Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2007, 15:22

Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Forum,

ich habe im Internet ein Bild gefunden, wo beim 4-achsigen Umbauwagen mit Gepäckabteil an den Einstiegen seitlich Fenster angebracht sind. Fenster analog zum 3-achsigen Umbausteuerwagen.
Frage: Sind diese Fenster bei allen 4-achsigen Umbauwagen mit Gepäckabteil vorhanden? Und sind diese auch bei Hübners Modell nachgebildet?
Habe in meinen Hettler-Zeichnungen geblättert und dort sind diese Fenster auch in der Stirnansicht dargestellt. Im Grundriss dazu ist ein Dienstabteil eingezeichnet. Waren das auch damalige Planungen für Wendezugeinrichtungen? ?(

Viele Grüße

maxvolker
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • BDyg-Fenster am Einstieg.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (17. November 2007, 15:25)


2

Samstag, 17. November 2007, 18:06

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo maxvolker,

diese Stirnwandfenster hatten m. W. alle Gepäckabteile der Umbauwagen, auch die der 3yg.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Samstag, 17. November 2007, 22:38

Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Michael, hallo Forum,

mich würde auch interressieren, hat der 4-achsige Umbauwagen mit Gepäckabteil von Hübner diese Fenster im Modell nachgebildet? Bzw. kann mir jemand Bilder von der Hübner-Stirnwand zukommen lassen?

Gruß

maxvolker

4

Montag, 19. November 2007, 00:56

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo maxvolker,

es ist eigentlich äusserst ungehörig, zu glauben daß der Hübner-4yg-Packwagen keine Stirnfenster an der Packabteilseite hätte ;-)

Habe aber dennoch mal nachgesehen - er hat!

Den Märklin-3yg müsst ich erst ausgraben

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Montag, 19. November 2007, 08:20

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Umbauwagenfreunde,

Zitat

Habe aber dennoch mal nachgesehen - er hat!

Den Märklin-3yg müsst ich erst ausgraben


Der Märklin Gepäckwagen hat, entgegen dem Vorbild, keine Fenster.

Viel Spaß bei der kleinen Laubsägearbeit an kalten Wintertagen ;)

wünscht

Ernst
.

6

Montag, 19. November 2007, 22:13

Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Michael, hallo Ernst,

den Märklin 3yg habe ich in meiner Sammlung und weis das er diese Fenster nicht hat. Durch den Beitrag "(Zuglauf Experten)" bin ich erst auf diese Fenster aufmerksam geworden und hatte mir bei Herrn Hettler die Zeichnungen besorgt. Vor allem auch weil im gleichen Beitrag der 3yg als Steuerwagen beschrieben wird. Den Hübner 4yg-Gepäckwagen habe ich nicht in meiner Sammlung und bei allen Bildern von Hübner, Sinsheim etc. habe ich eben diese Fenster nicht entdeckt bzw. sind aus den gegebenen Perspektiven nicht sichtbar. Aber in der Zeichnung von Herrn Hettler sind sie auch drin.
Und so hätte ich doch gern noch gewußt: "War das auch eine Planung für Wendezugbetrieb?"

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ausgrabungen ;)

maxvolker

7

Dienstag, 20. November 2007, 06:18

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Maxvolker,

also der 4yg Gepäckwagen von Hübner hat definitiv diese Fenster.

Da ja nur ein Gepäckwagen der Serie 3yg als Wendezugsteuerwagen bekannt ist, denke ich, daß diese Fenster hauptsächlich zur besseren Streckenbeobachtung des Zugbegleitpersonals gedacht waren. Es befanden sich jeweils ein Arbeitsplatz incl. Schreibpult und einem Drehstuhl vor diesem Fenster mit Blickrichtung aus diesem.

Gruß

Ernst
.

8

Dienstag, 20. November 2007, 16:49

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Mallo MaxVolker,

Die Fenster sind wohl für den Eventualfall eines Steuerabteils eingebaut worden, woraus aber nichts geworden ist. Die 4-achsigen Umbauwagen hatten mit Ausnahme der roten ET/ES65-Mittelwagen keine Steuerleitungen bekommen, und da reichlich Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen (BPw4ymgf/B4ymgf) verfügbar waren, ist auch nicht umgerüstet worden.
Diese Steuerwagen waren dann mit den Umbaudreiachsern unterwegs, bei den Umbauvierachsern wurde die Lok umgesetzt.
Ob es eine bessere Streckensicht durch die Fenster gab, glaube ich nicht, denn bei vorgespannter Lok dürfte da nicht viel Aussicht übriggeblieben sein; am Zugschluß immerhin der verträumte Blick zurück...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Dienstag, 20. November 2007, 17:48

Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Oliver und Ernst,

vielen Dank für Eure Info!

Gruß
maxvolker :)

10

Dienstag, 20. November 2007, 19:13

RE: Seitenfenster am BDyg (4-achsiger Umbauwagen mit Gepäckabteil)

Hallo Oliver,

der Sichtwinkel aus diesen Fenstern ist sehr einseitig, eingeschränkt durch den "Türenvorbau" und wäre m. E. keinesfalls als Führerstand geeignet.

Auch noch in der Ep. III gebaute Gepäckwagen bekamen "Aussichtsfenster" für den Zugführer, die Übersetzfenster am Zugführerschreibtisch hatten im oberen Teil eine stark nach aussen gewölbte Scheibe so daß der Zug ohne öffnen des Fensters zu überblicken war.
Da die Umbauwagenfenster jedoch nach innnen "übersetzen", konnte dort keine gewölbte Scheibe verwendet werden und so bekamen sie wohl diese Stirnwandfenster um eine gewisse Übersicht zu erreichen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)