Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:42

Lampen BR 91

Hallo,

ich bin hier bestimmt falsch in der Digitalsparte , aber ich wußte nicht wo ich sonst meine Frage stellen sollte.
Wer kann mir sagen was Märklin für Lämpchen verwendet, speziell in der BR91?
Erkennen kan man da nix, geschweige die Lampen öffnen.
Sind dort LED's verbaut? Wie werden diese bei defekt gewechselt?

Danke für Eure Hilfe, Erich

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:15

RE: Lampen BR 91

Hallo Erich,

in meiner sind zwei gelbe LED verbaut. Diese sitzen auf einer Platine und werden nach Abnehmen des Gehäuses zugänglich.
Vermutlich als Bauteil im Elektronikhandel erhältlich.

Gruß
Hubertus

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:45

RE: Lampen BR 91

Ich nehme an, es geht um die Dampflok BR T 9'3 bzw. 91.3?

Die Lampenfassungen können einfach nach oben abgezogen werden.

Es sind LED in diesen Fassungen, die ausgelötet werden müssen.

Gehen Sie einfach auf die Märklin Home. Dort finden Sie im Service Bereich die Ersatzteil-Liste und die Explosionszeichnung der Modelle. Die Bestellnummer und Epchenausführung ist in diesem Falle egal, weil es nur unterschiedliche Decodertypen in den Loks gibt, aber der Aufbau ansonsten identisch ist.

Grüsse

Diesel

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:45

Hallo Hubertus,

hm, ich Idio........, einfach nach oben abziehen, klar!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

viele Grüße Erich

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:46

RE: Lampen BR 91

Hallo Erich,

bei der 91er kann man die Lampengehäuse nach oben abziehen - jedenfalls die großen Länderbahnlampen - einfach mal vorsichtig versuchen. Dann kommen die gelben LED zum Vorschein.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 10:55

RE: Lampen BR 91

Hallo Erich,
auch in meiner 91er sind gelbe LEDs verbaut.
Diese gehen eigendlich nicht kapput.

Das Gehäuse kann man nach oben abziehen, aber die Platine ist anders verbaut, diese müßte bei Defekt ausgebaut und neue LED eingelötet werden, wenn diese kaputt wären .

Wie stellt sich denn der Fehler dar? Leuchten beide LED nicht mehr ?
Vorne und Hinten ?

Ursache kann auch Kabelkurzschluß (Gehäuse leitet zu den Schienen einseitig), Dekoderproblem usw. sein .

Da müßten die Komponenten einzeln getestet werden, zuerst die LEDs,
Platine ausbauen, vom Decoder trennen und mit Gleichstrom (16-18V) auf die Anschlußkabel der Platine die LEDs testen, das geht, weil die Vorwiderstände auf der Platine sind. Eventuell umpolen.

Also alles nicht so einfach, ohne Messmittel und jegliche Erfahrung mit elektronischen Bauteilen würde ich das vom Fachmann machen lassen.

Falls Sie die erforderliche Erfahrung haben, man könnte dann auch gleich neue warmweiße 3mm LEDs einlöten, allerdings sind dann auch andere Vorwiderstände erforderlich, da die Flußspannung dann bei ca.
3-3,2 V liegt gegenüber ca. 2,2 Volt mit gelben. Aber das wirklich nur mit Erfahrung (Sind die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet usw..)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (6. Dezember 2007, 11:10)


7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:53

VORSICHT MIT DEN 16-18 VOLT!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lichtausgang des Märklindecoders nur ca. 2,xx Volt hat, deshalb bekommt man Probleme, wenn man zB warmweiße LEDs einbauen möchte, da die Minimum 3 Volt benötigen!
Wer jetzt mit 16 Volt prüfen möchte, kann sich auch gleich neue LEDs besorgen und das Testen sparen.
Der Decoder der T9.3/ BR91 ist speziell für diesen Loktyp entwickelt worden, es ist nicht der Standartdecoder.
Gelbe LEDs der Lok habe ich noch über, meine fährt mit ESUSound und weißen LEDs, Adresse an meine emailadresse, geht kostenfrei raus.
Viel Erfolg Euch allen!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Anders Grassman

unregistriert

8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:12

Gibt es kleine "warmweiße" LEDs von Conrad zu bekommen? (Der größte Fachgechäft liefert nicht diese Tüp mehr:-(

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:43

Hallo Erich,

nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel... :D

Der Hinweis mit den Explosionszeichnungen ist hilfreich. Hab die mir alle ausgedruckt und unter mein Fahrpult gelegt. Wenn ich baue/bei Problemen sind die schnellstens präsent.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Hubertus

10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:07

Hallo an alle Wortmelder,

das war bei weitem mehr Info, als ich brauchte ;)
Ich wollte doch nur mal in die Lampen gucken, um zu sehen was drin ist :)

Also mal mein großes Kompliment, bei euch wird's dem Ein(s)steiger echt leichtgemacht.

Und nein es ist nix kaputt, jedenfalls hatte ich die Lok noch nicht am Strom,
es ist alles zerlegt bis auf die Steuerung...., so kann ich am besten darüber brüten
und meinen Umbaugedanken nachhängen.

Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, Erich