Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:32

RE: Fahreigenschaften

Hallo Gemeinde

Meine Eingangs erläuterten Probleme hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit und der Beleuchtung scheint an der Hauptplatine der Class 66 zu liegen, da sich auch im Analogbetrieb die gleichen Symtome zeigen.

Nun meine ich mich zu erinnern, das einige auch andere Decoder eingebaut haben als ein ESU.

Frage: Hat jemand so eine Platine übrig und würde diese an mir abgeben? Natürlich gegen Bezahlung.

Gruß
Erwin Scholzen

22

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:13

RE: Fahreigenschaften

Hallo Herr Scholzen,
bei den ESU- Umbausatz bleibt die Platine leider Bestandteil der Elektronik.
Wenn dann müsste der Umbauer alles "rausgeschmissen" haben, das werden aber die wenigsten tun...
Waum bringen Sie die Lok nicht zurück zum Händler, als Garantiefall?
Eine Ersatzbeschaffung als E- Teil wird bestimmt mit mind. 50,- Euro zu Buche schlagen, bei entsprechender Lieferzeit.....

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

23

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:07

RE: Fahreigenschaften

Hallo Herr Herrmann

Sie haben recht, das wäre der normale Weg. Aber, wie es halt so ist, man geht wie gewohnt davon aus, dass die Lok funktioniert.

Ich habe die Lok in Dortmund auf der Modellbau bei einem Händler aus Mühlheim gekauft Da die Lok auf Spur 1 Gleisen wegen der Spurkränze nicht läuft und auch keinen Decoder besaß (ich fahre nur digital) habe ich sie auch nicht ausprobiert, in der Hoffnung, mit dem ESU wird es schon klappen.
Also habe ich die Lok schon einmal gesupert und inzwischen auch mit neuen Rädern ausgestattet. Das ich die Lok in diesem Zustand nicht gerne einsende, ist glaube ich verständlich. Also möchte ich es erst mal auf diesem Wege versuchen.

Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Gruß Erwin Scholzen

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:21

Hallo Herr Scholzen,
ich habe 2 Class 66 und festgestellt, daß sie mit meiner Intellibox nicht die Höstgeschwindigkeit erreichen. Ich vermute, der Lokfahrstrom ist zu groß und die Spannung bricht im Betrieb ein, dadurch schafft meine EWS nur ca. 65km/h -- vorher bei Betrieb mit Booster fuhr sie schneller.
Aber so ein Esu Decoder muss nun bei mir leider her, mit 2x 77500 Uhlenbrock ist es nicht das Wahre.
Auf der Metallschiene der Lok ist ein Spannungsbegrenzer verbaut, wer weiß , was der da noch herunterregelt....
Vom Einbau der Digitrax Decoder rate ich ab, bekomme keine vernünftigen Resultate beim Abfahren hin, nur ohne Lastregelung.
Am Rande interessant : die deutsche und die englische Version haben verschiedene Lichtbilder, die englische hat zusätzlich 2 kleine weisse Led`s jeweils in Fahrtrichtung rechts aussen in Betrieb, während der rechte Rundscheinwerfer aus ist.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

25

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:00

Hallo Dieselmani

Vielen Dank für Ihren aufschlussreichen Bericht! Dann scheint es ein Problem der Spannungsversorgung zu sein.

Habe mir noch einmal die Betriebsanleitung durchgelesen und festgestellt, dass die Lok mit bis zu 22 Volt betrieben werden kann. Da fehlen natürlich ganze 6 Volt.

Habe heute wegen der fehlerhaften Beleuchtung mit Herrn Hoffmann vom Bachmann Kundendienst gesprochen und mein Problem geschildert. Ein Herr Hoffmann hatte da ein sehr freundliches offenes Ohr. Ich brauche die Lok nicht einschicken, sondern ich bekomme eine neue Platine zugesendet. =) Kann aber leider 4-6 Wochen dauern.

Gruß Erwin Scholzen

ospizio

unregistriert

26

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 09:47

Fahrspannung&Decoder

Hallo Erwin Scholzen und Dieselmani,

Zur Fahrspannung wäre anzumerken,dass für solche Loks natürlich die Zimozentralen sehr geeignet wären,da sie bis zu 24 Volt und bis zu 8 Ampere Leistung erbringen und dies regelbar!!!
Ich hab soe eine Zentrale,aber leider keine so schöne Lok.
Das Decoderrproblem,welches Mani angesprochen hat liesse sich statt 2 Uhlenbrock 77500&Sound auch einfacher mit einem Zimo MX 69... oder MX 690...lösen.
Der MX 69 ohne Sound und der MX 690 mit Sound können bis % Ampere Leistung erbringen.
Sind also nur unwesentlich teurer als die ESU oder Uhlenbrocklösung.
Siehe:http://www.zimo.at/
I
Gruss Wolfgang

27

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:12

RE: Fahrspannung&Decoder

Hallo Wolfgang

Danke für die Empfehlung. Seit ich auch im Besitz einer BR 65 von KM 1 bin, habe ich festgestellt, dass die Intellibox doch schnell an Ihre Leistungsgrenzen stößt. Seither schlage ich mich mit dem Gedanken herum, in eine leistungsfähigere Steuereinheit zu investieren. Aber das will gut überlegt sein.

