Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten

unregistriert

1

Freitag, 12. Mai 2006, 17:11

Hosenträger Weichen

Hallo Forum
Hat von euch schon mal Einfachweichen von Hosenträger gebaut. Ich finde die Weichen auf den bisher gesehenen Fotos gar nicht mal so schlecht. Welche Bausatzweichen sind betriebssicher und optisch ansprechend( Müssen nicht vom Hosenträger sein)

Danke für eure Tipps
Gruss
Karsten

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

2

Samstag, 13. Mai 2006, 01:58

Re: Hosenträger Weichen

Hallo,
Habe letztes Jahr in Heilbronn die Weichen von Hosenträger ausführlich in Augenschein genommen.
Als Gleisbaufachmann im Masstab 1:1 muss ich sagen,dass der Ausdruck >gar nicht mal so schlecht Vielmehr würde ich sagen,dass es Hosenträger gelungen ist, das Preis-Leistungsverhältnis optimal zu erreichen.
Den Spruch>>Nur das Orginal ist grösser>>kann voll auf die Weichen und Weichenbausätze von Hosenträger angewandt werden.
Natürlich hat so eine Weiche seinen Preis.Aber der ist meiner Meinung nach voll gerechtfertigt.
Ein schönes Modell(egal ob ein Serien oder Kleinserienmodell)kommt erst richtig zur Geltung auf dem richtigen Gleis.
Andere Anbieter wären da noch Hegob,Hübner,Proform.
Gruss Wolfgang

Rüdiger

unregistriert

3

Samstag, 13. Mai 2006, 02:12

Re: Hosenträger Weichen

Hallo,
im neuen Spur-1-Schienenprogramm der Tuttlinger Firma Hübner ist eine interessante Hosenträger-Lösung enthalten.
Mal bei
http://www.huebner-modellbahn.de/
hereinschauen.

Karsten

unregistriert

4

Samstag, 13. Mai 2006, 13:32

Re: Hosenträger Weichen

Hallo Wolfgang
Würdest du die Weichen als Betriebssicher bezeichnen? Dei Fotos auf der Website sind ja sehr viel versprechend, aber ich will ja darauf fahren. Darum geht es mir im speziellen.

Danke für die Antwort
Gruss
Karsten

Wolfgang Flinsbach

unregistriert

5

Sonntag, 14. Mai 2006, 01:43

Re: Hosenträger Weichen

Hallo Karsten,
Ich halte die Hosenträgerweichen für Betriebssicher.
Allerdings muss beim Zusammenbauen des vorgefertigten Bausatzes natürlich die Bauanleitung eingehalten werden.Ist wie im Weichenbau für das Vorbild.Jede Abweichung von den Massen bringt Störungen.
Falls du noch fragen hast hier ist die Adresse von Hosentäger:
http://www.hosentraeger-spur1.de/news/news.php
Eberhard Dreyer wird dir gerne Auskunft auf deine Fragen geben.
Er wird aber bestimmt auch am Spur 1 Treffen in Sinsheim dasei,wo du seine Weichen in Wirklichkeit sehen kannst.
Gruss Wolfgang