Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:54

Kurzschluß nach Dekodereinbau - Hilfe!

Hallo Digital-Fachleute,

da ich diese Woche noch Urlaub habe, nutze ich die freie Zeit, um meine Märklin Schnellzugwagen umzubauen. Zuerst kommt ein Funktionsdekoder rein und anschliessend Personen, Werbung, Vorhänge usw. (dazu später mal ein paar Bilder).

Nun habe ich günstig 4 Uhlenbrock Dekoder erworben, Nr. 76 900, die 4 Funktionsausgänge haben und Motorola sowie DCC verstehen. Meine Zentrale ist die 6021 von Märklin.

Am 1.Klasse Schnellzugwagen habe ich auf der Platine wie vorgegeben die Brücken durchtrennt und den Dekoder angeschlossen. Anschliessend gibts beim Funktionstest nur ein kurzes Summen und die Zentrale schaltet mit Kurzschluß ab... ;(
Anbei ein Foto, wie ich den Dekoder montiert habe, wobei die 2 weißen Kabel F1 und F2 sind (ich möchte die Abteile und den Gang jeweils komplett schalten und nicht wie bei Märklin angedacht Gang links/recht, Abteile links/rechts mit F1 bis F4).
Wo ist da mein Denkfehler bzw Anschlußfehler? Ich bin ziemlich ratlos und genervt da Löten und Digitaltechnik nicht gerade meine Stärken sind :(

Danke für Eure Hilfe!


Viele Grüße


Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • Uhlenbrock 76900.jpg

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:24

RE: Kurzschluß nach Dekodereinbau - Hilfe!

hallo

der schwarze gehört vor dem grauen wenn das die plus leitung ist

auf dem bild liegt der rote draht übers lötpat

anschlussbelegung von der einspeisung aus

plus, dann kommen die 4 schaltfunktionen der letzte wo jetzt der schwarze drauf ist wird nicht benötigt


gruss heinz

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:55

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis! Ich habe das schwarze Kabel gerade umgelötet - jetzt ist der Kurzschluß weg. :D

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres interessantes Phänomen. Es geht nur die Beleuchtung in den Abteilen an, der Gang bleibt dunkel und Ein/Aus Schalten geht über die "Licht-Funktion" und nicht wie erwartet mit F1 oder F2 ?(

So langsam taste ich mich an die Lösung ran...


Viele Grüße


Martin

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:17

hallo martin

vielleicht hat der decoder bei den 4 pads folgene belegung

licht vorne, licht hinten, f1, f2

so sind viele funktionsdecoder geschaltet

gruss heinz

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:59

Hallo Martin,

wenn der Decoder noch in der Werkseinstellung sich befindet dann ist die Ausgangsschaltung so wie von Heinz beschrieben.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du die grauen Kabel an A1und A2 angeschlossen und diese werden bei Werkseinstellung über "Licht-Funktion" geschaltet. So wie ich das sehe wirst du noch die zwei Lötpunkte zwischen den grauen Kabeln anschließen müssen damit auch der Gang geht.
Wenn alles mit der Bedienung einer Funktionstaste angehen soll dann musst du z.B. für F1 die CV 36,38, 40 und 42 auf 1 setzen(dann werden alle Ausgänge mit F1 eingeschaltet).
Fals bei den Decodern keine Bedienungsanleitung dabei war dann lade sie dir doch mal von der Uhlenbrock-Homepage herunter.

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:31

Hallo Heinz, Hallo Tobias,

Danke für die Hilfestellung!
Ich werde mich morgen dran machen und die Kabel auf F1 und F2 umlöten, so wie ich es eigentlich geplant hatte.


Viele Grüße


Martin


Nachtrag, Umlöten hat geklappt, jetzt geht das Licht für alle Abteile mit F1 an und der komplette Gang mit F2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (9. Januar 2008, 10:59)