Schaun wir mal, wie unser Kaiser schon sagte.

Gruß Erwin

ospizio

unregistriert

28

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:39

RE: Fahrspannung&Decoder

Hallo Erwin Scholzen,

Da ja eine Intellibox vorhanden ist,wäre noch eine Lösung ein Booster.. 3 oder 6 A
Dann würde auf jeden Fall die Stromstärke ausreichen und eventuell die Spannung am Gleis durch die grössere Stromabnahme nicht so absinken.

Natürlich hat die Intellibox nur einen 16 Volt Wechselspannungseingang gegeüber der Zimo mit 24 Volt sind ja 8 Volt unterschied.

Für mich war die Anschaffung der Zimozentrale keine grosse Überlegung,weil ich nur eine RocoMultimaus mit 50 VA hatte.

Wenn ich aber die ganzen Komponenten (IB-Trafo -Booster-Trafo )in Verhältnis setzte bin ich bei Zimo nur unwesentlich teurer..

Gruss Wolfgang

Peter Sense

unregistriert

29

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:54

RE: Fahrspannung&Decoder

Hallo Zimo hat Einsteiger - Sets die selbst zusammengestellt werden können auch mit Funk ja etwas teurer aber für eine langes Leben dank immer wieder neuer Update`s.Einfach mal Kontakt mit dem Moselteam aufnehmen, die fahren schon Jahre mit Zimo ohne Probleme.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:39

Esu Umbausatz Class 66 Dekoder

Hallo,
nun ist bei mir auch der erste Esu Umbaudekoder eingetroffen.
Da muss ich doch glatt meine Lok Lichtseitig wieder zurückbauen.
Die Anleitung ist schon reichlich kurzatmig, beim Kauf von Standartdekodern von Esu ist wenigsten ein Teil der Cv vermerkt.
Weiss jemand , ob die Esu Liste V3.5 für diesen Dekoder zutrifft -- wäre die gleiche wie bei den Hübner Köf Dekodern.
Denn die Adresse möchte ich schon 4 stellig haben, und einen Schaffnerpfiff braucht diese Lok nun wirklich nicht. Den Rauchgenerator könnte man per Relais über eine Funktionstaste zuschalten, ebenso das Kabinenlicht.....
Gruss mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (15. Oktober 2008, 16:40)


31

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:08

RE: Esu Umbausatz Class 66 Dekoder

Hallo Dieselmani

Du hast eine PN.

Gruß Erwin

32

Samstag, 8. November 2008, 22:57

Hallo,

ich habe mir auf dem Bachmann Stand während der Kölner Messe die HGK Lok endlich in Ruhe ansehen und anhören können. Die Lok ist wirklich klasse und wenn ich meine Finanzministerin überzeugt bekomme kurzfristig das MoBa Budget zu erhöhen, werde ich sie mir recht bald zulegen :)
Was mir allerdings leichte Kopschmerzen bereitet ist zum einen dass ich die Lok für den 1020er Radius umbauen (lassen) müsste, sowie neue Radsätze anschaffen oder die vorhandenen abdrehen lasse.
Was muss konkret an der Lok gemacht werden damit sie den 1020er Radius schafft? Wer könnte mir Bezugsquellen für neue Radsätze nennen bzw wer könnte mir die vorhandenen bearbeiten, sobald ich die Lok hätte?
In einem älteren Beitrag hier im Forum hatte T. Dreinert berichtet dass er neue Radstze herstellt, aber die sind wohl mittlerweile "ausverkauft" und in den USA wollte ich sie auch nicht bestellen (wurde hier im Forum auch schon drüber geschrieben).
Danke für Eure Hinweise!


Viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (8. November 2008, 22:58)


33

Samstag, 8. November 2008, 23:43

Hallo Martin

Räder die im Durchmesser etwas kleiner sind und die Lok ein wenig tiefer legen bietet doch der Peter Neumann noch an.

Siehe hier:Class 66 Räder

Ich denke man braucht nur am Lokrahmen und an den Antriebsblöcken ein wenig abfräsen damit diese weiter einschlagen können.

