Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:13

Donnerbüchsen Beleuchtung!?

Hallo zusammen,

gibt es bessere Vorschläge für die Beleuchtungder Donnerbüchsne von Hübne?

Bei mir sollen die Dampfsonderzüge demnächst auch bei "Nachtbetreib" eingesetzt werden.
Nun stelle ich aber fest, dass die eigentlich durchdachte Hübner-Beleuchtung der Donnerbüchsen nicht! flackerfrei ist!

Liegt es an den Radschleifern, der Kontaktbrücke zum Wagenkasten oder oder??

Wer hat Erfahrungen und/oder Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sonderzug3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (6. Januar 2008, 12:14)


2

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:22

RE: Donnerbüchsen Beleuchtung!?

Hallo Rüdiger,

die beste Lösung ist wohl die "Zugsammelschiene", also eine durchgehende Leitung durch den Zug an den alle Stromabnahmer und Verbraucher angeschlossen werden. Die Schaltung dafür findest Du auf der Seite der Mannheimer S1-Freunde. Ich habe das bei mir auch von dort übernommen und es funktioniert bestens. Da Personenzüge ja nicht so oft getrennt werden ist die Herstellung der Steckverbindung ja auch kein wirkliches Problem.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:05

RE: Donnerbüchsen Beleuchtung!?

Hallo zusammen

warum benuzt man eigentlich keinen Energiespeicher (Kondensator) in jedem Wagen?
Bei kurzen stromlosen Abschnitten hält der Kondensator weiter die Beleuchtung flackerfrei in Gang.
Der benötigte Gleichstrom würde durch einen Gleichrichter bereitgestellt.
Eine kleine Platine die beide Bausteine trägt dürfte eigentlich nur €3.- pro Wagen kosten.
Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (6. Januar 2008, 13:07)


4

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:52

Beluchtung mit Energiespeicher

Hallo, solch einen Energiespeicher verwenden wir bei unsere LED Innenbeleuchtung für die Abteil- und Umbauwagen.Allerdings sind diese nur ohne Umbau und die genannten Wagen zu verwenden.Für die Donnerbüchsen müsste vermutlich die Länge angepasst werden.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de