Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Josef Strobl

unregistriert

1

Dienstag, 7. November 2006, 21:05

H?bner Decoder 1032 (M?useklavier)

Moin zusammen,

mittlerweile reagiert mein 4. H?bner Decoder 1032 nicht mehr. ;( Das sind die Vorg?nger - Decoder, die mittels M?useklavier wunderbar leicht zum Programmieren waren.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung, wie es mit der Reparatur dieser Dinger aussieht? Oder ist das eine reine Wegwerfware?

Die neuen Decoder sind ja sehr kompliziert zu programmieren. :(

Sind die H?bner-Weichenmotoren auch mit anderen Decodern zu schalten? Wenn ja - welche? M?glicherweise Viessmann?

W?rde mich sehr ?ber Hinweise freuen. :]
Vielen Dank und immer HP1 meint

Josef

2

Mittwoch, 8. November 2006, 00:52

RE: H?bner Decoder 1032 (M?useklavier)

Hallo Josef,
haben Sie schon mal mit Herrn Dederich von der Fa. H?bner telefoniert?
Der kann Ihnen bestimmt einen Tipp geben. Bei mir sind allerdings nur die Nachfolgetypen im Einsatz. Wenn ich bei meinem Fahrbetrieb penne und vergesse eine Weiche richtig zu schalten dann gibt es halt den ber?hmten Kurzschluss wenn die Lok das Herzst?ck erreicht hat...
Na ja wenn dann gen?gend Loks im Einsatz sind, dann sind bei mir auch schon mal die Decoder ausgefallen. Dann hilft in vielen F?llen ein Reset an der Intellibox. Wenn nicht dann eben neu programmieren. Habe mir f?r diese F?lle einen Anschluss neben dem Programmiergleis vorbereitet. Das Programmieren ist wenn man sich mal mit dem Procedere auseinandergesetzt hat ein Kinderspiel und geht ganz fix.
Allerdings ist dies auch mittlerweile ganz selten geworden, weil ich mittlerweile gelernt habe, dass die Weichen einfach nicht bei Rangierfahrten aufzuschneiden sind wie bei meinen alten M?rklinweichen mit den Plastikherzst?cken. Man kann halt nicht alles wollen :rolleyes:
Viele Gr??e
Dieter

3

Mittwoch, 8. November 2006, 07:32

@Josef Strobel

Der H?bner-Weichendecoder l??t sich mit jedem Schaltdecoder betreiben, der ?ber Relais mit potentialfreien Kontakten verf?gt, da man den Decoder aus dem Digital-Stromkreis versorgen mu?, w?hrend der Weichenmotor eine saubere Gleich- oder Wechselspannung ben?tigt (beim Anschlu? an Digitalspannung habe ich schon mal Probleme gehabt, dass die Motoren nicht einwandfrei liefen oder nur brummten)

Ich verwende bei mir nur die Decoder Nr. 5213 von Viessmann zusammen mit der Intellibox, es klappt ausgezeichnet und v?llig st?rungsfrei.

Der Decoder K84 von M?rklin w?re technisch auch geeignet, aber damit hatte ich schon mal Probleme, manchmal reagierten diese Decoder pl?tzlich ?berhaupt nicht mehr, nach Ausschalten und Einschalten des Stromes war dann alles wieder f?r eine Weile ok, bis ich herausfand, dass die M?rklin-Decoder schon mal empfindlich auf den Multiprotokoll-Datenstrom reagieren und dann nichts mehr machen (sie sind halt nur f?r Motorola ausgelegt), bei Viessmann passiert das nicht.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)