Gruß
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungHPIM3461.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (9. November 2008, 00:12)


34

Sonntag, 9. November 2008, 19:58

Hallo,

Danke für den Hinweis!
Wenn nur die Räder getauscht werden, welches Werkzeug brauche ich dann um die alten Räder von der Achse zu bekommen und die neuen wieder drauf zu drücken? Ich bin immer von einem Kompletttausch inklusive Achse ausgegangen...
Was genau muss am Rahmen/Antrieb gefräst werden, damit die Lok den 1020er Radius schafft?
Nochmal Danke Eure Hilfe!

Viele Grüße


Martin

35

Sonntag, 9. November 2008, 20:16

Für den Rädertausch brauchst du nur einen oder zwei Kreuzschraubendreher verschiedener Größe. Die Räder gehen ganz leicht von und auf die Achse(Konisch).

An den Antriebsblöcken müßten so wie ich das sehe nur die Ecken abgerundet und am Lokrahmen von innen eine Niesche gefräst werden. Das geht aber da alles Kunstoff ist mit einem Dremel/Proxxon oder NONAME mit Fräseraufsatz. Die Fräsarbeiten sind von aussen nicht sichtbar. Ansonnsten gibt es hier im Forum in einem Beitrag einen Link zum Tieferlegen des fahrwerks in dem auch der R1020 angesprochen wird.
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • Antriebsblock.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (9. November 2008, 20:17)


36

Sonntag, 9. November 2008, 20:38

Perfekt - vielen Dank! Das sollte selbst ich hinkriegen :D

37

Sonntag, 9. November 2008, 20:45

Gerne!

Hier noch ein Bild das den Unterschied zwischen den alten und den neuen Radsätzen zeigt.

Übrigens: Falls du deine Frau Finanzministerin nicht so richtig überzeugen kannst, komm ich an einem Wochenende gerne mal rumm und bringe meine 66er mit.
»BR 53 0001« hat folgendes Bild angehängt:
  • HPIM3465.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (9. November 2008, 20:48)


38

Donnerstag, 27. November 2008, 20:33

Hallo,

nun ist auch bei mir eine Class 66 ins heimatliche Bw verlegt worden. Wow, schon eine ziemlich imposante Erscheinung. Und Dank vorherigen Beiträgen habe ich sie auch recht günstig bei RD Hobby bekommen (Link auf der 1. Seite in diesem Beitrag). Die Austauschräder und das Soundmodul habe ich auch frisch bestellt, so dass ich nun weiss was ich in meinem Weihnachtsurlaub zu tun habe :D

Eine Frage habe ich allerdings noch an die Besitzer der HGK Lok bzgl des Rauchgenerators. Ist der irgendwie synchronisiert oder qualmt der einfach drauf los? Und wenn ja wie stark? In der Bedienungsanleitung kann man auf einer Zeichnung einen Ventilator erkennen, aber leider wird kein Wort darüber verloren wie die genaue Funktionsweise ist. Und da ich alles erst nach dem Umbau ausprobieren kann, hoffe ich Ihr könnt mir helfen um meine Vorfreude zu steigern. Vielleicht sogar mit einem Foto oder einer Video Sequenz?

Danke und viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (27. November 2008, 20:37)


39

Freitag, 28. November 2008, 11:24

Original von Martin Brunke

Hallo,
Eine Frage habe ich allerdings noch an die Besitzer der HGK Lok bzgl des Rauchgenerators. Ist der irgendwie synchronisiert oder qualmt der einfach drauf los? Und wenn ja wie stark? In der Bedienungsanleitung kann man auf einer Zeichnung einen Ventilator erkennen, aber leider wird kein Wort darüber verloren wie die genaue Funktionsweise ist. Und da ich alles erst nach dem Umbau ausprobieren kann, hoffe ich Ihr könnt mir helfen um meine Vorfreude zu steigern. Vielleicht sogar mit einem Foto oder einer Video Sequenz?

Moin,

Ich hab die Lok nicht, aber den Raucher ...

Der Aristoraucher sieht so aus,



Smoke

Bie Dietz gibt es einen modifizierten Aristoraucher mit dem lastabhängiger Rauch simuliert werden kann.
Er hat also das Heizelement und den Lüfter entkoppelt und sind somit getrennt ansteuerbar, original ist das parallel geschaltet.

http://www.d-i-e-t-z.de/3_3/dampfs.htm

Leider aber nur in Verbindung Susi-Schnittstelle / Zimodecoder.
Durch Veränderungen einiger CV's kann man ordentlich die Bude vollqualmen :D
Der Raucher hat einen Trockenlaufschutz, schaltet einfach ab.
Mit ESU kenn ich mich nicht aus.
Es gibt einige Hilfsschaltungen die unterschiedliche Spannungen an den Raucher abgeben können, es steht einiges darüber im GB-Forum.

Massoth hat auch einen gepulsten Verdampfer ohne Susi.

Massoth

Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (28. November 2008, 11:28)