Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbedoes

unregistriert

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:23

Von H0 nach Königsspur

Hallo liebe Spur 1 Fans ,

Vor 3 Jahren habe ich, nach einer langen Zeit, mein H0 Hobby wieder in die Hand genommen. Neue Lokomotiven gekauft, aber die Detaillierung, insbesondere die von der Räder, hatte nach meiner Meinung nur wenig mit der Realität zu tun. Dann habe ich beschlossen, die Loks und Wagen mit Finescale Rädern auszustatten. Dann musste der Modellbahn angepasst werden, um Entgleisungen entgegenzuwirken. Anschließend bekam ich eine Auge für Details wie die Lokrahmen der Lokomotiven, und der Mangel an Details. Dieser Prozess schritt langsam fort. Die Wahl war endlich: Umstellung auf Marken wie MicroMetakit oder einem größeren Maßstab. Angesichts der Notwendigkeit, für meine erste Lesebrille, habe ich mich für das Letztere entschieden.

Mittlerweile bin ich am Rande meiner ersten Spur 1 Lok zu kaufen. Dies ist die 78 297, Kiss, im Vergleich zu was es gibt in h0, unvergleichlich schön. Die Lokomotive verfügt über NEM-Räder,aber vielleicht werde ich die Räder später in Pur-Profil umsetzen lassen..

Um in der Lage zu sein, mit der Lok zu fahren, suche ich ein Spur 1 Verein, was in den Niederlanden ein wenig schwerer zu finden ist, als in Deutschland. Bis zu diesem Zeitpunkt, aber auch für Probefahrten mit der Lok, werde ich zuerst ein paar Schienen auf dem Boden verlegen. Ich dachte an einen Oval mit einem Radius von 1550 mm, und frage mich ab welche Marke Schienen es hierfür empfiehlt. Meine Frage ist, welche Schienen lassen sich einfach verlegen, und können problemlos gelegentlich (de-) montiert werden?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (12. Februar 2012, 13:03)


2

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:49

Hallo Robbedoes.

welkom op het Forum.
ik zelf kom ook uit Nederland.
Zoals ik lees zoek je een club voor te rijden.
Deze zit er bij jou een in de buurt.
Je hebt het spoor 1 team Nederland.
Deze zitten in Voorburg.
En je hebt de Vrienden van 1 op 32.
Deze zitten ook in Voorburg.

Beide zijn nu wel met een verhuizing bezig.

Groeten Ernst.

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 16:27

Was hat Ernst geschrieben? Kleiner Übersetzungsservice:

Willkommen im Forum.
Ich selber komme aus den Niederlanden.
Wie ich lese, suchst du einen Verein, um zu fahren.
Dieser ist bei dir in der Nähe.
Du hast das "Spur-1-Team Niederlande".
Die sitzen in Voorburg.
Und du hast die "Freunde von 1 zu 32".
Die sitzen auch in Voorburg.

Beide sind im Moment aber mit einem Umzug beschäftigt.

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:29

Hallo Robbedoes ,

Willkommen bei der Spur 1,im Forum und vielleicht bald bei den 1 Pur-Fahrern.

Bei der Suche nach einem Verein in Deiner Nähe hat dir ja Ernst schon geholfen.
Was die Schienen angeht,so würde ich Dir einen Kreis oder Oval mit Gleisen von Märklin vorschlagen.
Sind günstig,einfach auf und abzubauen und es gibt sie in Deinem Radiuswunsch.
Ganz besonders gefiel mir Deine Bemerkung,dass Du vielleicht mal zum 1Pur-Lager wechseln willst.
Wir freuen über jeden, der diesen Schritt wagt.

Gruss Wolfgang

5

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:52

Gleisempfehlung

Hallo und herzlich Willkommen bei der Königsspur!

Wenn Du einen Radius von 1550 mm ausgewählt hast, bist Du bei Märklin Neusilber-Gleisen richtig!

Diese Gleise aus dem Ex-Hübner-Programm sind mit seht guten Gleisverbindern versehen und lassen sich auch mit Gleisen anderer Hersteller verbinden.
Abzuraten ist vom Märklin Gleismaterial aus Stahl.

Einziger Nachteil ist, dass es bei den Weichen nur 1395 mm Radius oder 2320mm Radius gibt, wobei man mit dem Radius von 1395 auch bereits gut bedient ist. Bei einem zweigleisigen Paralleloval wäre dann der Innenkreis 1395 mm, der Außenkreis 1550 mm Radius .

Beim 1395er Radius gibt es auch Bogenweichen und DKW, sowie Dreiwegweichen.

Alternativ zu Märklin gibt es derzeit msm, aber auch nur mir 2320mm Radius, Ankündigungen von km-1 und Weichen/Gleismaterial von Hegob, welches alles auch im Prinzip kompatibel zum Märklin-Material ist.

Letzenendes ist es eine Frage des verfügbaren Platzes und des Anlagenthemas, welche Radien man verwendet.

Wer Schraubenkupplung fahren will, sollte 2320 mm nicht unterschreiten, zumindest nicht bei Loks mit so großen Überhängen wie bei der BR 78.

Grüße

Diesel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:08

Auch vom Niederrhein ein Herzliches Willkommen ins Nachbarland.
1pur und Märklingleis passen aber irgendwie nicht zusammen. Wenn es denn kein Selbstbau sein soll, dann doch wenigstens MSM oder km1.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Robbedoes

unregistriert

7

Mittwoch, 28. März 2012, 00:32

Hallo 1er,

Danke für alle Tipps!

Ich habe für Märklin Gleise gewählt. Am vergangenen Sonntag zum ersten Mal mit meinem Kiss br78 auf Schienen gefahren. Meine allererste Spur 1 Lokomotive! Die Lok fährt sehr gut. Der Sound war für mich etwas enttäuschend und erfordert ein wenig Phantasie.

Die Räder sind echte Pizza-schneider, verglichen mit der Detaillierung der Lok fallen die Räder ja wirklich auf. Optisch ist PUR sicher ein Muss, aber mit einer ovalen Bahn lose auf dem Boden, wage ich mich jetzt noch nicht daran.

Grüsse aus Leiden,
Robbedoes

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2012, 09:55

Hallo Robbedoes,
also bei gut verlegten Schienen kann man auch unter NEM die Spurkränze abdrehen (lassen). Da gehen durchaus 1,4mm Spurkranzhöhe.
Pur wäre schon eine andere Baustelle, da müssen dann neue Radreifen drauf und dann wäre auch Schienenmaterial von Hoserträger angesagt.
Wichtig ist zu wissen, das die bekannten Formate NEM , Finescale, Pur verschiedene Weichen brauchen, weil die Radlenker mit den verschiedenen Radsatzinnenmaßen kompatibel sein müssen.

Finanziell gesehen bedeutet 1Pur immer Umbau mit anderen Radreifen, bei Wagons Radsatztausch. Für Finescale kann man bei manchen Herstellern schon gleich so ordern.
MfG. Berthold

9

Mittwoch, 28. März 2012, 18:06

Hallo Robbedoes,

Die websites von die clubs in die Niederlande sind: www.mbsnederland.nl (ernst Jorissen) und www.vriendenvanspoor1op32.nl
Samstag sind auch enige Leute auf den Borse in Houten.

Willkommen im Forum und recht Herzlichen Grusse aus Dieren(NL).

Ähnliche Themen