Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2007, 18:30

MIBA Digital 2007 ist da

Hallo,

die MIBA Digital 2007 ist da. Ich finde wieder ein recht interessantes Heft. Es beinhaltet unter anderem einen Test des neuen Gleisbildstellpultes von Uhlenbrock und ein ersten Test der Zimo MX 31ZL, sowie natürlich der alljährliche Decoderüberblick. Was auch gerad für uns Großbahner interessant ist, der Beitrag zu den Boostern mit Empfehlungen zu deren Dimensionierung und was man gerade bei großer Leistung beachten sollte. Es ist auch eine DVD dabei mit Freeware-Sofware und Testversionen anderer Software. Ein wenig Grundlagenwissen wird auch vermittelt.

Tobias
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • ihateie.gif
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

2

Dienstag, 27. November 2007, 00:26

MIBA Digital 2007 ist da

Hallo Tobias, hallo Forum,

habe zu der Ausgabe ein bischen "gegoogelt" und leider sehr viel negatives gelesen. Skeptisch wie man ist, habe ich mir dieses mal das Heft erst angeschaut und dann doch nicht gekauft!
Weil:
1.-Zentralen Vergleichstest: die im Heft abgedruckte Tabelle ist falsch, hier gibt es die korrektur. http://www.miba.de/download/errata.pdf ( für den stolzen Preis von 12 Eur sollte man doch fast keine Flüchtigkeits- und andere Fehler in den Tabellen und redaktionellen Beiträgen finden).
2. - dann die Richtigstellung von der Firma Muet zu den Muet-Produkten (www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h…061106091511373 - 40k -)
3. - dann wieder das alte Thema "willkürliche Resets der Intellibox", wo auch wieder keine wirkliche Erklärung rüberkommt, oder fehlende Infos über Dekodereigenschaften, wie zB. bei Kühn : Rangierlicht, Kupplungsansteuerung,dimmbare Ausgänge... ESU Gesamtstromangaben...

Hierzu und noch mehr diskutieren die Jungs gerade bei Stummis Modellbahnforum und in anderen Foren. Sehr interressant und empfehlendswert!
Die letzte Ausgabe Miba Digital 2006 war für meinen Geschmack auch schon recht schwach und der Kauf hat mich im nachhinein gereut. Zumal viele Themen auch in den Monatsheften enthalten sind.

Deshalb doch nicht!

Gruß
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (27. November 2007, 00:27)


  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2007, 07:59

RE: MIBA Digital 2007 ist da

hi maxvolker.....

das mit der mibadigital ist ne ganz einfache kiste....... kaufen, durchlesen

wenn was wichtig oder interessant kopieren und 4 tage später bei ebay

verkaufen.... 12 euro gekauft, 8,55 verkauft.... 3,45 ist es immer wert....

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2007, 19:49

RE: MIBA Digital 2007 ist da

Hallo Maxvolker,

die Übersicht der Zentralen ist leider nicht nur falsch sondern unvollständig. Da fehlen z.B. Zentralen von CT-Elektronik und Massoth und natürlich auch Lenz. Alle stellen sehr gute Zentralen her, die dort aber keines Wortes gewürdigt werden.
Ich denke bei der Decoderübersicht kann man mittlerweile nicht mehr alle Einzelheiten eines Decoders darstellen dafür ist das Angebot mitlerweile einfach zu Groß. Ich denke man sollte diese als Orientierungshilfe benutzen und sich vor dem Kauf informieren ob der persönliche Wunschkandidat wircklich den eigenen Vorstellungen entspricht.
Übrigens willkürliche Resets sind bei unserer I-Box auch schon aufgetreten. Sie war dann zur Reparatur beim Hersteller, Auslöser dafür war eigentlich ein anderer Defekt und seit dem arbeitet sie wieder zu vollsten Zufriedenheit. Der Service von Uhlenbrock ist echt gut.
Wollte ja auch niemanden zu Kauf der Zeitschrift drängen es kann ja jeder selbst entscheiden was er kauft.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Dienstag, 27. November 2007, 22:15

MIBA Digital 2007 ist da

Hallo Tobias,

Zitat

Wollte ja auch niemanden zu Kauf der Zeitschrift drängen es kann ja jeder selbst entscheiden was er kauft.

... habe ich auch so nicht verstanden ;) Ich wollte mir eigendlich nur mal den Frust über dieses Sonderheft von der Seele schreiben. Ich komme mir vor, als wenn alle anderen und ich keine Ahnung von "digital" hätten. Eigendlich wollen doch alle nur dazu lernen und nicht jedes Jahr wie Einsteiger behandelt werden! Oder?

Viele Grüße
maxvolker

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2007, 09:25

RE: MIBA Digital 2007 ist da

hi maxvolker,

ich hatte das wie du gesehen...... aber mit meiner methode finde ich das

ganze erträglich....

grüsse aus jever
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2007, 17:11

Hallo Maxvolker,

du hast recht stellenweise ist es halt für Einsteiger geschrieben. Sicher ist es so das gerade im Spur1 Bereich viele schon Digitalerfahrung haben. Aber gerade in H0 gibt es noch viele, die sich damit noch nicht groß befasst haben oder erst anfangen damit zu befassen. Ich kenne selbst da einige die bauen neue Anlagen heute noch analog obwohl alles neu angeschafft wird. Dieses Heft soll ja einen großen Teil der Modellbahner ansprechen und auch beim Umstieg helfen. Da ist es halt logisch das vieles so erklärt wird, das es auch Einsteiger verstehen(Fehler sind hier natürlich extrem Schade). So verstehe ich zu mindestens das Anliegen dieses Heftes.
Schön wäre es wenn es z.B. in der 012-Express eine Rubrik gibt wo es um Digitaltechnik für große Spuren geht(muß ja nicht in jeder Ausgabe sein). Da könnte ich dann auf die MIBA-Ausgabe verzichten. 8)
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Donnerstag, 29. November 2007, 00:40

MIBA Digital 2007 ist da

Hallo Tobias,

was mich an Miba stört ist, es ist immer wieder der gleiche flache Inhalt und dieses Sonderheft erscheint ja schon seit ein paar Jahren, .... 2005, 2006, 2007. Es ist keine Steigerung zu verzeichnen, im Sinne von Fortschritt, Fehlerbeseitigungen, wirkliche Verbesserungen, etc. Zumal die alten Hefte ja immer noch erhältlich sind und der interressierte Einsteiger sich diese dann auch beim Verlag bestellt. Habe ich ja auch gemacht um dann letztendlich festzustellen, das auf diesem Gebiet fehlerhaft und schlecht rescherschiert wird. Die letzten zwei Ausgaben waren ihr Geld nicht wert! Dieses Forum und einige andere sind mit deren Suchfunktionen wesendlich besser und führen eher zum Ziel, als jedes Jahr für teures Geld ein "Einsteigerheft" zukaufen.
Deshalb habe ich mir die neue Ausgabe verkniffen!

Viele Grüße

maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (29. November 2007, 13:14)


9

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:14

Modellbahnkurier Digital

Hallo zusammen,

das Miba-Sonderheft zum Thema "Digital" findet ja ein geteiltes Echo.
Kann hier jemand etwas über den Modellbahnkurier aus dem EK-Verlag zum gleichen Thema posten?

Vielen Dank schon im Voraus
Hartmut