich wieder funktionieren. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg.

MfG

Uwe Berndsen

20

Samstag, 28. April 2012, 14:08

Kiss BR 86 läuft wieder einwandfrei

Hallo 1er,
Nachdem ich vorgestern die System Control 7 von KM-1 (I-Box II) bekommen habe, kann ich berichten, dass nach dem Abrauchen meiner inzwischen entsorgten 6021 die Kiss BR 86 jetzt einwandfrei funktioniert. Ich denke die alte Zentrale war mit Dampf und Sound der neuen Spur1 Lok einfach überlastet. Probleme macht nur die Mä BR 218 (s. aktuelles Posting an anderer Stelle).
Jürgen Hauber