Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Holl

unregistriert

1

Donnerstag, 20. April 2006, 23:47

Hosenträger, Peddinghaus, Plus / Nachlese Dortmund



Hallo Modellbahnfreunde
nach einigen stressigen Tagen komme ich dazu, eine Nachlese von Dortmund zu schreiben. Das hätte ja inzwischen auch wer anders machen können...
Für mich die wichtigste Neuheit waren die ersten Muster des neuen Gleises von Eddy Dreyer (Hosenträger). Das S 49 wirkt sehr schön zierlich. Eine Augenweide sind die neuen Schienenstühlchen, die es für Weichen (u.a. gerade), für die Strecke (mit Nachbildung der Keilplatte zur leichten Neigung der Schiene) und endlich auch für die Doppelschwelle am Schienenstoss gibt. Für Hübner- und Märklinachsen ist ein kurzer Feilstrich über die inneren Schraubenköpfe nötig. Für Muschalek, Dingler und Finescale (natürlich auch Hübner-Finescale) passen die Schienenstühle optimal.
Ich habe gehört, dass sich einige Grüppchen schon heftig Gedanken machen, ob sie das Gleis nun für Finescale oder 1:32(pur) nehmen sollen...
Bei den nun wieder vermehrt ansetztenden Modul-Diskussionen sollte man wirklich überlegen, ob wir das nicht im Rahmen von Fremo angehen wollen. Das Jubiläumstreffen im Herbst in Ahlsfeld könnte dafür einen passenden Rahmen darstellen. Die Modulnorm von Fremo0 könnte ein Ausgangspunkt sein.

Bei den Modellbahnern kaum beachtet startete Ernst Peddinghaus ein neues Geschäftsfeld: Er bietet Decals ab einer Auflage von einem Stück an. Weiss, gold und silber sind möglich und er übernimmt auch die Erstellung der Vorlage zu einen Pauschalpreis von Euro 10,- für ein kleines Decalfeld, das aus der Erinnerung etwa 15 x 5 cm gross war, vielleicht auch noch etwas breiter.
Die Webseite ist noch im Aufbau. Die Muster waren wirklich überzeugend. Foto + Basismasse reichen schon als Vorlage. Wielange der Preis gehalten werden kann ist mir unklar. Die ausgestellten Beispiele waren doch recht aufwändig in der Gestaltung. Eine optimale Anwendung wären sicherlich Umbeschriftungen von separaten Anschriftenfelder wie bei Tankwagen oder Behältertragwagen. Da könnte das Decal über die gesamte Fläche des Schildes gehen. Dann gibt es keine Probleme mit dem Rand. Sonst hilft meist glänzender Klarlack unter und über dem Decal.
Die zur Messe noch vermissten Bierflaschen und Bierkisten sind nun lieferbar.

Viele Grüsse aus dem endlich frühlingshaften München

Klaus Holl

Axel Denker

unregistriert

2

Freitag, 21. April 2006, 11:15

Re: Hosenträger, Peddinghaus, Plus / Nachlese Dortmund

Moin Klaus,

vielen Dank für deinen Bericht von Dortmund!!!!

In Alsfeld wird es keine Spur-1 Truppe geben, weil die Hallen mehr als voll sind. Aber es wird mit Sicherheit bald ein oder 2 Gruppen im Fremo geben.
Die Fühler sind schon ausgestreckt...schauen wir mal.

Beste Grüße aus Bremen

Axel

Lokführer-Lukas

unregistriert

3

Dienstag, 25. April 2006, 11:46

Re: Hosenträger, Peddinghaus, Plus / Nachlese Dortmund



Hallo Herr Holl

vielen Dank für Ihren Messebericht. Gestatten Sie mir anzumerken, das auch ich Neuheiten anbieten kann, die ich allerdings nicht in Dortmund vorgestellt habe. Neu sind bei mir zB 2 neue Lokschuppen in Ziegelbauweise, die Modelle "Wirbenz" und "Altenplos". Ein dritter kommt nächsten Monat hinzu. Die Lokschuppen sind in verschiedenen Grössen lieferbar, von 53cm bis 105cm lang und je nach Grösse bis zu 15 Kilo schwer. Die Preise beginnen bei 150.-.

Freundlichen Gruss vom "Lokführer"
H Zeisler